Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kavala / Makedonien / Griechenland

Macedonian

μολὼν λαβέ
Kavala, Hauptstadt des Verwaltungsgebiets Kavala im Nordosten Griechenlands, am Golf von Kavala.

Die Stadt ist ein wichtiger Handelsort und Ausfuhrhafen für Tabak und Baumwolle. Ansässig sind Nahrungsmittel-, Textil- und Tabakindustrie. Kavala besitzt eine Flugverbindung mit Athen, außerdem besteht eine Fährlinie nach Thasos.

Oberhalb des Hafens thront die von gut erhaltenen Festungsmauern umgebene byzantinische Burg, die an der Stelle der antiken Akropolis errichtet wurde. Im Inneren befindet sich das Geburtshaus von Mehmed Ali (1769-1849). Zum Burgberg führt ein Aquädukt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Archäologische Museum, in dem überwiegend Funde aus der Antike ausgestellt werden.

Die Gründung der Stadt erfolgte wahrscheinlich durch Kolonisten von der Insel Paros im 6. Jahrhundert v. Chr. Im Jahr 168 v. Chr. wurde Kavala römisch. Von 1371 bis 1912 gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich. Im 20. Jahrhundert war Kavala mehrfach (1912/13, 1916-1918, 1942-1944) von Bulgarien besetzt.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 144.920 (2003)

Verfasst von:
Robert Kutschera

Quelle:
© 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Wo liegt Kavala eigentlich? In der gleichnamigen Prefektur Kavala am südöstlichsten Rand der Provinz Makedonien:
GreeceKavala.png

Weitere Informationen:
http://www.mlahanas.de/Hellas/Geo/Kavala.html

Kavala bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavala

BILDER
KavalaHarbor.jpg

27749.jpg

aquadukt-kavala.jpg

4KHouses.jpg

View%20on%20the%20sea.jpg

KAVALA-Neapolis%2520view%25204.jpg

KAVALA-Neapolis%2520view%25202.jpg

KAVALA-Neapolis%2520harbor.jpg

KAVALA-Neapolis%2520castle.jpg

KAVALA-Neaplis%2520harbor%25202.jpg

KAVALA-Neap-0sunset%2520from%2520.jpg

106-0644_IMG.JPG

Ich war dort nur einmal, als ich mit der Fähre von Chios kam.

Die Ecke ist überhaupt im Tourismus ziemlich vernachlässigt! Kann man sehr emphehlen die gesamt Nord-Ost Ecke!

lupo-de-mare schrieb:
Ich war dort nur einmal, als ich mit der Fähre von Chios kam.

Ich auch, aber nicht von Chios komment. Auf Thasos war ich auch, hab die ganze Insel erforscht. Falls du mal wieder in der Ecke bist, und zufällig in Thasos, buche die Übernachtung im PSARADES (ΨΑΡΑΔΕΣ). Das Hotel ist gut und das Meer ist nur ca. 50 Meter zu Fuß.

lupo-de-mare schrieb:
Die Ecke ist überhaupt im Tourismus ziemlich vernachlässigt!

Stimmt. Der gesamte Norden ist es. Find ich irgendwie auch gut!

lupo-de-mare schrieb:
Kann man sehr emphehlen die gesamt Nord-Ost Ecke!

Auf jeden Fall!

8)

Zurück
Oben