Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

KI-Coding-Tool: Codex

h4x0r

Vino
Ich wollte das jetzt nicht einfach in den offiziellen ChatGPT-Thread packen, weil ich finde, das Thema verdient einen eigenen Thread...
Hab das gestern mal ausprobiert und ich feiere es echt hart, läuft echt besser als gedacht, habe mir damit ein "sicheres" php login system coden lassen und es dann selbst nochmal durchgecheckt, habe auch ein paar ältere Skripte hochgeladen gehabt, um die auf sicherheitslücken zu testen, also Codex kann schon echt einiges!
Trotzdem sollte man am ende immer noch eigenen Verstand einschalten und nicht alles blind übernehmen, aber ja, unterm strich ein richtig starkes "tool"...
OpenAI hat mit Codex einen KI-Codingagenten auf den Markt gebracht, der als virtueller Mitarbeiter für Entwickler fungieren soll.
Das Tool, das OpenAI als Forschungsvorschau beschreibt, soll das nächste große Produkt von OpenAI werden. Laut Josh Tobin, Forschungsleiter für Agenten bei OpenAI, kann Codex aus natürlichen Spracheingaben Code generieren. Das Tool soll Entwicklern helfen, Fehler zu identifizieren und zu beheben, Tests durchzuführen und Vorschläge für die praktische Umsetzung zu machen.
Die Verarbeitungszeit für diese Aufgaben könne bis zu 30 Minuten betragen, wobei in zukünftigen Versionen längere Hintergrundoperationen möglich sein sollen. Codex sei zunächst ohne zusätzliche Kosten verfügbar, OpenAI gibt aber an, dass sich das ändern könne.
Codex läuft innerhalb der Webanwendung von ChatGPT und basiert auf einer speziell für Codierungsaufgaben angepassten Version des o3-Reasoning-Modells von OpenAI. Aus Sicherheitsgründen sei der Zugriff des Tools auf das Internet bewusst eingeschränkt worden.

Zurück
Oben