Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klasnic: Ich schlucke Tabletten wie ein Junkie

Yutaka

中古日本語
Exklusiv! Klasnic über seinen Kampf nach der Nieren-OP

Ich schlucke Tabletten wie ein Junkie

mfb-7016359-klasnic-teaser-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,height=264.jpg

Am 16. März wurde Werder-Stürmer Ivan Klasnic (27) im zweiten Versuch erfolgreich eine neue Niere verpflanzt. In dieser Woche unterschreibt der Torjäger seinen neuen Einjahresvertrag. Das Interview.

Herr Klasnic, wie geht es Ihnen?

Klasnic: „Ich fühle mich gut, habe keine Beschwerden. Ich mache mehr und mehr, um an Kondition zuzulegen. Eine Stunde auf dem Fahrrad ist kein Problem, mehr als eine halbe Stunde Laufen ist auch drin. Aber ich will keine Überlastung. Ich habe Zeit genug.“

Glauben Sie weiter ans Comeback?

Klasnic: „Natürlich! Ich habe mir ein Ziel gesetzt: Ich will beim ersten Ligaspiel dabei sein. Ob es tatsächlich August oder September wird, ist nicht wichtig. Ich bin guten Mutes, die Ärzte auch. Stimmen die Nierenwerte, gibt‘s keine Bedenken. Jetzt sind sie schon ganz gut, der Feinschliff fehlt noch. Dass sie nie optimal sein werden, weiß ich.“

Wie sehr fehlt Ihnen der Fußball?

Klasnic: „Ganz klar: Mein Beruf ist auf dem Platz! Nach sechs Monaten Pause ist der Reiz, Fußball zu spielen, groß. Als mein Kreuzband gerissen war, wusste ich, dass ich bald Fortschritte mache. Aber das hier ist etwas anderes. Es bleibt immer die Frage, wie mein Körper reagiert.“

Was machen Sie, um Ihren Körper zu schützen?

Klasnic: „Ich achte auf mich, meide kleine Räume mit vielen Menschen, um Infektionen zu verhindern. Alle sieben bis zehn Tage gehe ich zur ärztlichen Kontrolle.“

Welche Bedeutung haben Medikamente für Sie?

Klasnic: „Ich muss Tabletten schlucken. Ich nehme Cortison. Morgens, mittags, abends. Wie ein Junkie, aber im positiven Sinne. Ich vertrage die Tabletten, aber ich nehme zu. Das sieht man. Es sind aber nur 1 bis 1,5 kg. Aber ich liege ja nicht auf der faulen Haut.“

Sie glauben fest an ihre Rückkehr. Würden Sie drauf wetten?

Klasnic: „Ja, klar. Und ich sage: Wenn ich wieder gesund bin, müssen sich einige bei uns warm anziehen!“

Hm finds klasse wie er sein Schicksal bewältigt, muss er diese Medikamente eigl. lebenslang nehmen? nach Transplatationen von Herz, Niere etc müssen ja viele oder die meisten Betroffene lebenslang Medikamente einehmen??

muss er diese Medikamente eigl. lebenslang nehmen? nach Transplatationen von Herz, Niere etc müssen ja viele oder die meisten Betroffene lebenslang Medikamente einehmen??
Ja, das muss er, sonst wird diese Niere auch noch abgestoßen.

Was die im SPIEGEL und anderswo angesprochene Klage gegen die beiden Werder-Ärzte betrifft:
Die haben wirklich Mist gebaut.
Nach einer Graphik im SPIEGEL war ein Nieren-Routine-Blutwert, das Kreatinin, bereits 2003 deutlich erhöht, und hätte schon damals zwingend weitere Untersuchungen erfordert.
Mehr

Zurück
Oben