Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Konflikt: Schweiz vs Gadaffi(Libyen)

graue eminenz

globetrotter
HI Leute

Für die wo noch nichts mitbekommen haben,

Infolge der Verhaftung von Gaddafis Sohn Hannibal im Juli 2008 kam es zu einem Konflikt zwischen der Gaddafi-Familie und den Schweizer Behörden und damit zu einem Konflikt zwischen Libyen und der Schweiz.

Am 8. Oktober 2008 stellte Libyen die Erdöllieferungen an die Schweiz ein. Hinter der Aktion wird die Rache von Gaddafi vermutet. Der Lieferstopp wurde von Tamoil bestätigt,[14] hatte in der Schweiz aber keine Auswirkungen. Des Weiteren wird seit diesem Zeitpunkt zwei Schweizern die Ausreise aus Libyen verwehrt, angeblich weil sie gegen Aufenthaltsbestimmungen verstießen.[15] Außerdem wurde der Schweizer Fluggesellschaft Swiss verboten, Tripolis anzufliegen. Aus technischen Gründen wegen des Umbaus des Flughafens, wie es offiziell von libyscher Seite hieß.[16]
Am 26. Dezember 2008 drohte Gaddafi mit neuen Sanktionen: Libyen verlangte von der Schweiz, dass sie zugibt, dass der im Juli verhaftete Gaddafi-Sohn völlig unschuldig sei. Ansonsten drohte Tripolis mit wirtschaftlichen und diplomatischen Sanktionen. Falls die Schweiz nicht zusätzlich auch die Verantwortlichen bestrafe, werde Libyen „außerordentliche Maßnahmen“ ergreifen, so das Außenministerium. Weitere Angaben zu den möglichen Sanktionen machte das Ministerium nicht.[17]
Im Juni 2009 wurde bekannt, dass Libyen über 5 Milliarden Franken Anlagevermögen von Schweizer Banken abgezogen hat.[18]
Am Rand des G8-Gipfels im Juli 2009 in Italien bezeichnete Gaddafi die Schweiz als Helferin des Terrorismus und schlug vor, die Schweiz zu zerschlagen. Dazu sollen die Landesteile der Schweiz den umliegenden Nationen zugeordnet werden[19], er machte einen entsprechenden Antrag an die Vollversammlung der UNO, welche im September 2009 stattfindet.[20]. Im August sagte sein Sohn Hannibal zu arabischen Diplomaten: „Hätte ich eine Atombombe, würde ich die Schweiz von der Landkarte entfernen.“[21][22]
Um die Krise beizulegen hat sich am 20. August 2009 der Schweizer Bundespräsident Hans-Rudolf Merz in Libyen für die Verhaftung von Hannibal Gaddafi im Juli 2008 entschuldigt. In einem Vertrag beschlossen die beiden Länder, die bilateralen Beziehungen wiederherzustellen. Auch sollen die zwei in Libyen festgehaltenen Schweizer Geiseln freikommen.

Die Geiseln sind nachwievor noch nicht frei, eine Frechheit so unschuldige zu strafen, nur weil sich sein Filius in der CH nicht benehmen konnte.

Was denkt Ihr über diesen Fall?

eine frechheit ist dass die genfer polizei steuergelder rücksichtlos mit martialischen polizei einsetzen verschleudern.
20 schmierlappen für eine leichte körperverletzung gehts noch??:rolleyes:

dabei hätten sie nur eine vorladung schicken müssen.:rolleyes:

Ich würde eher sagen Dummheit regiert die Welt. In paar hundert Jahren werden die Leute zurückdenken und sich fragen wie man z. B. der dritten Welt so wenig Beachtung schenken konnte.

Wenn die Menschheit noch so lange existiert. Vielleicht werden ja Tollwutpinguine die Menschheit ausrotten :D

Ich würde eher sagen Dummheit regiert die Welt. In paar hundert Jahren werden die Leute zurückdenken und sich fragen wie man z. B. der dritten Welt so wenig Beachtung schenken konnte.

Wenn die Menschheit noch so lange existiert. Vielleicht werden ja Tollwutpinguine die Menschheit ausrotten :D

dritte welt??
warum sollte ich mein geld dort schicken?
dummheit regiert in afrika,somalia,kenya usw.

und sie haben diese beachtung,oder meinst du mit beachtung "GELD"?:D

Zurück
Oben