Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kooperation im bih krieg zwischen kroaten und serben

wo haben kroaten und serben im bosnienkrieg kooperiert? in welchen städten, und wie sah der zusammenhalt aus?
Als ob das jemand gezählt hätte :D

Je nach Gebiet hat man immer mit anderen kooperiert oder sich andere bekämpft, das traf nicht nur auf die Kroaten und die Serben zu.

Es gab keine klaren Bündnisse in diesem Krieg (Naja, auf dem Papier schon, aber in der Praxis nicht)

doch in einer stadt haben die kroaten den serben waffen und munition da gelassen dafür dass serben die moslems bombardierten

doch in einer stadt haben die kroaten den serben waffen und munition da gelassen dafür dass serben die moslems bombardierten

Nevesinje Hercegovina

Die Kroaten kamen an einem Abend heimlich nach Nevesinje liesen Muntion und schweres Kriegsgerät da,damit die Stadt Mostar beschossen wird bzw. von 2 Seiten der der Serben und der Kroaten.

Gleiche Spiel überall in der Hercegovina z.b Stolac,Blagaj,Bileca,Trebinje Avtovac.In diesen Regionen kämpften Kroaten mit den Serben gemeinsam.(bin mir aber nicht so ganz sicher bei Avtovac)

Ich bin aus Nevesinje und mein Opa bei der Nacht dabei,als die Kroaten und Serben anfingen die Stadt zu bombardieren.Er verschwand direkt,weil der eig. nur Schuldirektor war und die denn zum Offiziere da ernannten und er nix mit Krieg am Hut haben wollte.

Nun alle haben irgendwann wann mal miteinander koperiert...
Die moslems und kroaten haben miteinander gekämpft gegen die serben und andersrum... jedoch war die kombination Bosnier-Serben am seltensten...

Egal, der Krieg ist vorbei. Vegeben aber nicht vergessen!

Soviel ich weiss gab es in Zepce gemeinsame Operationen gegen die Bosniaken, es wurden sogar ganze Panzereinheiten samt mit Personal von den Serben angemietet um diese einzusetzen...und in Kiseljak bei Sarajevo sind die Serben und Kroaten auch Verbündete gewesen, aber da hat der Schwarzmarkt zwischen den beiden Lagern floriert...

Zurück
Oben