Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovaren gehört zu den bestintegriertesten

skenderbegi

Ultra-Poster
Ist der Kosovo der 27. Kanton der Schweiz?
Diese provokative Frage stellte diese Woche die in der französisch sprachigen Schweiz erscheinende Wochenzeitschrift "L’Hebdo". Nach der von Ressentiments überladenen Debatte" Wieviele Deutsche verträgt die Schweiz?" nun das nächste kontroverse Thema. Nimmt die Ausländerfeindlichkeit im Nachbarland Deutschlands zu? Statistiken dazu gibt es nicht, daher sollte von vorschnellen Urteilen abgesehen werden. Fakt ist allerdings das solche Themen heute mehr denn je thematisiert werden und dies auch in angesehenen Publikationen.
In der Schweiz wohnen mehr als 220 000 Kosovaren, davon haben schon 40 000 erfolgreich die Schweizer Nationalität beantragt und dürfen sich als Schweizer sehen. Sind damals viele wegen des Krieges in Jugoslawien in die Schweiz geflüchtet, sind viele heute längst in der Schweiz integriert. Die Gruppe der Kosovaren gehört zu den bestintegriertesten und integrationswilligen Einwanderungsgruppen im Land Wilhelm Tells. Versuchen zwar Parteien wie die UDC populistisch Ausländer und Imigranten als Kriminelle dazustellen so eilte sogar die Polizei zur Hilfe mit Angaben, das aus der Gruppe der Kosovaren nicht mehr Kriminalitätsdelikte begangen werden als von den Schweizern selbst.


Die Schweizer Bundespräsidentin und vormalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey, setzt sich vehement für Kosovaren in der Schweiz ein. Ein Beispiel wie Integration auch von höchster Ebene gefördert werden kann.
Kann man in diesem Sinne von einer gelungenen Integration der Kosovaren in der schweizer Eidgenossenschaften sprechen? Die Diskussion hat begonnen. Die Fakten sprechen dafür, die öffentliche Meinung dagegen ist noch nicht gefasst.

http://www.auslandsjahr.eu/2007/02/28/kosovo-27ter-kanton-der-schweiz/

die udc ist die svp = schweizerische volkspartei.....

eine wirklich interessante studie die dem bild von den schwierigen albaner gar nicht so ins weltbild einiger nicht passt .....

so das wird wohl eine hitzige diskussion geben...!!!!

doch bitte euch bleibt soweit sachlich und beim thema vorallem...

thanx
 
Die bestintegrietesten sind doch die Tamilen. Von dennen hört man nie was...
 
Die bestintegrietesten sind doch die Tamilen. Von dennen hört man nie was...

hm...
schwierig zu sagen....
meine mitbewohnerin bei der stadt und sie hat mit allen ethnien zutun..!!!
bei den tamilen hat sie berichtet gibts vorallem in bezug mit dem alkohol probleme .....

das andere ist die tamilen haben sich in 2 gruppen gespalten die tamil-tigers auf der einen seite auf der anderen seite die regierungs-treuen...
grade am 1. mai hats unter den tamilen richtig geknallt die haben sich eine schlacht geliefert untereinander....
aber im allgemeinen sehe ich das auch so das die tamilen gut integriert sind......

doch auch bei denen macht sich der generationen-konflikt breit da die verschiedenen welten aufeinander prallen....
 
Die bestintegrietesten sind doch die Tamilen. Von dennen hört man nie was...

Die Tamilen bestimmt nicht. Die fallen nur durch ihre Ehrenmorde auf.

Bei den Kosovaren kann ich das voll bestätigen. Da gibt es genügend Leute, die werden praktisch nie mehr in den Kosovo fahren und sind hier auch Super tüchtig und fleissig, und zwar wesentilch fleissiger als Deutsche.
 
es geht... man kann es auch übertreiben.

es wird noch ein weilchen dauern, bis sich die albaner hier vollständig integriert haben
die jungen schweizer können heute albaner von serben, kroaten und bosnier unterscheiden. für die älteren sind wir alle gleich...

albaner machen immer noch zuviel scheiss und sind hauptverantwortlich dafür, dass alle anderen balkan staaten hier so einen schlechten ruf haben.
sage jetzt nicht, dass die anderen besser sind, aber von denen hört man hier fast gar nichts mehr. und vergewaltigt ein albaner seine mitschülerin, heisst es nicht, der albaner wars, sondern die jugos!
letzte woche schlägerei in baden. ca. 90% albaneranteil...
mein lehrling wurde von 3 shipis am abend nach dem ausgang ausgenommen, etc. etc.
es braucht also noch viel, bis die schweizer ihre meinung ändern.
dzemaili ist ein super typ! alle an ihm ein beispiel nehmen.

trotzdem würde in der schweiz ohne ausländer nicht viel, beziehugnsweise gar nichts laufen...
 
Das kann man so sagen.. immerhin reden die meisten Albaner untereinander Deutsch anstatt Albanisch, im Gegensatz zu den Türken, beiden die meisten immernoch untereinander Türkisch reden.

Zumindest ist es bei uns so..
 
Ich finde es sehr gut, dass man die Intergration fördert! Das bringt uns alle weiter. Anderseits bin ich der Meinung, dass man gegen Unruhestifter viel härter vorgehen soll. Notfalls: Ins Heimatland zurückschicken.
- Dies gilt natürlich für alle Ausländer.

Was mich am meissten stört, dass es viele Idioten gibt, die das Image schädigen und deswegen normale Balkaner es schwerer in der Schweiz haben (weil das Image total im Arsch ist).
 
Zurück
Oben