Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo: Blokade für serbische und bosnische Produkte?

ooops

Land Of Eagles
die Vereinigung der kosovarischen Wirtschaft (AKB) hat von der Kosovarischen Regierung verlangt dass das Export-Problem mit der Blockade der serbischen und Bosnischen Regierung für Kosovo-Produkte, gelöst wird.

die Regierung versprach dass sie sich bemühen wird um das Problem zu lösen denn die beiden Länder (als auch Kosovo) haben das Mitteleuropäisches Freihandelsabkommen unterzeichnet (CEFTA)

AKB-Chef (Agim Shahini) sagte, falls es doch zu keiner Lösung kommen sollte dann werden auch alle serbischen und bosnischen Produkte blockiert.

Quelle
___________________________________________________________


ich denk falls es dazu kommen sollte, die größten Verlierer werden diese Beiden Länder sein denn für den Aufbau des Kosovos wird viel Zeug von Serbien (vor allem Ziegel aber auch viel Lebensmittel usw) und Bosnien (vor allem Holz) gekauft in Milliarden Höhe, wenn man betrachtet dass Kosovo am meisten mit Serbien handelt.

nun ich sehe dann eine Bessere Zukunft für die anderen Nachbarländer wie Montenegro, Albanien und Mazedonien.
 
ist bissl dann auch problematisch mit den arzneimitteln immerhin sind die meisten medikamente kyrillisch beschriftet und kommen aus serbien

naja wieso serbien wenn es doch türkei gibt :D
 
ist bissl dann auch problematisch mit den arzneimitteln immerhin sind die meisten medikamente kyrillisch beschriftet und kommen aus serbien

naja wieso serbien wenn es doch türkei gibt :D

gut dass du über Pharmafirmen redest :)
die Beipackzettel sind auch auf Albanisch auch wenn die Packung auf kyrillisch ist aber grad diese Pharma-Konzerne (die meist viel Geld haben und somit Einflüß auch) werden dort die Regierung voran treiben. ausserdem Slowenien stellt auch viele Medikamente her. und ausserdem das würde für die kleinen Pharma-Unternehmen im Kosovo selbst eine neue Chance bedeuten.
 
Also ein Import-Verbot für serbische Produkte als Gegenreaktion für den Exportverbot kosovarischer Prudukte nach Serbien, könnte die serbische Wirtschaft die ohnehin durch die Finanzkrise genug Probleme hat stark treffen. Aus Serbien wird Ware in Wert von mehreren Hundert Millionen € importiert. Nur wäre das allein schon technisch in umfassender Form momentan schwierig umzusetzen, da nicht alle Zölle unter Kontrolle der kosovarischen Behörden sind (die Rede ist von Zollstation 1 und 31 im Norden).
 
[smilie=to funny.gi:

Ist das jetzt ernsthaft gemeint?

BLOCKADE FÜR SERBISCHE UND BOSNISCHE PRODUKTE?

Ich kann nicht mehr [smilie=to funny.gi:
 
Zurück
Oben