Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo - Europas verborgene Katholiken

Orasje

TOR_CIDA
Sehr interessante Dokumentation..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einer der besten Dokus ueber den Kosovo..

"Emirs Familie gehört wie viele Menschen aus den Bergen des Kosovo einer Untergrund Gemeinde an, den sogenannten Krypto-Katholiken".

Uploader des Videos: Kirche in Not Österreich

Kein Christ im Kosovo muss sich für seine Religion verstecken oder wird deswegen schief angeguckt, dieses Video enthält religiöse Propaganda. Es mag sein, dass es im Osmanischen Reich sowas gab, aber doch nicht nach dieser Zeit.

Außerdem, warum geben sie ihre Interviews auf serbisch?

"Emirs Familie gehört wie viele Menschen aus den Bergen des Kosovo einer Untergrund Gemeinde an, den sogenannten Krypto-Katholiken".

Uploader des Videos: Kirche in Not Österreich

Kein Christ im Kosovo muss sich für seine Religion verstecken oder wird deswegen schief angeguckt, dieses Video enthält religiöse Propaganda. Es mag sein, dass es im Osmanischen Reich sowas gab, aber doch nicht nach dieser Zeit.

Außerdem, warum geben sie ihre Interviews auf serbisch?
Ich denke sie wurden vom kroatischen sender interviewt.

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass es im Kosovo relativ wurscht ist, was man so ist von der Religion her . Allerdings verschärft sich die Lage schon in letzter Zeit. Das bemerkt man hier auch im BF.

Früher wart ihr euch alle so einig und jetzt bemerke ich, dass sich seit dem das mit den Islamisten ist, die Katholiken sich nicht mehr so rundum wohlfühlen.
Ist nur so ein Gefühl, aber vielleicht ist da ein bisschen was dran. Mit normalen Muslimen gab es ja nie Probleme, nur seit dem ein paar Spinner aufgetaucht sind, meine ich etwas wahrzunehmen, was anders ist.

In der Hercegovina gibts viele Mischehen zwischen Katholiken und Moslems, warum dann auch nicht im Kosovo, ist doch kein Problem, sind ja vom Volk her das gleiche..

Kein Christ im Kosovo muss sich für seine Religion verstecken oder wird deswegen schief angeguckt,
Das stimmt. Die Kryptochristen entstanden erst mit der osmanischen Herrschaft. Das waren also Christen die äußerlich zum Islam konvertierten aber weiterhin das Christentum praktizierten. Aber heute muss niemand von staatlicher Seite Konsequenzen befürchten wenn diese Person sich zu einer anderen Religion bekennt. Die Religionsfreiheit ist durch die Verfassung garantiert.

- - - Aktualisiert - - -

In der Hercegovina gibts viele Mischehen zwischen Katholiken und Moslems, warum dann auch nicht im Kosovo, ist doch kein Problem, sind ja vom Volk her das gleiche..

In meinem familiären Umfeld gibt es diese Mischehen auch.

Zurück
Oben