Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Kraljevo

Gospoda

Top-Poster
Kraljevo
Kraljevo (kyrillisch Краљево) ist eine Stadt in Serbien mit rund 80.000 Einwohnern. Die Stadt befindet sich am Ibar, sieben Kilometer westlich von dessen Mündung in die Westliche Morava in einem Mittelgebirgstal zwischen den Kotlenik-Bergen im Norden und den Stolovi-Bergen im Süden.

Früher wurde die Stadt Rudo Polje, Karanovac bzw. Rankovicevo genannt. Den heutigen Namen, der „Königsstadt“ bedeutet, trägt sie nach dem serbischen König Milan I. (Regierungszeit: 1868 bis 1889), der Kraljevo anstelle von Čačak zum Bistum erhob. Im Ersten Weltkrieg war die Stadt von den Österreichern besetzt. 1941 rückte die Deutsche Wehrmacht ein. Als Vergeltungsmaßnahme gegen Aktionen der Tschetniks verübte sie im Oktober 1941 die Massaker von Kraljevo und Kragujevac, denen mehrere tausend Zivilisten zum Opfer fielen.

Wichtigste Sehenswürdigkeit ist die zum Žiča-Kloster gehörende Krönungskirche, wo eine Reihe serbischer Könige gekrönt wurden. Diese Kirche stammt in Teilen aus dem Jahr 1210, als der Heilige Sava von Serbien das Kloster gründete. Die Kirche ist im byzantinischen Stil errichtet und später restauriert worden.

Kraljevo ist Hauptort des serbischen Bezirks Raška und des Kreises Kraljevo (125.000 Einwohner).

In der Umgebung ist vor allem das Kloster Studenica, 39 km südwestlich, sehenswert.

Aus Wikipedia

Grb:
kv-grb.gif


Neue OMV Tankstelle (Ribnica)
1000266ez9.jpg

Skyline Kraljevo
1000272qi3.jpg

1000270wi9.jpg


2te Brücke wird gebaut!
1000296uc4.jpg
 
Denkmal für die opfer währen der nazi zeit
IMG_4889.jpg

IMG_4890.jpg


Die Massaker von Kraljevo und Kragujevac in Serbien waren ein Kriegsverbrechen der Deutschen Wehrmacht im Zuge des Balkanfeldzuges auf Jugoslawien. Bei den beiden größten Erschießungen in Serbien wurden im Oktober 1941 insgesamt zwischen 4000 und 7000 Geiseln aus der Zivilbevölkerung getötet.(fast alles nur kinder)
 
SOS Kinderdorf in Kraljevo

Das SOS-Kinderdorf Kraljevo umfasst vierzehn Familienhäuser, sowie ein Dorfleiterhaus, ein Haus für die SOS-Tanten (unterstützen die SOS-Kinderdorf-Mütter und vertreten sie im Falle ihrer Abwesenheit), eine Mehrzweckhalle, eine Werkstätte und ein Verwaltungsgebäude.



Die Kinder können die nur wenige hundert Meter entfernte Grundschule und später die lokalen Sekundarschulen besuchen. Seit Juni 2003 wird auch ein Projekt zur Familienstärkung in Kraljevo unterstützt. Ziel dieses Präventionsprogrammes ist es, den Kindern in Form von diversen Workshops eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, soziale Fähigkeiten zu erlernen sowie den Erwachsenen Hilfestellung bei der Kindererziehung zu geben.

20060117_1300_02479



invisiert von Lothar Matthäus
 
Den Stadtthread gibt es schon,kann daher in den :arrow: Mülleimer. Die Bilder können jedoch übernommen werden in den ursprünglichen Thread.

MfG
 
Zurück
Oben