Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten in Deutschland

keine ahnung wo der Thread hingehört verscheibt dann einfach wohin er muss

der link wo ich des gelesen hab fuktioniert irgendwie nicht

Kroaten sind in Deutschland die fünftgrößte Ausländergruppe.
Der Kroatische Weltkongress in der Bundesrepublik Deutschland spricht von ca. 400.000 Kroatischstämmigen in Deutschland.

In Baden-Württemberg leben mit ca. 80.000 Kroaten die meisten kroatischen Staatsbürger in Deutschland!
Darauf folgen Bayern (ca.55.000), NRW (ca. 40.000) und Hessen (ca. 35 000).

In der Landeshauptstadt Stuttgart leben ca. 15.000 kroatische Staatsbürger.

In BW gibt es mehrere kroatische katholische Gemeinden, wie z.b. die kroatische katholische Gemeinde Stuttgart

Das Generalkonsulat der Republik Kroatien befindet sich in Stuttgart - Bad Cannstatt.

Das mit dem Fünftgroßen hab ich auch in letzter Zeit öfter gelesen. Das kann aber glaub ich nicht stimmen. Vor uns wären nur noch die Türken, Italiener, Polen & Griechen. Diese Statistiken sind irreführend. Angeblich gibts in Deutschland mehr russischsprachige Menschen als türkischsprachige, aber wir sind mehr als Russen :fts:

Es gibt doch eindeutig mehr Serben in Deutschland als Kroaten oder? Gibt ja auch viele Serben aus BiH und Kroatien (zB besteht der serbische Fußballklub aus Aachen zu 99 % aus Serben aus Kroatien), weiß der Kuckuck wodrunter die zählen. Ob die vllt. auch unter kroatischstämmig gezählt werden?

Das mit dem Fünftgroßen hab ich auch in letzter Zeit öfter gelesen. Das kann aber glaub ich nicht stimmen. Vor uns wären nur noch die Türken, Italiener, Polen & Griechen. Diese Statistiken sind irreführend. Angeblich gibts in Deutschland mehr russischsprachige Menschen als türkischsprachige, aber wir sind mehr als Russen :fts:

Es gibt doch eindeutig mehr Serben in Deutschland als Kroaten oder? Gibt ja auch viele Serben aus BiH und Kroatien (zB besteht der serbische Fußballklub aus Aachen zu 99 % aus Serben aus Kroatien), weiß der Kuckuck wodrunter die zählen. Ob die vllt. auch unter kroatischstämmig gezählt werden?

neee serben gibts ned mehr bin mir sicher

in Österreich gibts mehr Serben. In Deutschland mehr Kroaten.

Serben in Österreich

keine ahnung wo der Thread hingehört verscheibt dann einfach wohin er muss

der link wo ich des gelesen hab fuktioniert irgendwie nicht

Kroaten sind in Deutschland die fünftgrößte Ausländergruppe.
Der Kroatische Weltkongress in der Bundesrepublik Deutschland spricht von ca. 400.000 Kroatischstämmigen in Deutschland.

In Baden-Württemberg leben mit ca. 80.000 Kroaten die meisten kroatischen Staatsbürger in Deutschland!
Darauf folgen Bayern (ca.55.000), NRW (ca. 40.000) und Hessen (ca. 35 000).

In der Landeshauptstadt Stuttgart leben ca. 15.000 kroatische Staatsbürger.

In BW gibt es mehrere kroatische katholische Gemeinden, wie z.b. die kroatische katholische Gemeinde Stuttgart

Das Generalkonsulat der Republik Kroatien befindet sich in Stuttgart - Bad Cannstatt.

400.000 kann nicht sein

So schnell wie die sich assimilieren in Deutschland (leider), ist die Zahl irrelevant.

Gut 13 Prozent aller Ausländer besaßen die Staatsangehörigkeit eines jugoslawischen Nachfolgestaates – darunter Kroaten (3,2 Prozent aller Ausländer) und Serben (2,9 Prozent) sowie Personen aus Bosnien und Herzegowina (2,2 Prozent) und aus Kosovo (2,0 Prozent).

Zahlen:
Kroatien 223.014
Serbien 197.984
Bosnien und Herzegowina 153.470
Kosovo 136.937

Dazu gibt es noch ca. 65.000 Mazedonier und 20,000 Slowenen.
Das sind jedoch nur die Ausländer mit Staatsangehörigkeit.
Angesichts der langen Vergangenheit der Ex-Jugoslawen in Deutschland,
ist die wirkliche Zahl noch etwas höher.

Zurück
Oben