Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroaten verschuldet

Yutaka

中古日本語
Weiss hier jemand mehr bez. des Themas Schulden der Kroaten?

Also Privatschulden?

So wie ich es mibekommen habe leben viele auf Pump:sign11:

Hab nur das gefunden aber schon genug krass:

Ein sehr großes Problem stellt die hohe Verschuldung der kroatischen Bevölkerung dar, die derzeit 33,9% des BIP beträgt (vgl. Durchschnitt in den neuen EU-Staaten: 16%). Somit ist die kroatische Bevölkerung fast doppelt so hoch verschuldet, wie die Bevölkerung in den anderen, neuen EU-Staaten. In den letzten Jahren wuchs die Verschuldung kontinuierlich um ca. 21%. Das Budgetdefizit von rund drei Prozent trieb die Verschuldungsquote 2005 in die Höhe: Die Staatsverschuldung stieg dadurch über die Marke von 50 Prozent des BIP

Die Kroatischen Haushalte haben sich in den letzten 4 Jahren von 52. Milliarden kroatischen Kuna (HRK) auf insgesamt 110. Milliarden HRK erhöht.
Die Angaben wurden von der kroatischen Nationalbank (HNB) für den Monat Oktober veröffentlicht. Allein in dem letzten Monat haben sich die Bürger mit 2. Milliarden HRK verschuldet und die Weihnachtsfeiertage stehen noch bevor, was die Kreditverbindlichkeiten der Haushalte noch erhöhen wird.

Das größte problem in HR im moment ist, das die Kredite für nen geringen Zinssatz vergeben werden und zwar an alle die einen brauchen!

Vom Arbeitslosen bis zum Großverdiener!

Die schmeißen die kredite regelrecht aus dem fenster und schauen nicht groß nach der Bonität!

Wenn die sehn das du einen regelmäßigen geldeingang hast, bekommst ratzfatz nen kredit!!!

Ich hab mich mal, aus ner laune heraus, informiert über nen kredit in höhe von 72000 kuna (ca. 10000 euro) und denen nur GESAGT das ich in ner werkstadt arbeite und sonst keine kredite hab...die hätten den sofort genehmigt ohne groß nachzuprüfen ob ich WIRKLICH nen job hab!!!
Das ist allerdings auch schon drei jahre her...mittlerweile sind die banken auch einwenig schlauer geworden und prüfen es wenigstens.

Das Problem sind keine Autobahnen oder sonstwas was gebaut wurde oder gebaut wird.;)

ES ist einfach so das die Privat-Haushalte verschuldet sind weil jeder ein neues schickes Auto haben will, und vor allem in Zagreb steigt jedes Jahr die Anzahl der Wohnungen um mehrere Tausend und jeder will natürlich eien neue WOhnung haben oder überhaupt eine deshalb sind großteile der WOhnungen auf Kredit gekauft was aber in den westlichen Industriestaaten gang und gebe ist.

Zurück
Oben