Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

E

Emir

Guest
Zagreb (Reuters) - Die kroatische Polizei hat einen Slowenen verhaftet, den sie der Beteiligung am Massaker von Srebrenica verdächtigt.
Franc Kos sei in der Nacht zu Dienstag aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Bei dem Massaker im Jahr 1995 hatten bosnische Serben nach der Einnahme von Srebrenica rund 8000 moslemische Jungen und Männer umgebracht. Die Enklave im Osten Bosniens stand damals unter dem Schutz der Vereinten Nationen.
Kos sei in einem Bus an der Grenze zwischen Kroatien und Serbien verhaftet worden und komme in Auslieferungshaft, sagte der Polizeisprecher. Die bosnische Staatsanwaltschaft erklärte, sie werde rasch die Auslieferung des Mannes beantragen. Kos habe der 10. Kommandoeinheit der Armee der bosnischen Serben angehört. Er sei verdächtig, persönlich an der Ermordung der bosnischen Moslems teilgenommen zu haben. Der 43-Jährige wurde in Slowenien geboren, hat aber auch einen bosnischen Pass.
Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat bislang neun bosnische Serben für ihre Rolle in dem Massaker verurteilt. Sieben weitere sind angeklagt. Vor dem UN-Tribunal in Den Haag muss sich auch der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic wegen Völkermordes sowie wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995 verantworten. Der General der bosnischen Serben Ratko Mladic wird gesucht, ist aber noch auf freiem Fuß.


Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers | Ausland | Reuters
 
Zurück
Oben