Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatien will Börse-Stars verkaufen

P

Popeye

Guest
Kroatien will Börse-Stars verkaufen
Kroatien will heuer Anteile von mehreren staatlichen Unternehmen abgeben. Auf der Verkaufsliste stehen mit dem Geldinstitut Hrvatska Postanska Banka und dem Versicherer Croatia Osiguranje zwei Börse-Stars.

Kroatien kurbelt die Privatisierungen an: Noch heuer sollen mehrere Unternehmen aus dem Staatsbesitz verkauft werden, schreibt die Zagreber Tageszeitung "Vecernji List". Die zum Verkauf stehenden Unternehmen sollen zunächst in einen geschlossenen Fonds transferiert und dann internationalen Investoren angeboten werden.
Auf der Verkaufsliste stehen auch die Anteile von zwei börsenotierten Unternehmen: Die zum Grossteil noch staatlichen Hrvatska Postanska Banka und Croatia Osiguranje sollen in einem höheren Ausmass privatisiert werden. Postanska Banka ist die siebtgrösste Bank in Kroatien. Das Haus konnte den Gewinn im Vorjahr um zehn Prozent steigern, die Aktie legte 35 Prozent zu.
Croatia Osiguranje ist Kroatiens führende Versicherung. Das Unternehmen ist noch zu 82 Prozent im Staatsbesitz. Croatia Osiguranje erhöhte den Gewinn im Vorjahr um sieben Prozent und segelt in Südosteuropa auf Expansionskurs. Laut Gerüchten soll demnächst der albanische Versicherer Insig übernommen werden. Die Aktie des Unternehmens verteuerte sich auf Einjahressicht um 42 Prozent.

Osteuropa « News « Wirtschaftsblatt.at

So eine Scheißdrecks Regierung unter Sanader etc.!:mad:

Das ist das Problem man verkauft gut laufende Firmen um Schmiergeld zu kassieren etc.!:rolleyes::mad:

angenommen es sind gut laufende unternehmen. (weiss es nicht)

dann würde ich mich nach dem grund fragen wieso ausgerechnet jetzt??
ich meine, der zeitpunkt ist wohl nicht wirklich günstig.
eine ganze reihe von unternehmen haben ihre börsengänge wegen der marktlage auf unbestimmte zeit verschoben oder ganz abgesagt.

und die listen ja eine ganze reihe von unternehmen auf.
irgendwie ist da ein komischer beigeschmack dabei....:cool:

angenommen es sind gut laufende unternehmen. (weiss es nicht)

dann würde ich mich nach dem grund fragen wieso ausgerechnet jetzt??
ich meine, der zeitpunkt ist wohl nicht wirklich günstig.
eine ganze reihe von unternehmen haben ihre börsengänge wegen der marktlage auf unbestimmte zeit verschoben oder ganz abgesagt.

und die listen ja eine ganze reihe von unternehmen auf.
irgendwie ist da ein komischer beigeschmack dabei....:cool:

Na was wohl!:rolleyes::help:

Korruption,SChmiergeld, presönliche Profitgier halt nun mal das übliche bei 80% der Privatisierungen in Kroatien!:mad:

Zurück
Oben