Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatiens Fußball hat Rassismus-Problem

B

bosmix

Guest
Das Ticket für die EM in Österreich und der Schweiz haben Kroatiens Fußballer trotz schwerer Gegner wie England und Russland fast schon gebucht. Ein Unentschieden in Mazedonien genügt dem WM-Dritten von 1998 zur Qualifikation.

Trotz aller Freude steht der Fußball im eigenen Land aber vor großen Problemen. Hakenkreuze gepinselt auf Fußballfeldern, Fans die mit ihren Körpern das Nazi-Symbol auf den Zuschauertribünen bilden, Hetze gegen afrikanische Spieler, faschistische sowie chauvinistische Embleme und Parolen auf Flaggen, Schals und T-Shirts - all dies ist allgegenwärtig in Kroatien. Und die Clubführungen, Politiker und Behörden unternehmen fast nichts, um solche Ausschreitungen zu verhindern oder zu bestrafen.

«Dieses Kokettieren mit Neonazismus und Faschismus bringt Kroatien nur Schaden», sagt Alen Budaj. Der Historiker erforscht die Verbrechen während der Herrschaft der kroatischen Faschisten, der Ustascha, verbündet mit Hitler-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Und das Symbol der Ustascha, ein «U», kann man oft vor und in den Stadien sehen. Während des Bürgerkrieges in den 1990er Jahren wurden die historisch belasteten Zeichen auch bei den Massakern in Bosnien- Herzegowina verwendet.

Unlängst hatten beim Länderspiel gegen Bosnien-Herzegowina, in Sarajevo, haben unlängst hunderte Kroaten mit ihren Körpern ein riesiges «U» auf den Tribünen gebildet. Unter diesem Zeichen waren in Bosnien und Kroatien viele zehntausende Menschen ermordet worden.

Die Fans des traditionsreichen FC Hajduk aus der Adriastadt Split zeigten vor einigen Monaten, dass sie keine Ahnung von der Geschichte ihres Lieblingsclubs haben. Denn sonst hätten sie nicht ihre T-Shirts mit der Aufschrift «Hajduk-Jugend» und einem Adler, der an Symbole der Hitler-Ära erinnert, verziert. Die jungen Männer wissen nicht, dass sich die gesamte Hajduk-Mannschaft 1944 den jugoslawischen Partisanen im Kampf gegen die Ustaschas und Nazi-Deutschland angeschlossen hatte.

Manche Hajduk-Fans sind nicht nur faschistisch eingestellt, sondern auch sehr gewaltsam. Einem Universitätsprofessor, der sie wegen ihrer Embleme kritisierte, drohten sie, ein Bein abzuschneiden. Die gleichen Randalierer «begrüßen» mit Pfeiffkonzerten, Buh-Rufen und affenartigen Gebrüll jeden Auftritt von drei Brasilianern, die für den Rivalen Dinamo aus Zagreb spielen.

n ihrem Chauvinismus werden sie aber von manchen einflussreichen Sportführern sogar übertroffen. Vlatko Matkovic, Vorsitzender des kroatischen Fußballbundes, sagte vor einem Jahr:
«Ein Neger kann nicht kroatischer Nationaltrainer werden, ich kenne keinen Neger, der Trainer einer großen Mannschaft ist». Und Antun Vrdoljak, kroatisches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees ging noch weiter: «Jeder unser Knabe möchte Toni Kukoc oder Dino Radja werden, aber keiner möchte ein Neger sein!».

So ein Blödsinn.

Finde ich auch, dass ist so ein Blödsinn das es soviele Nationalisten in Kroatien gibt.

Anscheinend geht es den Leuten in Kroatien nicht gut, vieleicht haben sie eine schlechte Krankenvorsorge,keine azsreichende Arbeit?!

Weshalb sonst verfallen "befreite" Menschen in den Ustasa Wahnsinn?

Wenn man den Artikel liest, dann kommt hervor, dass eher die Torcida solche Probleme aufweist und man dies sofort mit allen kroatischen Fans gleichsetzt. :rolleyes: Ach ja MArkovic ist sowieso der größte Affe und dieser Vrdoljak auch. Schande.

@ Bosspack

Keiner hat deinen Thread gelöscht, er wurde nur in das Sportforum verschoben, da es sich um Fußballfans und um kein geschichtlichkulturelles Ereignis handelt. Erst überlegen ob der Thread in das Forum passt, bevor du ihn eröffnest. :rolleyes:

PS. Hast dir wohl schnell aus dem PF geklaut.

Finde ich auch, dass ist so ein Blödsinn das es soviele Nationalisten in Kroatien gibt.

Anscheinend geht es den Leuten in Kroatien nicht gut, vieleicht haben sie eine schlechte Krankenvorsorge,keine azsreichende Arbeit?!

Natürlich geht es den Leuten nicht gut, bedenke das nur 1 Million Kroaten einer Arbeit nachgehen, die restlichen 3.5 Millionen haben somit genug Zeit sich mit solcher Scheisse zu beschäftigen:toothy2:

Wie war das nochmal mit deinen Sprüchen? Serben und Kroaten raus aus Bosnien? Du armes Würstchen. :birdman:

Eher solltest du dir selber um deinen geistigen Zustand sorgen machen, die Mehrheit der User hier hält dich für minderbemittelt, und die sind natürlich alle im Unrecht...:rolleyes:

Wenn man den Artikel liest, dann kommt hervor, dass eher die Torcida solche Probleme aufweist und man dies sofort mit allen kroatischen Fans gleichsetzt. :rolleyes: Ach ja MArkovic ist sowieso der größte Affe und dieser Vrdoljak auch. Schande.

@ Bosspack

Keiner hat deinen Thread gelöscht, er wurde nur in das Sportforum verschoben, da es sich um Fußballfans und um kein geschichtlichkulturelles Ereignis handelt. Erst überlegen ob der Thread in das Forum passt, bevor du ihn eröffnest. :rolleyes:

PS. Hast dir wohl schnell aus dem PF geklaut.

Ich habe mit dem Politikforum nichts am Hut.
Und die Informationen Googel ich mir, und eigentlich habe ich sowas nie behauptet das alle Kroaten und Serben aus BH raus sollen, denn jeder "Kroate" oder "Serbe" in BH haben das Recht in ihrem Geburtsland zu leben, denn das ist ja auch ihr Land.

Aber wollen wir mal nicht ablenken, oder?

Wie Bioshock schon erwähnte, hat warscheinlich die Soziale Frage in Kroatien mit den steigenden Ustasa Wahnsinn in Kroatien zu tun.
Es stimmt das in Kroatien viel gebaut wird, aber wird es den Volk gut gesprochen, dass wage ich zu bezweifeln, denn woher sonst kommt der Nationalismus in Kroatien?

ah ich finde des eigentlich ganz lustig sowas is halt wieder typisch balkan .ausserdem glaub haben die beiden nich neger gesagt sondern crnac wurd halt so übersetzt ich sag auch crnac das sagt doch eigentlich jeder vom balkan ohne irgendwelche rassistischen hintergedanken

also die hajduk jugend t-shirts sind voll der hammer

aber einige idioten vergleichen das glagoljica H mit der 12. SS einheit oder so...

dummer artikel

modric63cc26efgif.gif

Zurück
Oben