Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Städte mit griechischem Ursprung

Da mir in letzter Zeit viele kroat. Städte aufgefallen sind, die griechischen Ursprungs sind, wollte ich hier mal eine kleine Auflistung beginnen.

Cres - Χερσος

Cres

Trogir - τραγούριον

Trogir

Salona - Σαλώνα

Salona

Split - ἀσπάλαθος

Split

Vis - Ίσσα

Vis

Osor - Ἄψορρος

Osor

Korčula - Μέλαινα Κόρκυρα

Korcula

Hvar - Φαρος

Hvar

Dubrovnik - Ραυγια/Ραγουσα

Dubrovnik


weitere Städte werde ich bei Gelegenheit hinzufügen.
 
Das ist eher wenig.

Ich verweise dich auf hippos Antwort und möchte ergänzend hinzufügen, dass Kroatien wohl mehr antike griechische Siedlungen hat als FYROM und wir beanspruchen keine gr. Geschichte ::lol:!

Desweiteren habe ich bis jetzt nur noch heute existierende Städte griechischen Ursprungs gepostet! Es gibt durchaus auch noch einige, mittlerweile tote gr. Siedlungen.
 
dachte immer split hätten die illyrer gegründet
 
Ich verweise dich auf hippos Antwort und möchte ergänzend hinzufügen, dass Kroatien wohl mehr antike griechische Siedlungen hat als FYROM und wir beanspruchen keine gr. Geschichte ::lol:!

Desweiteren habe ich bis jetzt nur noch heute existierende Städte griechischen Ursprungs gepostet! Es gibt durchaus auch noch einige, mittlerweile tote gr. Siedlungen.


Zdraba Zdruba,

trotzdem bist du ein Slawe, auch wenn du so stolz bist das die Städte die Illyrer oder Griechen gegründet haben. Finde dich damit ab, Srbine. Du bist genauso peinlich wie Grobar, meint auf "Bosnier/Kroaten sind Illyrer, Albaner aber nicht" und stempelst uns als größenwahnsinnig ab. :facepalm:




Hippokurac
 
aso, griechische artefakte wurden da gefunden laut der engl. wiki. laut der deutschen ehemals illyr. siedlung gewesen. ja, was denn jetzt? :roll:
 
joαkиm;3349594 schrieb:
aso, griechische artefakte wurden da gefunden laut der engl. wiki. laut der deutschen ehemals illyr. siedlung gewesen. ja, was denn jetzt? :roll:

Man ist sich ziemlich sicher, dass die Stadt von gr. Seefahrern gegründet wurde. Und wie du schon sagtest wurden gr. Artefakte gefunden.

Nove spoznaje, kao i otkriće grčkih novčića i keramike pod Malim mulom u luci, čini se, potvrđuju teze nekih povjesničara, da početci sežu davno prije 7. st., tj. u doba starih Grka. Postavka dr. Ničetića, kojom on dokazuje neminovnost postojanja jedne antičke luke između Budve i Korčule dodatno je dala na vjerodostojnosti teze o nastanku naselja još u grčko vrijeme.
 
Zurück
Oben