Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatische Städte mit griechischem Ursprung

Ich habe mir mal paar angeguckt und, naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Das sind zwar von Griechen gegründete, aber in der Regel nicht von Griechen aufgebaute Städte.
 
Ich habe mir mal paar angeguckt und, naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Das sind zwar von Griechen gegründete, aber in der Regel nicht von Griechen aufgebaute Städte.

Man findet in Kroatien griechische Artefakte die aus dem 12. Jahrhundert vor Christus stammen! Die Griechen haben das Fundament für diese Siedlungen gelegt, warum also Kirche im Dorf lassen? Dass in Kroatien kein 2. Athen gegründet wurde ist klar....
 
wo is n hier eig das problem? seid ihr so besessen davon, dass ihr immer streiten müsst ? diskutiert wenn schon, aber nicht einfach einer dem anderen ne kacke an den kopf werfen...ihr spinnt ja.....


kroatien is wunderschön, griechenland auch, aber laut medien hat kroatien den saubersten strand europas.....


ein fundament ist sehr wichtig....deswegen danken wir mal schön den griechen, aber was jeweilige städte jetzt sind, das hat man auch anderen zu verdanken, nichteinmal NUR den kroaten.....es waren immer andere auch dran beteiligt.

und nun is jut, gebt euch n küsschen und dann haben wir uns alle wieder ganz dolle lieb :hug: :mel:
 
wo is n hier eig das problem? seid ihr so besessen davon, dass ihr immer streiten müsst ? diskutiert wenn schon, aber nicht einfach einer dem anderen ne kacke an den kopf werfen...ihr spinnt ja.....


kroatien is wunderschön, griechenland auch, aber laut medien hat kroatien den saubersten strand europas.....


ein fundament ist sehr wichtig....deswegen danken wir mal schön den griechen, aber was jeweilige städte jetzt sind, das hat man auch anderen zu verdanken, nichteinmal NUR den kroaten.....es waren immer andere auch dran beteiligt.

und nun is jut, gebt euch n küsschen und dann haben wir uns alle wieder ganz dolle lieb :hug: :mel:

Hier geht es lediglich um Städte mit griechischen Ursprung in Kroatien.
So wie Marseille/Massalia im heutigen Frankreich oder Neapel/Neapolis im heutigen Italien.
Nicht mehr und nicht weniger.





Macedonian
 
wo is n hier eig das problem? seid ihr so besessen davon, dass ihr immer streiten müsst ? diskutiert wenn schon, aber nicht einfach einer dem anderen ne kacke an den kopf werfen...ihr spinnt ja.....


kroatien is wunderschön, griechenland auch, aber laut medien hat kroatien den saubersten strand europas.....


ein fundament ist sehr wichtig....deswegen danken wir mal schön den griechen, aber was jeweilige städte jetzt sind, das hat man auch anderen zu verdanken, nichteinmal NUR den kroaten.....es waren immer andere auch dran beteiligt.

und nun is jut, gebt euch n küsschen und dann haben wir uns alle wieder ganz dolle lieb :hug: :mel:

Ich komm eh aus Slawonien und habe weder mit griechischen noch römischen oder italienischen Siedlungen was am Hut! ::lol:
 
Hier geht es lediglich um Städte mit griechischen Ursprung in Kroatien.
So wie Marseille/Massalia im heutigen Frankreich oder Neapel/Neapolis im heutigen Italien.
Nicht mehr und nicht weniger.





Macedonian


dann weiss ich nicht wieso ihr einer gegen den anderen hetzen muss??? ...von wegen komplexe und sooo.....

ich lass euch mal allein :) habt spass....kroatien is eh das schönste land....das haben wir aber nicht nur den griechen zu verdanken :) ...jeder mit jedem sozusagen :lol:
 
dann weiss ich nicht wieso ihr einer gegen den anderen hetzen muss??? ...von wegen komplexe und sooo.....

ich lass euch mal allein :) habt spass....kroatien is eh das schönste land....das haben wir aber nicht nur den griechen zu verdanken :) ...jeder mit jedem sozusagen :lol:

:hr3::gr2:

Ich weiß das Kroatien wunderschön ist, habe auch vor Jahren Bilder dazu gepostet, auch im Balkanforum.info.
Der kroatische User Oh_Mann ist schuld, dass ich nun auch über die griechischen Hinterlassenschaften in Kroatien bescheid weiß :D Nein, Spaß .. Übrigens: In dieser Region Kroatiens, also an den Küsten Dalmatiens haben nicht nur Griechen sondern vor allem auch die Römer ihre Spuren hinterlassen. Und es geht in diesem Thread nicht darum, dass man diese Städte, vor allem in ihrer jetzigen Form, den Griechen oder Römern zu verdanken hat. Vielleicht solltet ihr ein bisschen nüchterner die Threads betrachten und nicht so voreingenommen.
Es gibt übrigens auch gr. Funde die bis zu 3100 Jahre alt sein sollen, habe ich grad auf einem kroatischen Museum (bzw. Internetpräsenz) nachlesen können. Mich persönlich erstaunt es einfach, vor allem der Zustand der gr. Hinterlassenschaften. Bilder dazu gibt es im Thread http://www.balkanforum.info/f16/griechische-kultur-sprache-weltweit-218044/index21.html#post3349639



Gruß
Macedonian
 
Da mir in letzter Zeit viele kroat. Städte aufgefallen sind, die griechischen Ursprungs sind, wollte ich hier mal eine kleine Auflistung beginnen.

Cres - Χερσος

Cres

Trogir - τραγούριον

Trogir

Salona - Σαλώνα

Salona

Split - ἀσπάλαθος

Split

Vis - Ίσσα

Vis

Osor - Ἄψορρος

Osor

Korčula - Μέλαινα Κόρκυρα

Korcula

Hvar - Φαρος

Hvar

Dubrovnik - Ραυγια/Ραγουσα

Dubrovnik


weitere Städte werde ich bei Gelegenheit hinzufügen.

All diese Städte? Leicht übertrieben....
 
Zurück
Oben