Anstatt um den Film zu reden, egal von wem er gemacht wurde, weil das spielt überhaupt keine Rolle, viel wichtiger finde ich die geschichtlichen Ereignisse die da stattgefunden haben.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es ist fast unglaublich was da 1943 passierte, einpaar Divisionen von den Partisanen kämpfen auf allen Seiten gegen die Tschetniks, Ustaschas, Italiener und Deutschen und haben die Schlacht nicht verloren, das war ja so wie Goliath gegen David.
Die Achsenmächte boten neun Divisionen auf, sechs deutsche und drei italienische. Diese wurden unterstützt von zwei kroatischen Divisionen und einer Anzahl von Tschetnik- und Ustascha-Verbänden. Etwa 150.000 Soldaten auf Seiten der Achse standen einer wesentlich kleineren Streitmacht (ca. 20.000) der Partisanen gegenüber.
Verluste bei den Partisanen:
8.000 Partisanen sind bei dieser Schlacht ums Leben gekommen
Verluste bei den Achsenmächten:
Tschetniks: 18.000
Deutsche: 335 Tote und 101 Vermisste.
Italiener: Die Infanterie-Division
Sassari verlor vom 15. bis zum 21. Februar zwischen Boricevaca und Zalusenice 52 Offiziere und 811 Soldaten sowie alles schwere Gerät. Die Verluste der Ustascha sind nicht bekannt
die echte Brücke die zerstört wurde um den Feind den Weg zu versperren
Eigentlich mag ich den Kommunismus nicht, aber Hut ab vor allen Partisanen und Tito, keiner hat mehr für uns getan als er.