Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Tourismus

Gabrijel

Balkaner
Wer sich für den kroatischen Tourismus interessiert, dem
empfehle ich das unten beigefügte .pdf Dokument.

Die Datei wurde vom WTTC (World Travel & Tourism Council) erstellt
und beinhaltet eine riesige Menge an Zahlen und Prognosen für den
Wachstum des Tourismus in Kroatien und im Vergleich zur ganzen
Welt.

Die Prognosen werden meist für die nächsten zehn Jahre generiert,
2004 - 2014.

So soll zum Beispiel der Personenverkehr von bisher 12'000'000 (2003)
auf 34'000'000 ansteigen (2014).

Und viele weitere Beispiele...

Es gibt auch eine Version von 2003, wo solche Datails beinhaltet, welche
Länder, aus welchen Gründen, die Ferien in Kroatien verbringen.

Welche Tourismusorte Kroatiens mit was assoziert werden (Kultur, Fun,
Relaxe, etc...).


Der komplette Text ist in Englisch.


PDF: http://www.wttc.org/2004tsa/tsapdf/Croatia.pdf

Pozdrav
 
Gut wenn es dich nicht interessiert kannst du gerne zu deinen uninteressierten Säuen zurück! :lol:
Ach ja wenn jemand als Wohnort Großserbine angibt weiß man was man von ihm zu halten hat. :roll:
Komm geh in PF da gibs mehr von deiner Sorte.
 
Kroatien, hat praktisch nochmal mit zero angefangen im Tourismus.

Auf Grund der vorhandenen Erfahrung und Ausbildung von Leuten und auch weil die Kroaten einen Top Öko, Natur und antiken Tourismus haben (im Gegensatz zu den Italienern und Griechen), wird esohne Zweifel, noch einen gewaltigen Aufschwung im Tourismus geben.
 
lupo-de-mare schrieb:
Kroatien, hat praktisch nochmal mit zero angefangen im Tourismus.

Auf Grund der vorhandenen Erfahrung und Ausbildung von Leuten und auch weil die Kroaten einen Top Öko, Natur und antiken Tourismus haben (im Gegensatz zu den Italienern und Griechen), wird esohne Zweifel, noch einen gewaltigen Aufschwung im Tourismus geben.

Genau, wenn man mit den Zahlen von 1989 vergleicht, kommen
einem fast die Tränen. :?

Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es seit 1996 - mit Ausnahme
1999 - einen stetigen Wachstum.

Weiters empfehle ich das Kroatische Statistikamt, vorallem jetzt in der
Hochseson, findet man ziemlich aktuelle Daten.

http://www.dzs.hr/

Neuste Zahlen von 2004 (Januar - Mai), Juni ist noch nicht ausge-
wertet. Dürfte der entscheidende, sowie interessanteste Monat
werden, da in der ersten Hälfte des Junis mit einem Minus, im
Vergleich zum Vorjahr, gerechnet wird.

Kroatisch/Englische Version: http://www.dzs.hr/StatInfo/pdf/statinfo2004.pdf

Pozdrav
Gabrijel
 
Gabrijel schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Kroatien, hat praktisch nochmal mit zero angefangen im Tourismus.

Auf Grund der vorhandenen Erfahrung und Ausbildung von Leuten und auch weil die Kroaten einen Top Öko, Natur und antiken Tourismus haben (im Gegensatz zu den Italienern und Griechen), wird esohne Zweifel, noch einen gewaltigen Aufschwung im Tourismus geben.

Genau, wenn man mit den Zahlen von 1989 vergleicht, kommen
einem fast die Tränen. :?

Kroatisch/Englische Version: http://www.dzs.hr/StatInfo/pdf/statinfo2004.pdf

Pozdrav
Gabrijel

Als ab 1971 u.a. auch mit Hilfe Deutscher Entwicklungs Hilfe der Jugoslawische Tourismus aufgebaut wurde, war ich auch schon dabei als NUR Mitarbeiter u.a. in Dubrovnik und schon ab 1970 bei den ersten Profi Segel Törns nach Piran und dann die Küsten rauf und runter.

Damals kostete ein grosser Teller Garnelen noch ca. 4-5 DM. Das waren vielleicht Zeiten.

Kornati kostete auch noch lange Nichts und keinerlei Liegeplatz Gebühren. Nur ca. 60 DM für ein Transit Log für die Yacht. Alles war freundlich und der Albanische Konjak billig im Duty Free Shop.

Am Kroatischen Tourismus sollten sich alle Balkan Völker ein Beispiel nehmen, und ebenso die Italiener, Spanier, Türken, Griechen usw..

Die Kroaten haben mit Verstand nicht die Küste zerstört und nur wo die Natur in Ordnung ist, werden Touristen kommen.

Deshalb hat der Kroatische Tourismus eine sehr grosse Zukunft. :lol:
 
naja, dieses jahr (die letzten 3 wochen) war es nciht so voll in Kroatien, aber nun ist es bumsvoll....

Liegt wohl daran das die EM in Portugal war und viele dort hingingen, aber hoffen wir das alles wieder gut kommt und wenn die Autobahn noch kommt dann wirds hammer...

Rijeka - Split ca 3-4 stunden anstatt 8 :(
 
nur mal so ne frage:
wo in aller welts namen will er diese ganzen hotels noch eröffnen ?

ich denke, man sollte in croatien mehr auf klasse als auf masse setzen.
 
Zurück
Oben