Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

KS-Basketballverband hofft auf Aufnahme in die Balkan League

Albanien kann man im Basketball echt vergessen.
 
Sigal Prishtina und KB Peja haben in der Vorbereitung, die hälfte dieser Teams besiegt. Wenn ich mich nicht irre waren es Levski, Rilski, Lirija, Teodo und Mornar. Naja wäre gut, wenn wir erstmal dort angenommen werden aber sportlich gesehn gehört eine Mannschaft aus Ks aufjedenfall in die Adriatic League!!
 
In der Balkanleague gibt es doch nicht mal albanische Basketballklubs ist mir gerade aufgefallen, wieso wollen dann die KS-Mannschaften nicht mit den albanischen in eine Liga?


Wäre ne Möglichkeit, damit die Kosovarischen Teams schneller Int. spielen dürften, aber sportlich gesehen würde die Liga vom Kosovo dominiert werden.
 
Albanien und Basketball das passt nicht zsm.In Kosovo sind klar stärker und würden in der Albanischen Liga durchmaschieren.
 
Sigal Prishtina und KB Peja haben in der Vorbereitung, die hälfte dieser Teams besiegt. Wenn ich mich nicht irre waren es Levski, Rilski, Lirija, Teodo und Mornar. Naja wäre gut, wenn wir erstmal dort angenommen werden aber sportlich gesehn gehört eine Mannschaft aus Ks aufjedenfall in die Adriatic League!![/QUOTE]

Mit dieser Behauptung wäre ich (vor allem dieses Jahr) sehr vorsichtig. Die ABA-Liga befindet sich momentan auf sehr hohem Niveau, und es ist seit langem wieder sehr ausgeglichen und spannend. Szolnoki Olaj beispielsweise, gehört zu den Top-Mannschaften der letzten Jahre in Ungarn, sind jedoch in der ABA-Liga abgeschlagen letzter. Ich kenne den Albanischen bzw. den Kosovarischen Basketball kaum und deswegen will ich mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Behauptungen. Jedoch bin ich Basketball-Verrückt und verfolge die Adriatic League praktisch seit Beginn. Die Liga zeigt echt auf zu was der Balkan auch im Fussball zu Stande bringen könnte. Selbst die Bosnischen Vereine waren lange Jahre Punktelieferanten für die Serbischen und Kroatischen Vereine. Erst jetzt kommt mit Igokea ein verdammt gut organisierter Verein aus BiH, der die Liga aufmischt! Siroki dagegen ist zweitletzter -.- und das ist immerhin inzwischen ein Traditionsverein in der ABA-Liga.

Wie du schon sagtest: Erstmals in der ''schlechteren'' Liga zeigen, dass man die hälfte schlagen kann und sich oben halten kann. Danach würde ich mich persönlich seeeeehr über einen Kosovarischen Verein freuen.

- Könnt ihr mir sagen welcher Verein der stärkste ist (sowohl im Kosovo wie auch Albanien), und der am besten organisierte?
- Gibt es einen Starspieler?
- Gibt es ein Talent das gerade heraussticht?
- Wie sieht es mit der Infrastruktur aus?
- Wie ist überhaupt das Interesse der Bevölkerung für diesen Sport?

Tut mir leid fall einige meiner Fragen bereits vorher im Thread beantwortet wurden, und ihr euch wiederholen müsst^^ :D
 
Sigal Prishtina und KB Peja haben in der Vorbereitung, die hälfte dieser Teams besiegt. Wenn ich mich nicht irre waren es Levski, Rilski, Lirija, Teodo und Mornar. Naja wäre gut, wenn wir erstmal dort angenommen werden aber sportlich gesehn gehört eine Mannschaft aus Ks aufjedenfall in die Adriatic League!!

Mit dieser Behauptung wäre ich (vor allem dieses Jahr) sehr vorsichtig. Die ABA-Liga befindet sich momentan auf sehr hohem Niveau, und es ist seit langem wieder sehr ausgeglichen und spannend. Szolnoki Olaj beispielsweise, gehört zu den Top-Mannschaften der letzten Jahre in Ungarn, sind jedoch in der ABA-Liga abgeschlagen letzter. Ich kenne den Albanischen bzw. den Kosovarischen Basketball kaum und deswegen will ich mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Behauptungen. Jedoch bin ich Basketball-Verrückt und verfolge die Adriatic League praktisch seit Beginn. Die Liga zeigt echt auf zu was der Balkan auch im Fussball zu Stande bringen könnte. Selbst die Bosnischen Vereine waren lange Jahre Punktelieferanten für die Serbischen und Kroatischen Vereine. Erst jetzt kommt mit Igokea ein verdammt gut organisierter Verein aus BiH, der die Liga aufmischt! Siroki dagegen ist zweitletzter -.- und das ist immerhin inzwischen ein Traditionsverein in der ABA-Liga.

Wie du schon sagtest: Erstmals in der ''schlechteren'' Liga zeigen, dass man die hälfte schlagen kann und sich oben halten kann. Danach würde ich mich persönlich seeeeehr über einen Kosovarischen Verein freuen.

- Könnt ihr mir sagen welcher Verein der stärkste ist (sowohl im Kosovo wie auch Albanien), und der am besten organisierte?
- Gibt es einen Starspieler?
- Gibt es ein Talent das gerade heraussticht?
- Wie sieht es mit der Infrastruktur aus?
- Wie ist überhaupt das Interesse der Bevölkerung für diesen Sport?

Tut mir leid fall einige meiner Fragen bereits vorher im Thread beantwortet wurden, und ihr euch wiederholen müsst^^ :D


Klar, kann sein das es mit der ABA vielleicht bisschen hochgegriffen ist, aber warum ich zu dieser Behauptung komme kann ich dir gleich sagen wo ich auch deine Fragen beantworte.

Im Kosovo gibt es "die großen 4", die seit Jahren oben in der Tabelle zu finden sind. Sigal Prishtina, KB Peja, Trepca und Bashkimi Prizren. Trepca ist letztes Jahr (überraschend) Meister geworden, dieses Jahr ist es ein Zweikampf zwischen Sigal Prishtina und KB Peja. Sigal Prishtina ist Rekordmeister und hat seit Jahren die beste Jugendarbeit, was sich auch bezahlt macht. KB Peja ist derzeit sicherlich der best Organisierte Verein. Viele Sponsoren, die schon Jahre lang dem Verein treu sind.

Starspieler ist mit Sicherheit Dardan Berisha von KB Peja. Hat beim letzten Eurobasket für die Polnische NM für Furore gesorgt. Spielte zuvor für Asseco Prokom in Polen nun in Peja. Wenn du vielleicht noch kennst ist Gerti Shima, der spielte letztes Jahr auch in Bosnien nun auch für Peja.

Über Infrastruktur und Interesse/Atmosphäre kann ich dir hier paar Videos zeigen

PEJA PRISHTINA 06.tetor.2012 - YouTube

Trepça - Sigal Prishtina - Atmosfera e zjarrtë nga Torcida - YouTube


Prishtina PLISAT - Last-Second Shot - WIN - YouTube



Der Basketball kommt langsam wieder, es gab einige Jahre wo es kriselte. Den Höhepunkt erlebte der Basketball in Ks in den Jahren 2003-2005. Damals wurden Summen investiert die man kaum glauben kann. Und die Rivalität war groß, denn es gab 5-6 sehr starke Teams. In diesem Video sieht man das Playoff Finale 2004, wo bei Dukagjini noch ein Acie Earl spielte, der sogar in der NBA bei den Boston Celtics spielte oder einen jungen Ricardo Marsh der 6 Jahre später bei Roter Stern Belgrad war.

Dukagjini 80 - 76 Prishtina , play-off 2004 - YouTube


Na ja so fürs erste ^^
 
weil sigal prishtina rekordmeister ist und in den letzten jahren den basketball domniert hat. kb peja will wohl an der adriatischen liga teilnehmen die stärker ist.
 
Versteh die Philosophie dahinter nicht, kann man dann von der Balkanliga in die Adria aufsteigen oder wie schaut das aus?
bleiben die Mannschaften trotz dessen noch bestand der kosovarischen basketballliga ?
 
Zurück
Oben