Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurs

Wie war der Kurs Jugoslawischer Dinar 1980 zu Euro heute?

welcher Kurs ? man musste jeden Tag die Nullen auf dem Schein erweitern....oder besser ausgedrückt....man bezahlten mit ADAC Gutscheinen den Sprit....

Ps. heute Abend kommt dein Führer auf Bayern Alpha um 22.05 Uhr

und auf Phoenix 21.45 -22.30....Tito ist tot

welcher Kurs ? man musste jeden Tag die Nullen auf dem Schein erweitern....oder besser ausgedrückt....man bezahlten mit ADAC Gutscheinen den Sprit....

Ps. heute Abend kommt dein Führer auf Bayern Alpha um 22.05 Uhr

und auf Phoenix 21.45 -22.30....Tito ist tot

Ja, ja steck dir das mal in den Arsch.

Ich will wissen wieviel Dinar eine Deutsche Mark, Dollar oder Euro waren.
So 1980 rum.

PS: Danke für den TV Tipp.

ich weiss nur wie es heute aussieht... 100 dinar sind 1 €...

Mein Opa hat alle Dinarscheine aufgehoben. Das beste sind zwei identische rote Scheine Auf dem einen 100 000 Dinar auf dem anderen etwas kleinerem Schein aber gleiches Motiv ein Mädchen 10 Dinar. Die haben einfach vier Nullen gestrichen.

Die jugoslawische Währung wurde wie der bis 1920 gültige Serbische Dinar nach der römischen Silbermünze Denarius benannt. Am 1. Januar 1966 wurde der Dinar reformiert; es wurden einfach zwei Nullen gestrichen, d. h. 100 „alte Dinar“ wurden 1 „Neuer Dinar“. Kurioserweise haben ältere Leute bis zum Zerfall Jugoslawiens in "alten Dinar" gerechnet, sprich die Nullen wieder angehängt. Der Dinar war in den 1960er und 1970er Jahren für ein kommunistisches Land eine sehr stabile Währung. Er hatte einen Wechselkurs 7:1 mit der deutschen Mark, gab aber in den 1980er Jahren, speziell nach dem Tod Titos stark nach. Grund für die hohe Inflation war vor allem die schlechte Währungspolitik der jugoslawischen Nationalbank, der Narodna Banka Jugoslavije.

100_jugo_dinar.jpg

Ich hab in Jugoslawien noch 5x500 Dinar, die Scheine waren ganz schön groß

Zurück
Oben