Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kush janë shkijet?

-DRENICAK-

ALBANER
Kush janë shkijet? A janë të njëjtë si serbët?
A kanë ndryshim? Ku është ndryshimi shka -serb?
Si u krijuan shkijet? A janë popull i ardhur, apo u krijuan më vonë?
Ç`farë gjuhe flasin shkijet sot? Si flitshin më herët?
Pse shkijet u bënë armiq të shqiptarëve?
Pse u favorizua dhe nga kush u favorizua armiqësia në mes shkijeve dhe shqiptarëve?

Kush janë shkijet? (1) | Albania Observer

Qka po menoni per ket artikull t'internet-it????!
A ka naj cope t'vertete, ose a eshte e tepruar??!

Kush janë shkijet? A janë të njëjtë si serbët?
A kanë ndryshim? Ku është ndryshimi shka -serb?
Si u krijuan shkijet? A janë popull i ardhur, apo u krijuan më vonë?
Ç`farë gjuhe flasin shkijet sot? Si flitshin më herët?
Pse shkijet u bënë armiq të shqiptarëve?
Pse u favorizua dhe nga kush u favorizua armiqësia në mes shkijeve dhe shqiptarëve?

Kush janë shkijet? (1) | Albania Observer

Qka po menoni per ket artikull t'internet-it????!
A ka naj cope t'vertete, ose a eshte e tepruar??!

Shka ist nur im kosovo eine heute abwertende Bezeichnung für Serben. Jede albanische Region nennt mit dem Begriff seine slawische Nachbarn so.
arvaniten nannten sogar Griechen als shkiau ebenso arbereshen die Italiener. In einer Weise sind damit unsere Nachbarn gemeint und die diaspoa albaner nennen damit alle nicht albanisch sprechenden.

Wieso es eine Feindschaft zwischen Serben und Albanern gibt? Ganz einfach durch den Nationalismus. Vor der Zeit der modernen Nationen gab es solch eine Feindschaft zwischen Albanern und Serben nicht. Naja, wir waren wohl noch nie die Besten Freunde was auch auf die harte Herrschaft Car Dusans über Albanien herrührt. Aber in dem ausmas wie wir es heute haben hat es das in der Vergangenheit nichht gegeben.
Aus der Vergangenheit wissen wir doch das Albaner und Serben gemeinsam gegen die Osmanen gekämpft haben. Das Albanische Fürsten Serbischen Asyl gaben, ihre Kinder miteinander verheirateten usw.

Zuletzt bearbeitet:
"shki/shka" leitet sich von den Skythen ab. Sie sind zugleich Namensgeber der Serben und Kroaten ("serb" & "horvat").
Da man mit Serben zusammen gelebt hat, haben sich solche Begriffe eben entwickelt. Der Begriff wird auch nur hauptsächlich für Serben von Kosovo-Albanern benutzt.
Manche - vorallem in Albanien - nennen sie entweder normal "serb" oder "kaurr", wovon letzteres vermutlich seine Herkunft von "kaurin" hat.

"Shkavell" hingegen ist eine überarbeitete Version von "shka" und leicht abwertender.

Umgekehrt bei den Serben gibt es auch viele Scrabble-Spiele, Balkanesen sind einfach kreativ.

Hmm, ich glaube kaum dass das Wort Shka in Verbindung mit Skythien steht.Also Slawen hatten verschiedene Namen aber die Südslawen nannte man Slawen beziungsweise nannten sie die Byzantiner so.

Mazdedonienalbaner nennen alles, was nicht Albanisch ist shka hat mir einer aus Gostivar gesagt. Kosovoalbaner sagen einfach zu Serben shka, und ich bin mir sicher dass die Muhaxherelitespezialisten auch christliche Albaner als shka/shki bezeichnen :lol:

Mazdedonienalbaner nennen alles, was nicht Albanisch ist shka hat mir einer aus Gostivar gesagt. Kosovoalbaner sagen einfach zu Serben shka, und ich bin mir sicher dass die Muhaxherelitespezialisten auch christliche Albaner als shka/shki bezeichnen :lol:
Die Mazedonienalbaner sagen wirklich zu allen shkije die nicht Albaner sind.Mir hat das ein Albaner aus Shkup erzählt.Als wir so sprachen sagte er einfach immer Shkije und ich fragte ihn dann,du meinst doch Mazedonier,er sagte ja mit Shkije meine ich Mazedonier.Dann sagte er noch dass seine Großmutter alle nichtalbaner Shkije nennt.::lol:

Shkijet bzw. shkja leitet sich von Skaj ab was auf albanisch soviel wie außerhalb, Rand bedeutet
als die Bulgaren als erste Slawen in albanisches Gebiet eindrungen nannten wir die Bulgaren die von Außerhalb kommenden (Skajet/Shkijet).
Heute nennen wir hauptsächlich die Serben so aber auch Mazedonier.

Die Südalbaner bzw Tosken sagen übringens Shqah

Shkijet bzw. shkja leitet sich von Skaj ab was auf albanisch soviel wie außerhalb, Rand bedeutet
als die Bulgaren als erste Slawen in albanisches Gebiet eindrungen nannten wir die Bulgaren die von Außerhalb kommenden (Skajet/Shkijet).
Heute nennen wir hauptsächlich die Serben so aber auch Mazedonier.
Ja das ist auch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben