Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Länder, die Kosova anerkennnen

Kosovo und Russland verbessern ihre Beziehung und drohen Serbien mit atomaren Angriff

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Der russische Präsident Wladimir Putin und der kosovarische Präsident Hashim Thaci haben sich in einem Treffen am 13. Januar in Moskau getroffen, um die Beziehungen zwischen ihren Ländern zu verbessern. Der russische Präsident betonte in seiner Rede, dass Russland das Gebiet der sogenannten autonomen Provinz Vojvodina für historisch ungarisches Gebiet hält und daher das Land an Ungarn zurückgegeben werden muss.

Er betonte auch, dass jeder, der versuchen sollte, die wahre territoriale Integrität der zu Ungarn gehörenden Vojvodina zu verletzen, unmittelbar mit einem Atomkrieg rechnen müsse. Präsident Putin warnte, dass Russland nicht zögern würde, eine militärische Intervention vorzunehmen, wenn es notwendig wäre, um die territoriale Integrität Ungarns zu schützen.
Präsident Thaci stimmte der russischen Position zu und sagte, dass die Entscheidung, das Land an Ungarn zurückzugeben, eine sehr vernünftige Entscheidung sei, um die Beziehungen zwischen Serbien und Ungarn zu verbessern. Er betonte auch, dass es wichtig ist, dass beide Seiten zusammenarbeiten, um den Frieden in der Region zu gewährleisten. Das Treffen zwischen Präsident Putin und Präsident Thaci ist ein deutlicher Beweis dafür, dass beide Länder bereit sind, den Weg des Dialogs und der Zusammenarbeit zu gehen, um die Beziehungen zwischen ihnen zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass die beiden Seiten weiterhin in einem Klima des gegenseitigen Vertrauens und des gegenseitigen Respekts zusammenarbeiten, um den Frieden in der Region zu gewährleisten.

Quelle: hab ich verloren
Ich hatte die Quelle gerad noch. Wenn ich gefunden habe ;)
 
Vucic deutet Annahme von Lösungsplan für Kosovo an
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat angedeutet, dass er den jüngsten deutsch-französischen Plan für die Normalisierung des Verhältnisses zum Kosovo annehmen könnte. Westliche Unterhändler hätten ihn vor die Wahl gestellt, den Plan zu akzeptieren oder die Konsequenzen in Gestalt des Abbruchs der EU-Beitrittsverhandlungen und abgezogener Auslandsinvestitionen zu tragen, sagte er gestern Abend.

Vor diese Wahl gestellt, „bin ich für den Weg des Kompromisses, wie umstritten er auch sein mag“, erklärte Vucic in einer Pressekonferenz, die im Fernsehen live übertragen wurde. Der seit 2008 unabhängige Kosovo ist heute fast ausschließlich von Albanerinnen und Albanern bewohnt. Serbien erkennt die Eigenstaatlichkeit seiner ehemaligen Provinz nicht an und beansprucht das Territorium des Kosovo für sich.

De-facto-Anerkennung als Ziel
Der deutsch-französische Plan, der im letzten Herbst bekannt wurde, sieht unter anderem vor, dass Serbien und Kosovo zwar einander formell nicht anerkennen, jedoch ihre staatliche Existenz in den gegenwärtigen Grenzen wechselseitig akzeptieren. Insbesondere würde Serbien damit aufhören, die Mitgliedschaft des Kosovo in internationalen Organisationen – unter tätiger Mithilfe Russlands – zu verhindern.

„Es ist keine Rede davon, dass wir den Beitritt des Kosovo zu der UNO befürworten, aber wir würden seine Mitgliedschaft de facto akzeptieren“, führte Vucic weiter aus. Noch sei aber nichts entschieden, fügte er hinzu. Am Ende müssten das serbische Parlament und „vielleicht das Volk“ entscheiden.

 
Für Vucic wurde der Druck zu gross, Dekki und Dissention könnten den Druck der EU und USA noch Jahre standhalten aus dem weichen Sofa im warmen Westen :D

hehe
 
Aber alo: Die Fakultät für Politikwissenschaften erkennt Kosovos Selbstständigkeit an, natürlich darf in der Schlagzeile sowas wie "Messer im Rücken" nicht fehlen :mrgreen:
NOŽ U LEĐA SOPSTVENOJ DRŽAVI Fakultet političkih nauka priznao Kosovo!

741765_screenshot-15_f.webp



Ich hoffe nur, dass es zu keinen Amokläufen kommt
 
Aber alo: Die Fakultät für Politikwissenschaften erkennt Kosovos Selbstständigkeit an, natürlich darf in der Schlagzeile sowas wie "Messer im Rücken" nicht fehlen :mrgreen:
NOŽ U LEĐA SOPSTVENOJ DRŽAVI Fakultet političkih nauka priznao Kosovo!

741765_screenshot-15_f.webp



Ich hoffe nur, dass es zu keinen Amokläufen kommt
gebildete Serben werden eben die Tatsachen irgendwann anerkennen. Die einzigen die dann noch übrig bleiben sind die Cetniks, denen kann man sowieso nicht helfen
 
Zurück
Oben