Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lügenpresse ist das "Unwort des Jahres 2014

Der Josef Joffe von der Zeit wollte gerichtlich gegen diese Folge vorgehen.Die Folge wurde direkt aus der Mediathek gelöscht.Auch wenn es satirisch gemacht wurde,zeigt dies wohl die unangenehme Wahrheit über die Presseleute in Deutschland
Ja aber hier geht es doch nur um einige ZEIT-Journalisten, denen Aussagen in der Sendung nicht gepasst haben; über "die Presseleute in Deutschland", von denen es über 80.000 gibt, sagt das garnichts aus, erst recht nichts über Besitzverhältnisse und Nachrichtenversorgung, wie @Hatgarnix sich salopp zusammenfantasiert hat.

Heise hat das ganz gut beschrieben und auch kritisiert. Das ZDF hat den Beitrag wegen der ausgesprochenen einstweiligen Verfügung eines Hamburger Gerichts vom Netz genommen weil sonst Geldstrafen drohen, was auch von anderen kritisiert wurde. Um es wieder zeigen zu dürfen müsste das ZDF vor dem Bundesgerichtshof gegen die Verfügung klagen und Recht bekommen, das würde Jahre dauern.

Ja aber hier geht es doch nur um einige ZEIT-Journalisten, denen Aussagen in der Sendung nicht gepasst haben; über "die Presseleute in Deutschland", von denen es über 80.000 gibt, sagt das garnichts aus, erst recht nichts über Besitzverhältnisse und Nachrichtenversorgung, wie @Hatgarnix sich salopp zusammenfantasiert hat.

Heise hat das ganz gut beschrieben und auch kritisiert. Das ZDF hat den Beitrag wegen der ausgesprochenen einstweiligen Verfügung eines Hamburger Gerichts vom Netz genommen weil sonst Geldstrafen drohen, was auch von anderen kritisiert wurde. Um es wieder zeigen zu dürfen müsste das ZDF vor dem Bundesgerichtshof gegen die Verfügung klagen und Recht bekommen, das würde Jahre dauern.
Denen es nicht gepasst hat. Genau! Warum passt es ihnen nicht? Ich meine, das sind doch Journalisten die für Pressefreiheit stehen und das in jeder Form oder? Also auch Satire.Warum gehen die gegen diese Unangenehmen Anschuldigungen vor? Fliegt da etwa was auf???
Ausserdem klar sagt es nichts über die,wie du sagst 80.000 Presseleuten, nichts aus.Nicht alle sind so und kann auch nicht so sein und es gibt auch welche die Offen über manche Dinge reden.Aber hier geht es zb. um eine der gößten Wochenzeitungen in Deutschland.Auch von BILD ist die Rede.Hier zeigen die also auf, dass zwei der großen Zeitungen in Deutschland also komischerweise mit dieser "Atlantikbrücke" in Verbindung gebracht werden.Diese sind es ja auch die die große Lüge von Saddams Waffen auch immer schön verkündet haben.

So wie Heise und TAZ das beschreiben haben die Journalisten darauf bestanden, nicht alle behaupteten Verbindungen zu haben. Es ist auch die Hamburger Zivilkammer 24 ("Pressekammer") kritisiert worden, die offenbar bekannt für vorschnelle Unterlassungsurteile bekannt ist. Übrigens sind die beiden nicht gegen die Satire an sich vorgegangen, sondern gegen die ihrer Meinung falschen Tatsachenbehauptungen, sie seien dort und dort Mitglieder.

Ich sehe das so, dass eine Mitgliedschaft irgendwo an sich ok ist, als freier Journalist wäre ich überall Mitglied was einen besseren Informationsfluss verspricht. Man hat Zugang zu Sitzungen und Personen, bekommt Infomaterial usw. Was verboten werden müsste sind Posten in Aufsichtsräten und Beiräten, nicht nur für Journalisten sondern auch und ganz besonders für Politiker. Leider wird sich da aber wohl nie was tun.

Die merkwürdigen Unternehmensgrundsätze des Springerverlages sind unerhört und möglicherweise einmalig auf der Welt für so einen großen Verlag, wie kann man die dazu zwingen das aufzugeben oder zu überarbeiten, zumal es offenbar enge persönliche Beziehungen zu CDU-Spitzenpolitikern gibt? Keine Ahnung, wird wohl nicht gehen ...

ich lass das mal hier so stehen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

ich lass das mal hier so stehen.

...und ich war dabei!!! Nach dem Attentat auf Rudi Dutschke haben wir es beinahe geschafft, das Springer-Haus zu stürmen...
Der Tagesspiegel hat sich aber zum Besseren entwickelt, und selbst in der Springer-Presse steht ab und an was Vernünftiges - BLÖD und BZ natürlich ausgenommen...

2-format35.jpg

Zurück
Oben