Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Langenthaler Moschee bekommt kein Minarett

Gjidoda

Balkaner
Gerichts-Entscheid Langenthaler Moschee bekommt kein Minarett

LANGENTHAL - BE - Das Berner Verwaltungsgericht hat entschieden: Auf dem Dach des islamischen Kulturzentrums in Langenthal darf nun doch kein Minarett gebaut werden. Obwohl das Baugesuch noch vor der Minarett-Abstimmung eingereicht wurde.




http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/langenthaler-moschee-bekommt-kein-minarett-id1833565.html








Der Streit um das islamische Zentrum in Langenthal tobt seit Jahren. Die Gemeinde und die kantonale Baudirektion lehnten die Beschwerden gegen den geplanten Umbau des Kulturzentrums ab und erteilten die Baubewilligung für das Minarett.
Die Gegner des Türmchens zogen dieses Urteil ans Verwaltungsgericht weiter. Dieses heisst nun deren Beschwerde teilweise gut. Umstritten war insbesondere die Frage, ob das Minarett und die Kuppel lediglich eine ungewöhnliche Dachform darstellen oder als Aufbauten zu taxieren sind.
Während die Dachkuppel als Oberlicht einen Bezug zum Gebäude aufweise, sei das Minarett als reine Symbolbaute im Sinne der kommunalen Bauordnung keine zulässige Dachaufbaute, kam das Verwaltungsgericht nun zum Schluss.
Das Aktionskomitee Stopp Minarett Langenthal nahm den Entscheid des Verwaltungsgerichts «mit Genugtuung» zur Kenntnis, wie aus einer Mitteilung von heute hervorgeht. Dass der Dachaufbau des Minaretts nicht dem Gemeindebaureglement der Stadt Langenthal entspreche, hätte der Verwaltung eigentlich bereits vor Jahren einleuchten müssen, schreibt das Komitee.
Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts kann beim Bundesgericht innert 30 Tagen Beschwerde eingereicht werden. (sda/dra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor oder geilen sich hier christliche Fundamentalisten wegen dieser nachricht eine ab? :fts:
 
Anscheinend verstösst das gegen die Bauvorschriften, naja, schade eigentlich. Das Minarett in Langenthal soll ja erst die Diskussion um den Verbot von Minaretten ausgelöst haben. Hätte mir für die Muslimische Gemeinde gewünscht, dass wenigstens dieses Minarett noch gebaut wird.
 
Wir lassen die Kirche im Dorf und die Moschee in Istanbul :fts:
 
Seit gegrüsst,Jesu Christu segne euch

@AlbaMüslüm


Zum Glück sind nicht alle Muslime Anhänger der Al Kaida wie du

Amen
 
Mir erschließt sich der Sinn von diesen Minarett- und Kirchturmverboten (Saudi-Arabien ect.) nicht. Hat das was mit Lärmbelästigung zu tun oder sind diese spitzen Teile den Leuten im wahrsten Sinne des Wortes ein Dorn im Auge?
 
Als wenn ein Minarett etwas ändern würde....
So lange es nicht gegen die Bauvorschriften ist, finde ich es lächerlich.
 
Zurück
Oben