Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben in der "Heimat" - Was spricht dagegen?

Heraclius

Βασιλεύς &
Das BF ist ja bekanntlich der Hort für richtige Patrioten, die unverfälschtesten Türken, die illyrischsten Albaner, die klassischsten Griechen, die antiksten antiken Makedonen, die mitteleuropäischsten Kroaten, findet man hier. Aber wenn doch die eigene "Heimat (in Anführungszeichen, weil hier viele sie doch nur aus den Ferien kennen)" so toll ist, was macht man denn noch in der Diaspora? Wieso gibt es hier die größten Patrioten der Welt, aber dennoch ziehen es die allermeisten vor fern von Zuhause in DE, A oder CH zu leben? Ein paar ehrliche und gescheite Stellungnahmen würden mich freuen!

Heraclius
 
Meine Eltern leben hier und ich habe hier Freunde gefunden.
Ich gehe hier zur Schule und lerne.
Wieso sollte ich nach Griechenland? Die Wirtschaftslage ist in den meisten Ländern, welche du genannt hast, nicht gut.
Aber sollte man deswegen nicht stolz auf sein Land sein dürfen?
 
So einen Thread gab es denke ich schon, aber um dennoch darauf zu antworten, was dagegen spricht ist für mich in erster Linie die medizinische Versorgung.
In kaum einem Land ist diese so gut möglich wie in Deutschland. Für mich, wie gesagt, der Hauptgrund
 
So einen Thread gab es denke ich schon, aber um dennoch darauf zu antworten, was dagegen spricht ist für mich in erster Linie die medizinische Versorgung.
In kaum einem Land ist diese so gut möglich wie in Deutschland. Für mich, wie gesagt, der Hauptgrund




Möglich, dass es schon einen solchen Thread gibt. Falls ja, schmeiß den hier bitte einfach in den Müll.

Heraclius
 
Das BF ist ja bekanntlich der Hort für richtige Patrioten, die unverfälschtesten Türken, die illyrischsten Albaner, die klassischsten Griechen, die antiksten antiken Makedonen, die mitteleuropäischsten Kroaten, findet man hier. Aber wenn doch die eigene "Heimat (in Anführungszeichen, weil hier viele sie doch nur aus den Ferien kennen)" so toll ist, was macht man denn noch in der Diaspora? Wieso gibt es hier die größten Patrioten der Welt, aber dennoch ziehen es die allermeisten vor fern von Zuhause in DE, A oder CH zu leben? Ein paar ehrliche und gescheite Stellungnahmen würden mich freuen!

Heraclius

wenn sie das wären, würden sie auch dort leben.
 
Nun ja... Mein bester Kumpel wollte früher unbedingt nach Bosnien zurück. Alles an der Schweiz hat ihn angekotzt. Immer arbeiten, immer schlechtes Wetter, kaltherzige Leute,..etc.. Unten alle immer am Feiern, alles billig, alle fröhlich,..etc..

Aber 2002 hatte er einen schweren Autounfall und hat ganz ganz knapp überlebt. Nur dank Helikopter und schneller Intervention konnte er wiederbelebt werden und durch die Reha konnte er sich wieder erholen.

Und dann meinte er, dass es nicht nach Bosnien wolle und sagte einen Satz, der mir bis heute blieb: "Erst wenn dir was zustösst oder was schlimmes passiert, erst dann weisst du, was die Schweiz ist!"

Hätte er diesen Unfall in Bosnien gehabt, wäre er heute vermutlich nicht mehr am Leben.
 
wenn sie das wären, würden sie auch dort leben.




Nationalismus scheint hier ja die konstante in sämtlichen Diskussionen zu sein. Immer ist man selber der bessere, der Nachbar ist Kacke. :lol: Aber das ist doch der größte Masochismus, wenn das "Paradies (= Balkan)" doch so nahe wäre, aber man doch stets in der Hölle (= DE, A, CH) leben muss? :-(

Heraclius
 
Die Heimat ist gerade für die Diaspora toll, weil sie dort nicht lebt. Die Gründe sind bestimmt bei vielen wie der Krieg, der einen stärker gebunden hat, weil man eine scheiß Angst hatte oder einfach dass man alles in den "mythischen" Ort projizieren kann. Man hat eben viele schöne Sommer dort verbracht. Erinnerungen sind immer geschont, weil man viel vom Negativen vergisst. Da ermahnen mich immer Cousins und Cousinen!

Ich persönlich kann mit diesem Mitteleuropa-Ding nichts anfangen. Dalmatien ist eher vergleichbar mit den Nachbarn, als mit Deutschland.

Kulturell ist es auch anders. Hier in D gehe ich einfach in den Buchladen, alles ist übersetzt und verfügbar. Da ist man in Kroatien anders drauf und quasi gebunden an Zagreb.

Ich fühle mich sehr wohl in D. Aber wenn ich mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt fahre und das Meer und alles rieche und sehe, dann stockt mir jedes Mal der Atem. Das ist wohl kroatischer Pathos, manche küssen auch den Boden, nach der Landung;)

Hätte ich so viel Geld, dass ich nicht arbeiten müsste und oder könnte unabhängig vom Ort arbeiten, wäre ich zu 2/3 unten.

Sprachlich komme ich auch fix an meine Grenzen. Spätestens an diesem Punkt Wache ich dann auf;)
 
Zurück
Oben