Pholiko
Umweltschützer...chillex-
Egal wo du in Deutschland bist, du hast immer sehr gute Möglichkeiten den medizinischen VErsorgung. Von der Notfallversorgung gar nicht zu sprechen.
Weiß ja nicht wo du herkommst, hab bei uns jedenfalls noch keinen Rettungshubschrauber gesehen...Hier findest du in etlichen KH nen Heli Landeplatz.
Allein was hier in jedem Krankenhaus vorhanden ist medizinischen Equipment. Das haben die bei uns noch nie gesehen.
Wo muss man hier für einen Kernspin mehr als 200 KM fahren und monatelang warten?
Nur als Beispiel. Ganz Kroatien hat 20 sogenannte opce bolnice, also allgemeine Krankenhäuser. Allein Essen hat 11! Wovon jedes einzelne unter Garantie weit besser ausgestattet ist als irgendeins bei uns
Ich wollte ja nicht sagen, dass es in Deutschland schlechter zugeht als in Kroatien, nur, dass man eben zwischen Ballungsgebiet und Dorf auch entsprechend unterscheiden muss. Denn wie gesagt, auch in Deutschland wird abgebaut, KH müssen schließen, es werden einheimische Ärzte exportiert und ausländische importiert, …. Aber grundlegend ist Deutschland den allermeisten Ländern da schon deutlich überlegen.
Ganz ehrlich ? Ich finde die Krankenhäuser in Deutschland beschissen: War in den letzten Jahren oft da, wegen meinen inzwischen verstorbenen Vater. Da sind mittlerweil keine deutschen Ärzte, sondern nur Ausländer, die schlechter als gebrochen deutsch können. Der Chefarzt ist deutsch, der Rest wohl eben eingeflogen. Die wenigen Krankenhäuser in Kroatien fand eich optisch identisch von der Ausstattung. Da waren halt statt 3-4, eher 5-6 auf dem Zimmer, davon kann jeder da die ansässige Sprache.
Ausländische Ärzte sind nicht unbedingt schlechter, das Problem kenne ich aber selbst. Wir hatten auf Station eine griechische Assistenzärztin, die quasi höchstens unterdurchschnittlich die Sprache sprechen konnte (Verständnis: kp) und viele eben daher auch unzufrieden waren. Das ist nun einmal der Preis der Wirtschaftskrise in vielen Ländern, den die einheimischen Ärzte bezahlen müssen, denn die sind schon längst vom Fenster. Sie werden ersetzt (zumeist) von arabischen, indischen und inzwischen auch südeuropäischen Ärzten, die für viel weniger Geld arbeiten… Aber mindestens genauso wichtig sind eigentlich die Pfleger, die schon chronisch mit Unterbesetzung (vor allem auf Nachtdiensten !!!) zu kämpfen haben. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie eine Patientin im Bad untergebracht werden musste für ganze 2 Tage!
In den deutschen Krankenhäusern (zumindest habe ich es in HH so oft erlebt) wird man zwar schnell hintransportiert, meinetwegen auch per Hubschrauber, aber dann liegt man mit dutzenden anderen Notpatienten überall in den Fluren verstreut und muss stundenlang warten bis was passiert, manchmal wenn die Ärzte Notoperationen machen müssen tut sich bis zum nächsten Tag nichts
Naja, es gibt den sogenannten Injury Severity Score, der knallhart durchgezogen werden muss. Bleibst du mit deiner Verletzung unter einem Wert von 10, dann kannst du teilweise 3-4 Tage auf eine OP warten, die planmäßig am nächsten Tag sein sollte. Nüchtern bleiben bis 16 Uhr um dann zu erfahren, dass man doch nicht operiert werden kann, ist natürlich auch nicht ganz geil.