Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben in der "Heimat" - Was spricht dagegen?

tja, hätte der Balkan sich jahrzehnte lang an den zusammengeraubten Vermögen von Nazis, Diktatoren, Despoten und Verbrechern aus der ganzen Welt bereichert gäbe es jetzt auch dort zwei Schwestern pro Patient, und hätte der Balkan jahrzehnte lang allen Steuerhinterzieher aus den Nachbarländern dazu animiert in ihren Ländern das hinterzogene Vermögen zu bunkern wäre sicher auch eine Spezialbehandlung drin

BL_1660_Krankenschwester.jpg

Gott schütze den liberalen westen Europas

Denn BVB Freund würde dich jetzt bestimmt Russenlecker nennen:cool:
So oft wie du uns mittlerweile mitgeteilt hast wie kacke der Westen doch ist, verstehe ich nicht wieso du immer noch hier bist? Oder kannst du dich von HartzIV einfach nicht trennen?

tja, hätte der Balkan sich jahrzehnte lang an den zusammengeraubten Vermögen von Nazis, Diktatoren, Despoten und Verbrechern aus der ganzen Welt bereichert gäbe es jetzt auch dort zwei Schwestern pro Patient, und hätte der Balkan jahrzehnte lang allen Steuerhinterzieher aus den Nachbarländern dazu animiert in ihren Ländern das hinterzogene Vermögen zu bunkern wäre sicher auch eine Spezialbehandlung drin

BL_1660_Krankenschwester.jpg
Wenn du willst, dass ich deinen Text lese, dann musst du schon das Bild weg machen. Sonst kann ich nicht... Du kennst mich ja... :D

Also ich könnte dir genauso viele negative Beispiele aus Deutschland nennen, in der die medizinische Versorgung eben doch nicht so reibungslos verläuft. Es kommt eben sehr drauf an, wo man im jeweiligen Land wohnt. Wenn du -in deinem Fall- in Essen wohnst, hast du mindestens das UK Essen als MAXIMALversorgung in näherer Umgebung, ansonsten logischerweise >10 KH pro Stadt im Ruhrgebiet (Bochum, Dortmund, Duisburg) für die Notaufnahme. Das UK Düsseldorf ist nicht allzu weit. Wenn man in Zagreb oder Istanbul oder Sofia wohnt, wird man genauso wenig Probleme haben, eine geeignete Versorgung zu finden. Es macht kaum einen Unterschied, ob man auf einer kleinen Insel im nordfriesischen Deutschland wohnt oder einer kleinen Insel gegenüber von Zadar. Und es ist bei Weitem nicht nur Nordfriesland, im Münsterland wird fast jede 3. Klinik geschlossen, der Rest privatisiert. Im Osten müssen die Menschen teilweise >50km fahren, um von ihrem Dorf in den nächst größeren Ort zu fahren, wo sie eine ausreichende medizinische Versorgung bekommen.

Ich will nicht sagen, dass Deutschland ein -im Vergleich- sehr gutes medizinisches Angebot hat, allerdings muss man eben einige andere Punkte miteinbeziehen. Die meisten Balkaner kommen letztlich aus kleineren Dörfern in ihren Heimatländern, wohnen aber in großen Städten in Deutschland. Da passt die Relation also nicht ganz wenn man beides vergleicht, denn dann wirken die Unterschiede viel größer als sie eigentlich sind.

Egal wo du in Deutschland bist, du hast immer sehr gute Möglichkeiten den medizinischen VErsorgung. Von der Notfallversorgung gar nicht zu sprechen.
Weiß ja nicht wo du herkommst, hab bei uns jedenfalls noch keinen Rettungshubschrauber gesehen...Hier findest du in etlichen KH nen Heli Landeplatz.
Allein was hier in jedem Krankenhaus vorhanden ist medizinischen Equipment. Das haben die bei uns noch nie gesehen.
Wo muss man hier für einen Kernspin mehr als 200 KM fahren und monatelang warten?

Nur als Beispiel. Ganz Kroatien hat 20 sogenannte opce bolnice, also allgemeine Krankenhäuser. Allein Essen hat 11! Wovon jedes einzelne unter Garantie weit besser ausgestattet ist als irgendeins bei uns

Ganz ehrlich ? Ich finde die Krankenhäuser in Deutschland beschissen: War in den letzten Jahren oft da, wegen meinen inzwischen verstorbenen Vater. Da sind mittlerweil keine deutschen Ärzte, sondern nur Ausländer, die schlechter als gebrochen deutsch können. Der Chefarzt ist deutsch, der Rest wohl eben eingeflogen. Die wenigen Krankenhäuser in Kroatien fand eich optisch identisch von der Ausstattung. Da waren halt statt 3-4, eher 5-6 auf dem Zimmer, davon kann jeder da die ansässige Sprache.

Ganz ehrlich ? Ich finde die Krankenhäuser in Deutschland beschissen: War in den letzten Jahren oft da, wegen meinen inzwischen verstorbenen Vater. Da sind mittlerweil keine deutschen Ärzte, sondern nur Ausländer, die schlechter als gebrochen deutsch können. Der Chefarzt ist deutsch, der Rest wohl eben eingeflogen. Die wenigen Krankenhäuser in Kroatien fand eich optisch identisch von der Ausstattung. Da waren halt statt 3-4, eher 5-6 auf dem Zimmer, davon kann jeder da die ansässige Sprache.

Eure deutschen Ärzte sind nun alle hier in der Schweiz. :lol:

Musst nur mal ein wenig lesen, oder besuch die paar Krankenhäuser die wir in cro haben. Fast noch wie zu Zeiten der Roten.
Die Daten und Fakten sagen das Gleiche, ebenso wie etliche Berichte von Menschen die Ihre Erfahrungen da gemacht haben.

Deutschlands Gesundheitssystem ist Weltklasse

Deutschlands Gesundheitssystem gehört zu den besten Europas.

Das ist das Ergebnis einer großen internationalen Vergleichsstudie unter 35 europäischen Volkswirtschaften. Demnach ist das Gesundheitssystem hierzulande das viertbeste in der Europäischen Union.

Besser schneidet beim Vergleich der EU-Systeme nur noch die Gesundheitsversorgung in den Niederlanden, in Dänemark, Norwegen und Belgien ab. Hervorragend schneiden außerdem die Gesundheitssysteme der Nicht-EU-Staaten Schweiz und Island ab. Die Studie "Euro Health Consumer Index 2013" liegt der "Welt" vor.

Die schlechteste Gesundheitsversorgung in der Europäischen Union fanden die Autoren der Untersuchung in Rumänien, Portugal und Lettland vor. Beim Vergleich aller Länder auf dem europäischen Kontinent landete das Nicht-EU-Land Serbien auf dem letzten Platz.

Die Autoren des schwedischen Beratungsunternehmens Health Consumer Powerhouse haben für die Untersuchung insgesamt 48 Indikatoren für die Qualität der Versorgung berücksichtigt. Dazu gehören beispielsweise, wie lange Patienten auf einen Termin beim Hausarzt warten müssen, wie lange Krankenkassen warten, bis sie neuartige Medikamente und Therapien finanzieren, wie häufig Krebspatienten trotz Behandlung sterben oder wie leicht es für Patienten ist, ihre eigenen Krankenakten einzusehen.
In der Studie wird Deutschland vor allem dafür gelobt, dass Patienten hierzulande nicht lange auf Arzttermine und Behandlungen warten müssen. "Deutschland ist traditionell das europäische Gesundheitssystem, das die Patienten am wenigsten in ihrer Arztwahl beschränkt und sich am stärksten am Verbraucher orientiert. In Deutschland können die Patienten fast jede Art von Behandlung bekommen, wann immer sie wollen", schreiben die Autoren.

DWO-AusgabenNEU-js.jpg

DWO-Krankenhausbetten-1.jpg

Kroatien liegt irgendwo bei knapp über 2

Deutschland liegt auch in allen anderen Zahlen weit über Cro.
So gibt es in D pro 10.000 Einwohner 35 Ärzte, in Cro 25
Krankenpflegepersonal in D 80 pro 10.000 Einwohner, in Cro 50
Ebenso bei den Betten pro 10000 Einwohner stehen hier 80 zur Verfügung in Cro die Hälfte

Gut, in BiH und Serbien ist die lage wesentlich katastrophaler was die medizinische VErsorgung angeht, aber die Frage war ja auch, was spricht dagegen in die Heimat zurück zu gehen und da gibt es für mich eben nur den Grund der medizinischen Versorgung.

übrigens auch der Grund weshalb meine Eltern trotz Rente nicht nach Cro zurück gegangen sind

In den deutschen Krankenhäusern (zumindest habe ich es in HH so oft erlebt) wird man zwar schnell hintransportiert, meinetwegen auch per Hubschrauber, aber dann liegt man mit dutzenden anderen Notpatienten überall in den Fluren verstreut und muss stundenlang warten bis was passiert, manchmal wenn die Ärzte Notoperationen machen müssen tut sich bis zum nächsten Tag nichts

Zurück
Oben