Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

LG Electronics‘ „True HD IPS“-Display — bestes Smartphone-Display derzeit

S

ShiRaZ

Guest
LG Electronics‘ „True HD IPS“-Display ist ein echtes HD-Display — bestes Smartphone-Display derzeit
LG Electronics und LG Display haben ein neues In-Plane-Switching-LCDisplay für Smartphones und Tablets.

LG-Logo.jpg

Am 04. Oktober hat LG Electronics das LG P930 OPTIMUS LTE, das erste Smartphone mit einem True HD IPS-LCD, vorgestellt. Das zweite Smartphone mit diesem Display, das LG Nitro HD erschien am 04. Dezember. Auf der CES 2012, wo das koranische Unternehmen sein drittes mit True HD IPS-LCD versehenes Smartphone, das LG Spectrum, gezeigt hat, wurde man detaillierter und präsentierte einen Vergleich mit AMOLED.

LG Electronics denkt, dass man derzeit das beste Display für ein Smartphone hat. Und dem kann man schwer widersprechen: Der weltweite Dienstleister Intertek, ein Unternehmen für Inspektion, Qualitätsstandard und Zertifizierung, bestätigt, dass das True HD IPS in Puncto Farbexaktheit, Helligkeit, Energieeffizienz und Leistung besser ist, als das AMOLED.

Nachfolgend seht Ihr ein Bild, das wir mit der Canon EOS 1000D aufgenommen haben. Die Farben der Schuhe werden ziemlich exakt wiedergeben. Darunter seht Ihr ein Vergleichsbild: AMOLED gegen True HD IPS.

IMG_1268-640x426.jpg


CI-photo-comparison-Schuhe-300x225.jpg
CI-photo-comparison-Nahraufnahme-Schuhe-300x225.jpg

Das AMOLED-Display stellt die Schuhe mit einer überhöhten Sättigung dar. Wohingegen das IPS-LCD etwas natürlicher ist. Beispiel: Hätte man sich nun in einer Einkauf-App, auf einem Smartphone mit AMOLED-Display, diese Schuhe aufgrund der Farben gekauft, so wäre man bei dem Erhalt enttäuscht, weil die Schuhe in der Realität nicht so leuchten. Gerade bei den Produkten, bei denen die Farbe relevant ist — zum Beispiel ein Lippenstift, ist die korrekte Farbwiedergabe wichtig.

Ein bekanntes Problem: Die Matrizen der Samsung Electronics PenTile-Technologie. Bei dieser besteht ein Pixel aus zwei Subpixel: RG (Rot Grün) und BW (Blau Weiß). Für gewöhnlich besteht ein Pixel aus drei Subpixel: RGB — was mehr Schärfe bei hohen Auflösungen bringt. Mit einer 720p-Auflösung (1280×720 Pixel progressiv) ist LG Electronics‘ Display ein echtes HD-Display — jedes Pixel wird mit drei Subpixel dargestellt.
Nachfolgend eine Mikroskopaufnahme des LG True HD IPS-LCDs:
Mikroskopaufnahme-LG-True-HD-IPS-Display-640x631.jpg

Man erkennt sehr deutlich die einzelnen Ebenen, in der sich ein Pixel mit drei Subpixel befindet.

Bei Bildern sieht es wie folgt aus:

CI-photo-comparison-Gesicht-300x225.jpg
CI-photo-comparison-Nahraufnahme-Haare-300x225.jpg

„Das True HD IPS ist unser Flaggschiff-Display. In diesem Jahr werden wir viele Smartphoens und auch Tablets mit diesem Panel präsentieren“, sagte uns ein Mitarbeiter von LG Electronics in Las Vegas, Nevada. Auf die Frage, ob man es an andere Hersteller lizenzieren möchte, bekamen wir keine konkrete Antwort. Das jetzige IPS-LCD im iPhone 4/iPhone 4S kommt von LG Electronics.

Das True HD IPS-LCD ist nicht nur für Intertek das beste Display — auch wir finden, dass es klasse ist. Selbstverständlich gibt es Vor- und Nachteile: Das AMOLED hat ein echtes Schwarz. Sieht nicht nur klasse aus, spart auch Energie. Bei direkten Einstrahlen von Sonnenlicht ist das LCD jedoch etwas besser.

Quelle:
LG Electronics

Kommentar:
Ich finde die Kommentare auch recht interessant. Aber ein "Einbrennen" der AMOLEDs hab ich noch nie gesehen :eh:
Aus den Kommentaren:
Was ich bestätigen kann, ist dieser “Einbrenneffekt” bei dem SuperAmoled Display. Allerdings ist es kein Einbrennen, wie es hier jemand geschrieben hat, sondern ein Nachlassen der Leuchtkraft einzelner Pixel, wobei blaue Pixel am stärksten betroffen sind!
oder dieses ausführlichere:
Da brennt nix ein!!!! Die Leuchtkraft lässt nach.

Bei der Amoled Technik leuchten NUR di jenigen Pixel, die etwas anzeigen sollen. Bei einer schwarzen Stelle, leuchten dort einfach keine Pixel! Daher auch das absolute Schwarz!
(Anders als bei der Hintergrundbeleuchtung bei der LCD Technik!)

Die Lebensdauer der SuperAmoled Pixel ist nicht besonders lang. (Wie die Lebensdauer bei neuerer Amoled Technik ist weiß ich nicht!) Also wenn zum Beispiel permantent oben am Display die Batterieanzeige leuchtet, verliert dort die Leuchtkraft der jeweiligen Pixel an Intensität…sie leuchten also mit der Zeit immer weniger hell!

Wenn man dann ein komplett weißes Bild anzeigt, leuchten die Pixel die auch sonst immer geleuchtet haben, nicht mehr so stark. Es sieht aus, als hätte sich das Batteriesymbol eingebrannt! In Wirklichkeit leuchten die Pixel dort nur nicht mehr so hell.
 
AMOLED wird keine Zukunft haben, wenn die Lebensdauer nicht auf LCD Niveau gebracht wird, vorallem in Fernsehergrößen gilt das.

Sony zeigt, wie die Zukunft aussehen wird, LED Fernsehere, mit echten LEDs als Pixel ohne die störende Farbmatrix, durch die man viel an Leuchtkraft und Kontrast einbüst. Am Ende werden diese Fernsehere dann eigentlich wie AMOLEDs sein, nur dass sie keine organischen Materialien benutzen, was ihre Lebensdauer unheilich vergrößert. Und die übermäßige Sättigung wird man eindämmen.

Momentan sind diese IPS LCDs die Creme de la Creme (bis auf Schwarzwert und folglich Kontrast)
 
(Meine Lg handys sind immer kaputt gegangen)
Finde LG hat zwar gute Ideen aber setzt diese schlecht um.
 
Ich habe ein LG-Plasma-Fernseher. 1A Ware. Aber im Handy-Segment hinkt LG noch weit hinterher. Mein Samsung Galaxy Note Amoled ist unerreicht, und reicht mir volkommen.
 
Zurück
Oben