Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Licht lässt Leitfähigkeit ansteigen

T

Taudan

Guest
Um das 400-Fache steigert Beleuchtung bei Raumtemperatur die elektrische Leitfähigkeit von Strontiumtitanat - Aussichten für bessere Computerchips

Pullmann (USA) -
91b6b087049b46f2b757620a3ac65b9b
Der Zufall brachte es an den Tag: Wird ein Einkristall aus Strontiumtitanat beleuchtet, so schnellt seine Leitfähigkeit sprunghaft an – der Halbleiterkristall leitet elektrischen Strom dann bis zu 400-mal besser als zuvor, und das sogar noch tagelang ohne weitere Beleuchtung. Diesen Effekt entdeckten US-Forscher nur zufällig an einem im Labor vergessenen Materialstück. Zunächst hielten sie ihn irrtümlich für eine Verunreinigung, schreiben sie in den „Physical Review Letters“. Das Besondere an ihrer Entdeckung ist der enorme, auch bei anderen Materialien unerreichte Anstieg der elektrischen Leitfähigkeit sowie die Tatsache, dass er bei Raumtemperatur erfolgt. Die sogenannte „andauernde Photoleitfähigkeit“ (PPC) lässt das Material auch für den Einsatz in Computerchips geeignet scheinen und könnte deren Leistung enorm steigern.

Licht lässt Leitfähigkeit sprunghaft ansteigen - Wissenschaft aktuell

I give some feedback to my Thread.
Sicher eine interessante Sache die so einiges in der Technik erreichen könnte.Ich meine man soll sich nur vorstellen was es bedeutet 400-Mal besser Strom zu leiten.
Aber was ist jetzt diese Photoleitfähigkeit die einige Materialien aufzeigen.Wir kennen ja den Photoeffekt durch dessen Erklärung Eistein den Nobelpreis erlnagte.Und es gibt auch einen inneren Photoeffekt der also elektrische Leistungen eines Materials um mehrere Male verbessern kann.Und genau darum geht es.Die genaue Erklärung dieses Effekts ist aber sehr schwierig und wird weiter erforscht.Bis jetzt konnte man experimentell heruasfinden welche Werkstoffe diesen Effekt hervorbringen und welche nicht(es gibt auch einen negativen Photoleiteffekt).Man konnte auch beobachten dass es bei Halbleitern sehr gut funktioniert und es auch deswegen sehr nützlich für Computerchips wäre.
Was aber bei Strontiumtitanat besonders ist ist dass er schon bei Raumtemperatur inorm seine Leitfähigkeit steigert.Bei so einigen braucht man hochtemperaturen.
Mal sehen was sich noch so auf diesem Gebiet tut.

Hallo Kumpel,

finde Deine Beiträge gut und informativ, habe aber trotzdem einen Verbesserungsvorschlag: Zur besseren Übersichtlichkeit könnte man das ja z.B. in "Neues aus der Technik" unterbringen, sonst haben wir hier in der "Naturwissenschaft" tausende Themen mit 2...3 Antworten. Die wenigen Interessierten werden es auch so lesen...
Gilt natürlich auch für andere Themen wie Raumfahrt, Atomphysik etc...

Hallo Kumpel,

finde Deine Beiträge gut und informativ, habe aber trotzdem einen Verbesserungsvorschlag: Zur besseren Übersichtlichkeit könnte man das ja z.B. in "Neues aus der Technik" unterbringen, sonst haben wir hier in der "Naturwissenschaft" tausende Themen mit 2...3 Antworten. Die wenigen Interessierten werden es auch so lesen...
Gilt natürlich auch für andere Themen wie Raumfahrt, Atomphysik etc...
Hehe ja auch wahr.Also nichts gegen dich aber ich bleibe lieber bei meinen eigenen Threads.Sie erwecken nicht wirklich viel Interesse aber so weiss ich genau wo meine Themen sind.Und ich schreibe auch nicht wirklich für die anderen.Ich weiss dass es halt für viele eine langweilige Sache ist.Für die wenigen die das interessiert schreibe ich schon gerne aber viel Beachtung schenke ich denen auch nicht.

Zurück
Oben