Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lieblingsweine

skorpion

Der Neurosenkavalier
Wundervolle Rebensäfte gibt es auf dem Balkan, gerade habe ich mir meinen Keller wieder aufgefüllt, als ich unten war, denn leider ignoriert der deutsche Einzelhandel diese herrlichen Tropfen zu Gunsten von seelenlosen Massenweinen aus Südamerika, Australien oder Westeuropa. Welche Weine vermißt Ihr in den hiesigen Supermarktregalen oder welche könnt Ihr besonders empfehlen?

Mit fehlt vor allem der Vranac von Plantaže aus Montenegro und Graševina aus Kutjevo.

Dafür gibt es bei Famila (in Norddeutschland) jetzt gutes aus Slowenien für € 5.99 die 0.75-l-Flasche.

Wundervolle Rebensäfte gibt es auf dem Balkan, gerade habe ich mir meinen Keller wieder aufgefüllt, als ich unten war, denn leider ignoriert der deutsche Einzelhandel diese herrlichen Tropfen zu Gunsten von seelenlosen Massenweinen aus Südamerika, Australien oder Westeuropa. Welche Weine vermißt Ihr in den hiesigen Supermarktregalen oder welche könnt Ihr besonders empfehlen?

Mit fehlt vor allem der Vranac von Plantaže aus Montenegro und Graševina aus Kutjevo.

Dafür gibt es bei Famila (in Norddeutschland) jetzt gutes aus Slowenien für € 5.99 die 0.75-l-Flasche.

heheeh aus dem Ort komme ich :D

Grasevina schmeckt gut aber ich kanns nicht mehr sehen bei jeder Feier servieren wir ihn :lol:
Will nicht wissen wie viele Flaschen wir noch haben :lol:

und Vranac habe ich auch schon mal probiert der schmeckt auch nicht schlecht :D

heheeh aus dem Ort komme ich :D

Grasevina schmeckt gut aber ich kanns nicht mehr sehen bei jeder Feier servieren wir ihn :lol:
Will nicht wissen wie viele Flaschen wir noch haben :lol:

und Vranac habe ich auch schon mal probiert der schmeckt auch nicht schlecht :D
Wenn Du mal nicht mehr weißt, wohin mit dem Zeug, dann melde Dich gerne bei mir, ich habe noch Platz für ein paar Kisten... :trinker:

Sehr guter Thread! :)

Bin immer wieder enttäuscht, dass man hierzulande in den Supermärkten nur Retsina und Likörwein aus Griechenland bekommt - außer halt in Spezial-Geschäften oder bestimmten Restaurants. Nichts gegen die beiden Weine... aber das wird der Vielfalt nicht gerecht!

Habe zwei Weine probiert die letzten Wochen und beide sind sehr lecker!

Einen Hatzidakis Assyrtiko Santorini. Schmeckt fruchtig und ist sehr wuchtig. Und einen Foloi (Weingut: Mercouri) aus 90% Roditis und 10% Viognier. Schmeckt eher blumig (erinnerte mich etwas an Lavendel) und ist sehr leicht.

Beides übrigens Weißweine.

Ich vermute mal, daß es sich hierbei um Weißwein handelt? Sind sie hier ohne größere Umstände erhältlich? Wo liegen sie preislich?

In der Tat empfinde ich das als Problem in hiesigen Weinabteilungen. Die gesamte Rebsorte "Welschriesling" (oder Olaszrizling, Laški oder Talijanski Rizling), eine der bedeutendsten Rebsorten auf dem Gebiet des ehemaligen Österreich-Ungarn, ist in deutschen Supermärkten praktisch nicht zu bekommen. Von ausgefalleneren Sorten ganz zu schweigen. Dafür gibt es 1000 und 1 Cabernet Sauvignon oder Merlot aus gefühlt jedem beliebigen Nest entlang der Chilenischen Küste.

Zurück
Oben