Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lika - Kroatiens vernachlässigtes Herz

E

Esseker

Guest
Lika

Die Lika [ˈliːka] ist eine historische Landschaft im Westen Kroatiens. Zur Zeit des Königreichs Ungarn war diese Gegend Teil des Komitats Lika-Krbava mit dem Komitatssitz Gospić und gehört heute überwiegend zur Gespanschaft Lika-Senj. Die Lika wird im Westen vom Velebit-Gebirge und im Osten vom bosnischen Mittelgebirge begrenzt.

Die Lika gilt als das größte Polje überhaupt mit etwa 700 km² Fläche (kroat. Ličko polje), dann folgt das Polje von Livno mit 405 km².[1]
Die Lika ist dünn besiedelt und strukturschwach. Seit der Fertigstellung der Autobahn A1 ZagrebSplit siedelten sich Unternehmen an. Große Flächen bestehen aus Weideland. In der Region leben hauptsächlich Kroaten, im Osten gibt es jedoch eine bedeutende serbische Minderheit.
Aus der Lika stammen qualitativ besonders hochwertige Kartoffeln (kroatisch Lički krumpir).

Donji Lapac (Lika)

Image1.jpg

Image10.jpg

Image11.jpg

Image12.jpg

Image16.jpg

Image3.jpg

Image5.jpg

Image7.jpg

Image8.jpg

Image9.jpg

Ist die grösste Stadt in der Lika und auch die wohlhabenste. Aber der Grund das die Lika so unbesiedelt ist, ist jene das viele schon vor 100-200 Jahren nach Knin, Zadar, Rijeka, Zagreb usw. emigrierten.

Die Lika ist leider sehr vernachlässigt! Ich finde das schade! Was mich aufregt ist, dass jeder sich einmal im Jahr an die Lika und Knin erinnert, sagt das wären Städte der Helden und dann gleich am morgigen Tag an diese Regionen vergessen!

Gut rein wirtschaftlich gesehen bieten die Lika nicht gerade viele Möglichkeiten: Viele Berge, Ödland und trockener Wald aber die Strände werden dort nicht gefördert!

Die Lika ist leider sehr vernachlässigt! Ich finde das schade! Was mich aufregt ist, dass jeder sich einmal im Jahr an die Lika und Knin erinnert, sagt das wären Städte der Helden und dann gleich am morgigen Tag an diese Regionen vergessen!

Gut rein wirtschaftlich gesehen bieten die Lika nicht gerade viele Möglichkeiten: Viele Berge, Ödland und trockener Wald aber die Strände werden dort nicht gefördert!

Also ich habe Verwandte aus Gracac und Umgebung und ich muss sagen, die Region ist zwar arm, aber eine Hammergegend was Essen, Leute, Natur und so weiter angeht.

Du vergisst die Plitvicer Seen
!!

Zurück
Oben