What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lilian Thuram: "Solch ein Diskurs nährt den Rassismus"

Bambi

Schwiegermütterschreck
Die Politik schüre rassistische Vorurteile, lautet der Vorwurf von Fußballidol Lilian Thuram, der im französischen WM-Team von 1998 spielte. Dies geschehe etwa durch Äußerungen von Frankreichs Innenminister Claude Guéant über eine angebliche Hierarchie der Kulturen, so Thuram. Dasselbe gelte auch für Bundeskanzlerin Angela Merkel, wenn sie davon spreche, dass Multikulti gescheitert sei.

Sicher kennen ihn eh die meisten von euch, aber es wusste sicher nicht jeder, wofür er sich sonst noch engagiert, daher dachte ich, das könnte ganz interessant sein.

Komplettes Interview hier:

"Solch ein Diskurs nährt den Rassismus" - Französischer Ex-Nationalfußballer Thuram | Tacheles | Deutschlandradio Kultur



 
E

Esseker

Guest
Bleibts beim Thema oder haut ab ihr Pfeiffen, Sportforum ist wo anders.

Thuram spricht eine interessante aber leider schon lange bekannte Tatsache an bezüglich Frankreich.
 

Bambi

Schwiegermütterschreck
Ich kann verstehen, dass der Groll noch tief sitzt, aber das Interview lohnt sich trotzdem.
 

Bambi

Schwiegermütterschreck
Deutschlandradio Kultur: Lilian Thuram, werfen Sie den Politikern vor, den Rassismus zu schüren?

Lilian Thuram: Seit jeher haben doch die Politiker die Unterlegenheit des anderen aufgebaut. Zum Beispiel während der Kolonialzeit - das waren doch die Politiker und nicht die Bauern in Europa, die die Unterlegenheit vorgegeben haben. Der Nationalsozialismus, das waren doch die Politiker und nicht die einfachen Bürger, die die Unterlegenheit bestimmter Gruppen vorgegeben haben, das Gleiche gilt für die Apartheid. Dieses intellektuelle, dieses politische Konstrukt wird meiner Meinung nach immer von den Regierungen getragen.

Deutschlandradio Kultur: Wo sähen Sie denn Parallelen? In Frankreich gibt es eher Probleme mit Schwarzen oder Menschen, die ursprünglich aus Nordafrika stammen, in Deutschland hingegen existieren eher Probleme mit Menschen türkischer Abstammung. Wo gäbe es da gemeinsame Ansatzpunkte?

Lilian Thuram: Die Bevölkerungsschichten, denen man mit den größten Vorurteilen begegnet, sind in der Regel die ärmsten. Deshalb müssen wir uns um die Bedürftigsten kümmern. Die Armen haben in der Regel aber keine Stimme und viele fühlen sich den Armen überlegen. Hinzu kommt noch, dass man in den meisten Gesellschaften vor den Armen Angst hat. Das ist das eigentliche Problem. Es sind doch nicht die Hautfarbe oder die Religion, die am meisten spalten, sondern ich glaube, die Armut schafft die größte Kluft.

.
 
S

Schönling

Guest
Recht hat er, der Schwechater !

Was war das überhaupt für ne blöde Aussage von der alten Merkel, "Multikulti ist gescheitert" ? Wenn dann ist die Menschlichkeit gescheitert den menschliche Menschen sollten Probleme die Menschen verursachen nicht auf Ihre Herkunft und Kultur abschieben.

Und sowas vertritt Deutschland, man darauf spuck ich.
 
F

frozz.

Guest
Er hat 2 Tore gegen eine Balkan-Mannschaft geschossen, was für ne Schwuchtel, wie konnte er nur?

Zum Thema: Schöne Aktion von Lilian.
 

Charlie Brown

Meistgehasster User hier
Warum spricht er nicht mal den globalen Rassismus an, wenn beispielsweise Menschen aufgrund ihrer christlichen Religion in vielen muslimischen Ländern diskriminiert werden und wenn er von Sklaverei spricht, warum dann immer nur von den Europäern und nicht auch von den Arabern, die ebenso Schwarze versklavt haben und heute noch schlecht behandeln, wie in Ägypten die Nubier beispielsweise diskriminert werden oder in Mauretanien oder die arabischstämmige Bevölkerung im Sudan die schwarze Bevölkerung dort diskriminiert?
 
Last edited:
Top