Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liste der wirtschaftsstärksten Gemeinden des ehem. Jugoslawiens

Idemo

Gesperrt
Hallo,
ich suche eine solche Liste, in der die Gemeinden Jugoslawiens (nicht Republiken!) nach ihrer Wirtschaftsstärke aufgelistet sind. (vor dem Zerfall natürlich!)
Ich bin während meiner umfassenden Studien auf eine Passage gestoßen, aufgrund der ich glaube, dass es solch eine Liste gibt.

Prior to the war, Ilidža municipality was one of the five strongest in Bosnia and Herzegovina, and one of the ten strongest in the whole of Yugoslavia.

Wenn jemand weiß, wo, wäre es super.

PS: Und bitte keine Posts von forumsbekannten Witzfiguren, wie z.B: Opstina Pec war die stärkste o.ä.
Nur knallharte Fakten.

:thumbright:

sowas hab ich leider nicht aber es galt die faustregel: Je südlicher desto wirtschaftlich schwächer und ärmer war die region.
demzu folge sollten die wirtschaftlichen stärksten gebiete in slowenien gewesen sein.

Ganz vorne mit dabei dürften wohl die Hauptstädte sein ;)
Und sonst würde mir noch die zupanija Varazdin einfallen dort gibts die niedrigste Arbeitslosigkeitsqoute in HR:

mit einer liste kann ich dir nicht helfen aber paar infos...

Kroatien - sehr viel tourismus und agrawirtschaft oliven, trauben, orangen etc...
Montenegro - tourismus (budva und ulqin) glaube noch etwas an viehzucht
Kosovo - abbau von mineralvorkommen, fabriken etc
Makedonien - agrawirtschaft wohl die beste des damaligen jugoslaviens
Bosnien - keine ahnung
Slovenien - ka bis auf gorenje null plan
Serbien - weis ich auch recht wenig aber soweit ich weis wurden viele mineralerze in serbischen fabriken weiter verarbeitet

fals du mehr infos hast kannst du die ruhig hier posten würd mich auch mal interesieren

mit einer liste kann ich dir nicht helfen aber paar infos...

Kroatien - sehr viel tourismus und agrawirtschaft oliven, trauben, orangen etc...
Montenegro - tourismus (budva und ulqin) glaube noch etwas an viehzucht
Kosovo - abbau von mineralvorkommen, fabriken etc
Makedonien - agrawirtschaft wohl die beste des damaligen jugoslaviens
Bosnien - keine ahnung
Slovenien - ka bis auf gorenje null plan
Serbien - weis ich auch recht wenig aber soweit ich weis wurden viele mineralerze in serbischen fabriken weiter verarbeitet

fals du mehr infos hast kannst du die ruhig hier posten würd mich auch mal interesieren

smilie_happy_054.gif
smilie_happy_057.gif
smilie_happy_058.gif
smilie_happy_059.gif

Gjakova war frei von Arbeitslosigkeit. muss man nicht vergessen dass der "Dobar Siptar" (wie die Serben ihn genannt haben) Mahmut Bakalli, ein engster freund von Tito war und der war aus Gjakova, daher hat er mehr für seine Gemeinde getan.

Zurück
Oben