Für wen von euch beiden ist es wohl am egalsten, was die/der andere zu ihrem/seinem Kommentar zu kommentieren hatte?
Du kannst aber auch nicht einfach mal dich aus dem Gespräch Dritter heraus halten, oder? Mir ist es tatsächlich egal, was Menschen aus einem Internetforum von mir denken.
Mein Gott drei Millionen Menschen leben unter der Armutsgrenze von 11 Millionen? Es wird sehr schwer mit konjunkturhindernden Maßnahmen die Katastrophe abzuwenden. Stellt sich nur die Frage, warum die Griechen so spät reagiert haben. In den Jahren 2005 - 2008 sah es doch sehr gut aus. Billige Kredite und der dadurch folgende Bau-Boom, das waren doch Jahre, in denen man hätte Boden gut machen können?
Dazu kommt noch, dass 72% der Uni-Abgänger planen das Land zu verlassen, was im Klartext bedeutet, das Land blutet intellektuell aus. Was für Maßnahmen in so einer Situation? Anscheinend ist man wirklich fest entschlossen, alles falsch zu machen, was falsch zu machen ist.
Na ja, also was Kreditvergabe etc. betrifft, da läuft es in der Türkei nicht so viel anders, oder?
Und ansonsten hatten wir in Russland eine solche Situation fast ein ganzes Jahrzehnt lang unter Jelzin. Ich sage nicht, dass der Brain Drain spurlos geblieben ist. Aber wir haben diese Phase überwunden und bei den Griechen denke ich ebenso, dass sie dabei sind und das schon in den Griff bekommen werden. Mein Eindruck ist, solange halbwegs vernünftiges Arbeitsangebot vorhanden ist, werden viele auch bleiben oder wieder kommen, Auch wenn der Durchschnittsverdienst dann vielleicht weniger sein wird als in den Ländern, wo sie vielleicht ausgewandert sind. Ich habe sowieso den Eindruck, dass schon immer auch viele Menschen aus der griechischen Diaspora sehr verbunden sind, geblieben auch mit entsprechender Rückkehrbereitschaft. Und nicht nur unter vielleicht Pensionären, die dann nach getaner Arbeit wieder ihren Lebensabend dort verbringen.
Natürlich ist viel anzupacken, aber so pessimistisch bin ich nicht