Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ljudi u Hrvatskom Zagorju

berliner

Abwesend
Was sagt man in Kroatien über die Menschen im Zagorje?

Ich weiss dass dort kajkavisch gesprochen wird. aber dann hörts auf. Hab einen neuen Kollegen aus der Gegend und frage mich, ob er typisch für die Region ist? interessiert sich kaum für Fussball, redet nicht gerne über Sachen, die irgendwie nationalistisch sein könnten. hat seine familie und freundeskreis und Kroatien scheint darüber hinaus nicht sein Lieblingsthema zu sein...
 
Was sagt man in Kroatien über die Menschen im Zagorje?

Ich weiss dass dort kajkavisch gesprochen wird. aber dann hörts auf. Hab einen neuen Kollegen aus der Gegend und frage mich, ob er typisch für die Region ist? interessiert sich kaum für Fussball, redet nicht gerne über Sachen, die irgendwie nationalistisch sein könnten. hat seine familie und freundeskreis und Kroatien scheint darüber hinaus nicht sein Lieblingsthema zu sein...

dort reden se kroatisch in seiner reinsten form.
der rest des landes versteht kein wort davon da se alle serbisch reden.
 
Was sagt man in Kroatien über die Menschen im Zagorje?

Ich weiss dass dort kajkavisch gesprochen wird. aber dann hörts auf. Hab einen neuen Kollegen aus der Gegend und frage mich, ob er typisch für die Region ist? interessiert sich kaum für Fussball, redet nicht gerne über Sachen, die irgendwie nationalistisch sein könnten. hat seine familie und freundeskreis und Kroatien scheint darüber hinaus nicht sein Lieblingsthema zu sein...

Du findest einen Kroaten, der sich weder für Fußball interessiert, noch nationalistisch ist und deine erste Idee ist, dass das typisch für die Region sein könnte? :D

https://youtu.be/mEv0KMQhUsI
 
Ich bin oft dort. Es gibt verschiedene Menschen dort.

Interesant ist Zagorje hat die groeste Konzentrazion von Schlösser auf dem ganzen Welt. Man kann in fast jedes Dort ein Schloss endeken
 
Was sagt man in Kroatien über die Menschen im Zagorje?

Ich weiss dass dort kajkavisch gesprochen wird. aber dann hörts auf. Hab einen neuen Kollegen aus der Gegend und frage mich, ob er typisch für die Region ist? interessiert sich kaum für Fussball, redet nicht gerne über Sachen, die irgendwie nationalistisch sein könnten. hat seine familie und freundeskreis und Kroatien scheint darüber hinaus nicht sein Lieblingsthema zu sein...

Also die Hauptsorge bei uns in diesen Regionen ist, ob der gekelterte Wein für das ganze Jahr reicht.

Još ni jeden Zagorec nije prodal vina, vse mu ga je popila njegova družina

- - - Aktualisiert - - -

Wo ist das Problem? Schon das Wort Kaj (Was?) ist aus dem slowenischen.

Nein.. kajkavski ist ein südslawischer Dialekt der in Nordkroatien und Slowenien beheimatet ist. Es besteht keine eindeutige Sprachgrenze.

Im Ort Bednja im Zagorje sprechen die eine Variante die besser in Polen verstanden wird als von Kroaten und stammt aus Siedlungsgebieten vor der slawischen Einwanderung.
 
Zurück
Oben