Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lokal/Regional oder nationaler Patriotismus - was kommt für euch an erster Stelle?

Was kommt für euch an erster Stelle?


  • Umfrageteilnehmer
    14

Vjecna Vatra

Bugojno do Tokija
Spain
Naja, wir hatten gestern ne Umfrage in der Schule, im Politikkurs, und von 20 Leuten haben 18 für Lokal bzw Regionalpatriotismus gestimmt. Sie sehen sich in erster Linie ihrer Region zugehörig, und dann erst dem Land.

Nur 2 also die den nationalen Patriotismus als wichtiger empfanden und sich in erster Linie mit dem Land identifizieren.

Mich hat das sehr überrascht, ich war einer von den 2 die den nationalen Patriotismus höher stellten.

Wie seht ihr das? Zuerst die Stadt, Region, Bundesland, Kanton oder zuerst die Nation, der Staat?
 
Natürlich die Stadt... Alles südlich von Belgrad ist Pestzone... Gilt für die anderen Himmelsrichtungen natürlich auch. Braches Land, welches unkultiviert, voller Neid auf unsere Perle blickt.
 
Ich denke, das ist sehr stark abhängig von der jeweiligen Situation. Deine Klassenkameraden sind mehrheitlich Deutsch - nehme ich an. Dementsprechend müssen sie sich auch nicht für jemanden von Aussen als eine Einheit stark machen.

Würde man sie im Ausland fragen, sehe die Antwort vielleicht anders aus. Ich mache diese Erfahrung auch immer wieder. In der Schweiz fühle ich mich zu Menschen aus dem Kosovo sehr verbunden und dabei schaue ich in erster Linie nicht, ob sie aus meiner Region sind oder nicht. Das gleiche empfinde ich mit den Balkanern allgemein. Fernab ist mir jeder Mensch sympathisch, der auch nur in einer Art und Weise mit mir etwas teilt.
In einem 2. Schritt schaut man dann noch tiefer, woher genau usw. aber wie gesagt, da Deutsche in Deutschland sich nicht als Land vor Aussen identifizieren müssen, klammern sie sich an ihre Region - was von mir aus gesehen völlig natürlich ist.
 
Schwierige Entscheidung.....In erster Linie bin ich natürlich ein grieche.....allerdings sympathisiere ich mehr mit nordgriechen also makedonen,epiroten,thrakioten etc als mit athener und so

in erster linie bin ich grieche in zweiter linie makedone/thrakiote

also entscheide ich mich knapp für nationalen patriotismus :D
 
Schwierige Entscheidung.....In erster Linie bin ich natürlich ein grieche.....allerdings sympathisiere ich mehr mit nordgriechen also makedonen,epiroten,thrakioten etc als mit athener und so

in erster linie bin ich grieche in zweiter linie makedone/thrakiote

also entscheide ich mich knapp für nationalen patriotismus :D

ganz meine meinung, stimme dir bei allem zu.
 
Zurück
Oben