Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lumis kleine Balkanreise

Ombrívol

Gloria a través del dolor
Chile
Hey alle zusammen,
ich war ja vor ein paar Wochen das erste Mal seit über 10 Jahren wieder im Balkan, in Bosnien (RS), in einem Dorf namens Zvornik.
Seitdem hab ich ein bisschen Blut geleckt und mir mit meiner Freundin vorgenommen, Ende September nochmal ne kleine Balkan-Tour zu machen.

Länder, die wir ausgeschlossen haben, weil wir entweder schon oft genug da waren oder sie uns einfach nicht so interessieren:
  • Kroatien
  • Montenegro
  • Bosnien
  • Mazedonien
  • Bulgarien
  • Rumänien
Übrig bleiben also: Serbien, Kosovo, Albanien und Griechenland.
Ich hab mein Wunschziel in jeder Version der Planung unterbringen können: Presevo.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie wir die restliche Zeit füllen.

In meinem Kopf sah der Plan so aus:
1–2 Wochen Presevo, 1–2 Wochen Kosovo, 1–2 Wochen Albanien.

In ihrem Kopf eher so:
1 Woche Belgrad, 1 Woche Presevo, 1–2 Wochen Albanien (oder Griechenland), danach 2 Wochen Italien.
Ich würd natürlich lieber meinen Plan durchboxen, aber ich hab ehrlich gesagt null Ahnung vom Kosovo. Ich weiß zumindest, dass man in Presevo nicht allzu viel erwarten kann. Und ich will halt auch vermeiden, irgendwo zu landen, wo’s einfach nur dreckig oder langweilig ist.

Also meine Frage:
Wie kann man 1–2 Wochen im Kosovo sinnvoll und interessant gestalten?
Wir stehen auf Großstadtflair, also eher nicht so Dorf-vibes bringt ja nix, wenn wir als zwei Leute, die kein Albanisch sprechen, in irgendeinem kleinen Kaff hängen, nur für das „authentische“ Gefühl.
Also lieber viele Leute, wo auch mal Englisch gesprochen wird, bisschen Abendleben, gutes Essen usw.
Habt ihr Empfehlungen?

Bei Albanien kann man mit den Stränden argumentieren, schöner als in Italien vor allem günstiger. Sonst sind wirklich alle Länder sehr interessant.

Zurück
Oben