Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lumumba

Grizzly

Problembär
Jedes Jahr, an den Weihnachtsmärkten und zuletzt auf dem hinter dem Altonaer Bahnhof, müssen sich die Glühweinverkäufer einen Vortrag von mir anhören. "Lumumba", den sie als Mischung zwischen Kakao und Rum verkaufen, war im Original nämlich der erste Regierungschef des Kongo, der 1961 auf Betreiben des belgischen und US-amerikanischen Geheindienstes viehisch ermordet wurde. Ich war damals 10 und dieser Mord war eine der ersten wichtigen politischen Nachrichten, die ich mitbekam.
Mehr bei Wikipedia unter Patrice Lumumba (sorry ich bin zu blöd um auf dem Smartphon Links einzufügen).
 
Ja, im Ostblock. Aber die Glühweinverkäufer und -konsumenten in Westdeutschland - keinen Schimmer. Einer wusste immerhin, dass es ein Mann aus Afrika war.
 
Zurück
Oben