Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luwier - die unbekannte Weltmacht

Wie wichtig war Troja???
Ich zitiere mal aus meinem Eingangsbeitrag:

"Das zweite Rätsel dreht sich um den "Seevölkersturm".
...
Dem Untergang der Hochkulturen gegen 1200 v. Chr. folgte eine vier Jahrhunderte währende dunkle Zeit, aus der kaum Nennenswertes überliefert ist, Selbst die Kenntnis der Schrift schien in weiten Gebieten verloren gegangen zu sein.
...
Mit den bislang weitgehend unbekannten Luwiern auf dem historischen Schachbrett lassen sich die Rätsel nun lösen, zumindest nach Ansicht Zanggers. Denn diese Gruppe bildete, seinen Thesen zufolge, die mysteriösen Seevölker oder waren zumindest ihre Alliierten. Ihren Siedlungsraum will Zangger in der Westtürkei ausgemacht haben. Das Gebiet ist von der bronzezeitlichen Archäologie bislang völlig unbeachtet geblieben.
Die Mykener rückten also nicht etwa zu einer Strafaktion gegen ein paar Einäugige aus, sondern gegen die Zentrale einer ihnen feindlich gegenüberstehenden Weltmacht: das vermutlich luwische Troja."

Hier die Karte der um 1.200 v.Chr. zerstörten und "verschwundenen" Reiche im/am östlichen Mittelmeer:


DWO-KU-Mykene-01-jpg.jpg



In seinem ersten, sehr lesenswerten, Buch (1994) zum Thema, Ein-neuer-Kampf-um-Troia, hat Eberhard Zangger erklärt, warum Troja wesentlich wichtiger war, als bisher angenommen. Werd mal versuchen das sinngemäss wieder zu geben:

Das 13. vorchristliche Jahrhundert war auch deshalb ein "Goldenes", weil es nicht nur Kriege, sondern auch intensive Handelsbeziehungen zwischen diesen Reichen gab, und noch weit darüber hinaus.
Bronze, der wichtgste Werkstoff der Zeit ist eine Kupfer-Zinn-Legierung, und die Zutaten kamen aus allen Teilen der damals bekannten Welt - von der Slowakei bis nach Afghanisten. Zypern verdankte übrigens seinen damaligen Reichtum den großen Kupfervorkommen.

Der Fernhandel reichte auch bis ins Schwarze Meer und zur Donaumündung, was den Durchgang durch die Dardanellen erforderte. Der war aber mit den damaligen Segelschiffen, die nicht gegen den Wind segeln konnten, sehr schwierig, denn häufig herrschte da Nordwind, und außerdem durch den Wasserüberschuss im Schwarzen Meer eine Gegenströmung von 9 Km/h...Also war Troja als Hafen durch seine Lage sehr begünstigt, weil die Schiffe aus der damaligen Welt dort ankern und auf besseres Wetter warten konnten. Auch die Landwege nach Europa kreuzten sich hier, was ein weiterer Vorteil war, und deshalb die Stadt zu einem wichtigen Handelsplatz machten.
Das alles, dazu noch die fruchtbaren Böden der Region und die reichen Bodenschätze Anatoliens spricht wohl für die Annahmen von Zangger...

Es ist aber auch deshalb ziemlich schwierig, dafür Beweise zu finden, weil nach dem Zusammenbruch all dieser Reiche für mehrere Jahrhunderte staatliche Organisation, Kultur und auch die Schrift verschwand - erst ab 800 v.Chr. ging es wieder aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss nich soo schlimm, war nur von amazon:

https://www.amazon.de/Ein-neuer-Kampf-um-Troia/dp/3426772337

Ich habs mir aus der Stadtbibliothek besorgt...

Ah ok. Korrekt. Ich werd ma schauen, ob ich das Buch auch in Berlin aus der Stadtbibliothek bekommen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Troja war in dieser Region also sozusagen der Vorgänger von Konstantinopel...

Könnte man vielleicht sagen. Es sieht so aus, als sei es ein Meltingpot und Handelsimperium gewesen. So ähnlich wie Karthago.
Rom hat Karthago auch angegriffen, ich meine, es gab drei große Angriffe, Kriege, von Rom aus, auf Karthago. Karthago war zu dieser Zeit größter Rivale und es besaß unglaublichen Reichtum. Es war ne fette Beute für Rom.
Vielleicht erging es den Trojanern ähnlich. Schließlich weiß man, dass Troja gut geschützt war und ein riesiges Verteidigungsbollwerk hatte. Die Mythologie ist auch interessant. Der Krieg soll wegen der schönen Hellena ausgebrochen sein. Vielleicht stand sie für den Reichtum und den Schatz, der in Troja hinter den Mauern verborgen und beschützt lag.
 
Karthago. :77: Das erinnert mich an Age of Empires. Habe immer gegen die Römer gekämpft...

Karthago war eine geniale Stadt. Man schaue sich nur ihren Hafen an:
karthagoneu8.jpg
 
Schönes Bild von Karthago. Die haben den aller alller aller besten Hafen in der Antike gehabt! :)

Ich hab mal ne Doku über Karthago und den Hafen gesehen. War schon beeindruckend.
 
Zurück
Oben