err0r
Frischling
Hallo Leute.
Ich habe gerade gesehen, dass es hier so manche Threads über Träume gibt.
Deshalb eröffne ich dieses Thema über Klarträume.
(Klartraum = luzider Traum)
Weil wahrscheinlich die meisten noch nie etwas davon gehört haben, möchte ich mal in wenigen Worten erklären, was Klarträume sind:
In einem Klartraum ist sich der Träumer bewusst, dass er gerade träumt, und kann dadurch in das Traumgeschehen eingreifen.
Mehr Infos unter: Klartraum ? Wikipedia
Aber wie kommt man zu diesen Klarträumen? Da gibt es ziemlich viele Techniken. Manche erfordern ein bisschen Übung, andere dagegen sind sehr leicht und können schon in der ersten "Anwendung" Erfolge erzielen.
Hier werden einige Techniken genau beschrieben: Klartraum ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Ich persönlich finde Klarträume einfach fasziniert. Man kann da einfach alles machen (wirklich alles
) ... z.B.
- fliegen
- zaubern
- Sex (klappt nicht so gut, man wird schnell wach
)
- Traumauto fahren
- dem Unterbewusstsein fragen stellen
- experimentieren
- etc...
Hat hier schon jemand einen solchen Traum gehabt? Oder praktiziert jemand von euch eine der Techniken? Das würde mich interessieren...
Probierts einfach mal aus.
MfG
err0r
P.S.: Das ist mein zweiter Beitrag hier.^^
Ich habe gerade gesehen, dass es hier so manche Threads über Träume gibt.
Deshalb eröffne ich dieses Thema über Klarträume.
(Klartraum = luzider Traum)
Weil wahrscheinlich die meisten noch nie etwas davon gehört haben, möchte ich mal in wenigen Worten erklären, was Klarträume sind:
In einem Klartraum ist sich der Träumer bewusst, dass er gerade träumt, und kann dadurch in das Traumgeschehen eingreifen.
Mehr Infos unter: Klartraum ? Wikipedia
Aber wie kommt man zu diesen Klarträumen? Da gibt es ziemlich viele Techniken. Manche erfordern ein bisschen Übung, andere dagegen sind sehr leicht und können schon in der ersten "Anwendung" Erfolge erzielen.
Hier werden einige Techniken genau beschrieben: Klartraum ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Ich persönlich finde Klarträume einfach fasziniert. Man kann da einfach alles machen (wirklich alles

- fliegen
- zaubern
- Sex (klappt nicht so gut, man wird schnell wach

- Traumauto fahren
- dem Unterbewusstsein fragen stellen
- experimentieren
- etc...
Hat hier schon jemand einen solchen Traum gehabt? Oder praktiziert jemand von euch eine der Techniken? Das würde mich interessieren...
Probierts einfach mal aus.

MfG
err0r
P.S.: Das ist mein zweiter Beitrag hier.^^