Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Möchte Möbel verschicken nach Skopje

Gazibaba

Frischling
Hallo & sorry das ich hier poste, aber ich hab keine Ahnung in welchen anderen thread das passen könnte.:n00b:

Wie oben schon beschrieben würde ich gerne ein paar gebrauchte Möbel nach Skopje verschicken. Weiss jemand wie teuer solche Transporte sein können und vor allem, muss man auch für gebrauchte Sachen Zoll zahlen?

Wenn jemand damit Erfahrung hätte, wäre das echt super.

LG

gazibaba

Hallo & sorry das ich hier poste, aber ich hab keine Ahnung in welchen anderen thread das passen könnte.:n00b:

Wie oben schon beschrieben würde ich gerne ein paar gebrauchte Möbel nach Skopje verschicken. Weiss jemand wie teuer solche Transporte sein können und vor allem, muss man auch für gebrauchte Sachen Zoll zahlen?

Wenn jemand damit Erfahrung hätte, wäre das echt super.

LG

gazibaba

die preise variieren je nach spedition, im augenblick ist es jedoch so, daß viele spediteure froh sind, wenn sie ihre freie kapazitäten auslasten können. da könntest du evtl. ein schnäppchen machen.ich möchte dir jetzt jedoch nicht zuviel versprechen. letzlich müßen die möbel in der regel verzollt werden, es muß eine einfuhrumsatzsteuer, ggfs. gebühren etc. bezahlt werden. der transport deiner möbel wird wahrscheinlich teurer werden als die möbel selber...
frage doch einfach bei speditionen wie: dachser, schenker, dsv/abx etc. nach.

die preise variieren je nach spedition, im augenblick ist es jedoch so, daß viele spediteure froh sind, wenn sie ihre freie kapazitäten auslasten können. da könntest du evtl. ein schnäppchen machen.ich möchte dir jetzt jedoch nicht zuviel versprechen. letzlich müßen die möbel in der regel verzollt werden, es muß eine einfuhrumsatzsteuer, ggfs. gebühren etc. bezahlt werden. der transport deiner möbel wird wahrscheinlich teurer werden als die möbel selber...
frage doch einfach bei speditionen wie: dachser, schenker, dsv/abx etc. nach.

wenn ich er wäre, würde ich mal bei der DHL nachfragen, die liefern ja fast überall hin.

Von welchem Land aus willst du die Sachen transportieren ? und wie, mit LKW ?
Ich gehe mal von LKW aus.
Wichtig ist auch, wie schwer sind die Waren ? und wie Gross also deren Volumen ? um zu wissen was fuer ein LKW (3,5t bis 40t um so groesser um so teurer) und um ein LKW nicht zu ueberladen (an den Grenzen musst du auf die Waage, ist dein LKW schwerer als das zulaessige Gesamtgewicht darfst du nicht mehr weiterfahren und die Strafe ist riesig).
Wieviel km ? also ein oder zwei Fahrer (in Deutschland darf ein Fahrer nur 8 Std. taeglich fahren)

Beim Transportunternehmen musst du dich entscheiden ob aus Mazedonien oder aus deinem Gastland, die schwierigste aller Entscheidungen. Denn Speditionen aus Mazedonien sind billiger und kennen sich an den Grenzen bestens aus aber sind bestimmt nicht versichert und zocken dich dafuer aus (jebiga alles hat sein Preis :biggrin:) , aus dem Gastland sind teurer und sind laenger unterwegs aber dafuer bestimmt kompl. abgesichert.

Zoll haengt vom Wert der Waren (wird meistens geschaetzt) ab und ob diese Waren fuer den Eigengebrauch sind (was du notariell beglaubigen musst bevor der Zoll die Waren im Zollager ueberprueft, ist in Kroatien so)sind die Waren fuer dich kannst du die Waren bis zu einem bestimmten Wert (siehe Zoll Mazedonien) Zollfrei ueberfuehren. Das beste waere aber du faehrst hinterher und bist besonders freundlich :laughing6: zum Grenzzoellner. Das erspart dir das die Waren erstmal in ein Zollager (carinsko skladište, bestimmt in Mazedonien auch der Fall) muessen.

Zusaetzlich musst du bei der Einreise in nicht EU-Laender an den Grenzen bei Speditionen die Waren erneut absichern.

Ich schaetze mal bei 1500km und einem 11 t Lkw faengt der Spass bei 2000 € an. Ich glaube es waere sinnvoller fuer dieses Geld sich neue Moebel zu kaufen. ;-)

Schade, wenn es nur nach Bosnien wäre, dann hätte ich dir helfen können.

3m (lang) x 1 (breit) x 2,5m (hoch) von Deutschland, Östereich nach Bosnien = 400€ (Gewicht bis 1000kg)

Zurück
Oben