Von welchem Land aus willst du die Sachen transportieren ? und wie, mit LKW ?
Ich gehe mal von LKW aus.
Wichtig ist auch, wie schwer sind die Waren ? und wie Gross also deren Volumen ? um zu wissen was fuer ein LKW (3,5t bis 40t um so groesser um so teurer) und um ein LKW nicht zu ueberladen (an den Grenzen musst du auf die Waage, ist dein LKW schwerer als das zulaessige Gesamtgewicht darfst du nicht mehr weiterfahren und die Strafe ist riesig).
Wieviel km ? also ein oder zwei Fahrer (in Deutschland darf ein Fahrer nur 8 Std. taeglich fahren)
Beim Transportunternehmen musst du dich entscheiden ob aus Mazedonien oder aus deinem Gastland, die schwierigste aller Entscheidungen. Denn Speditionen aus Mazedonien sind billiger und kennen sich an den Grenzen bestens aus aber sind bestimmt nicht versichert und zocken dich dafuer aus (jebiga alles hat sein Preis
) , aus dem Gastland sind teurer und sind laenger unterwegs aber dafuer bestimmt kompl. abgesichert.
Zoll haengt vom Wert der Waren (wird meistens geschaetzt) ab und ob diese Waren fuer den Eigengebrauch sind (was du notariell beglaubigen musst bevor der Zoll die Waren im Zollager ueberprueft, ist in Kroatien so)sind die Waren fuer dich kannst du die Waren bis zu einem bestimmten Wert (siehe Zoll Mazedonien) Zollfrei ueberfuehren. Das beste waere aber du faehrst hinterher und bist besonders freundlich
zum Grenzzoellner. Das erspart dir das die Waren erstmal in ein Zollager (carinsko skladište, bestimmt in Mazedonien auch der Fall) muessen.
Zusaetzlich musst du bei der Einreise in nicht EU-Laender an den Grenzen bei Speditionen die Waren erneut absichern.
Ich schaetze mal bei 1500km und einem 11 t Lkw faengt der Spass bei 2000 € an. Ich glaube es waere sinnvoller fuer dieses Geld sich neue Moebel zu kaufen. ;-)