Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Macedonian Army | Армија на Република Македонија | Streitkräfte Mazedoniens

.

1883WwR.jpg

Hier wird ein Soldat mit Gewalt entführt und später stundenlang in einer Hütte missgebraucht
 
Bildquelle: Mazedonisches Verteidigungsministerium

[h=1]Mazedonien empfängt Chef der türkischen Landstreitkräfte[/h] 1 Beitrag vom 27. April 2016 Osteuropa
[h=4]Der Verteidigungsminister und der Generalstabschef Mazedoniens haben sich am 8. April mit dem Stabschef der türkischen Landstreitkräfte getroffen. Er blieb für zwei Tage in Mazedonien.[/h] Das Treffen zwischen Verteidigungsminister Zoran Jolevski, Generalleutnant Metodija Velickovski und dem türkischen General Salih Zeki Colak fokussierte sich auf die Ausweitung der exzellenten Beziehungen zwischen den Landstreitkräften beider Länder. Dabei ging es um Ausbildungsprogramme für mazedonische Militärs in der Türkei. Auch die Flüchtlingskrise wurde thematisiert.
In diesem Kontext führte Minister Jolevski an:
„Mazedonien und die Türkei pflegen exzellente Beziehungen im Verteidigungssektor, was als Modell für die Kooperation auf allen anderen Feldern stehen sollte.“
Er drückte insbesondere seinen Dank für die uneingeschränkte Unterstützung der Türkei bei der Förderung der NATO-Integration Mazedoniens aus. In diesem Zusammenhang verwies er auf die gemeinsame Truppenpräsenz in Afghanistan im Rahmen der Mission Resolute Support. Auch die türkische Unterstützung der Initiative für den Transfer des Kommandos der Südosteuropäischen Brigade (SEEBRIG) nach Mazedonien würdigte der Politiker.
General Colak seinerseits betonte, die Türkei würde Mazedonien bei der Erreichung seiner strategischen Ziele, die Mitgliedschaft in der NATO und EU, stets unterstützen. Er hob den Wunsch der Türkei hervor, Mazedonien zu einem führenden Staat im Balkan heranwachsen zu sehen, ging aus einer Stellungnahme des mazedonischen Verteidigungsministeriums hervor.

Mazedonien empfängt Chef der türkischen Landstreitkräfte - eurasianews
 
Zurück
Oben