Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Maestral

John Wayne

Keyboard Turner
Die Militäroperation Maestral wurde unmittelbar nach der Militäroperation Oluja (Sturm) gemeinsam von Bosnischen Regierungstruppen unter dem Kommando von Atif Dudakovic und Einheiten der Kroatischen Armee unter dem Kommando von Ante Gotovina gestartet.
Grundlage für diese gemeinsam ausgeführte Offensive war das Abkommen von Split, bei dem die Präsidenten Franjo Tuđman und Alija Izetbegović diese Koalition und das militärische Vorgehen vereinbart hatten.
Innerhalb weniger Tage wurden die Truppen der Republika Srpska unter dem Oberbefehl von Radovan Karadžić und Ratko Mladić, die zu diesem Zeitpunkt 70% Bosnien-Herzegowinas besetzt hielten, von bosnischen und kroatischen Einheiten auf eine Fläche von 47% zurückgedrängt.
NATO-Luftstreitkräfte flogen im Vorfeld Einsätze gegen einige serbische Stellungen.
Diese Militäroperation wurde schließlich auf Drängen der NATO gestoppt.
Daraufhin willigte die serbische Regierung in den Vertrag von Dayton ein und der Bosnienkrieg wurde beendet.

Operacija Maestral - Wikipedija

-----------------------------

hätte die nato nicht dazwischen gefunkt gäbe es jetzt keine RS.

Die Militäroperation Maestral wurde unmittelbar nach der Militäroperation Oluja (Sturm) gemeinsam von Bosnischen Regierungstruppen unter dem Kommando von Atif Dudakovic und Einheiten der Kroatischen Armee unter dem Kommando von Ante Gotovina gestartet.
Grundlage für diese gemeinsam ausgeführte Offensive war das Abkommen von Split, bei dem die Präsidenten Franjo Tuđman und Alija Izetbegović diese Koalition und das militärische Vorgehen vereinbart hatten.
Innerhalb weniger Tage wurden die Truppen der Republika Srpska unter dem Oberbefehl von Radovan Karadžić und Ratko Mladić, die zu diesem Zeitpunkt 70% Bosnien-Herzegowinas besetzt hielten, von bosnischen und kroatischen Einheiten auf eine Fläche von 47% zurückgedrängt.
NATO-Luftstreitkräfte flogen im Vorfeld Einsätze gegen einige serbische Stellungen.
Diese Militäroperation wurde schließlich auf Drängen der NATO gestoppt.
Daraufhin willigte die serbische Regierung in den Vertrag von Dayton ein und der Bosnienkrieg wurde beendet.

Operacija Maestral - Wikipedija

-----------------------------

hätte die nato nicht dazwischen gefunkt gäbe es jetzt keine RS.

dudakovic hatte mit gotovina einen plan,.. 3B,.. bihac-banja luka-bijeljina,..
fast wäre es aufgegangen,.. ich habe gelesen das es sogar nur 38% des landes waren, das die serben bis dato hielten.

aber man sieht was eine koordinierte gut ausgeführte operation ist.
ein 2tes oluja wäre für BiH das beste gewesen.

Die nato wollte nicht das der krieg sich ausweitet und noch serbien hineinzieht :rolleyes:

Was wäre passiert? Serbien hätte die ganze JNA mobilisiert und es wäre zum grössten gefecht gekommen

aber ich glaube das hättest du bestimmt geil gefunden spako so wie du damit kommst: schade das nato dazwischen gefunkt hat dann gäbe es keine rs mehr.

Ist halt wieder so ein hetze thread:rolleyes:

Die nato wollte nicht das der krieg sich ausweitet und noch serbien hineinzieht :rolleyes:

Was wäre passiert? Serbien hätte die ganze JNA mobilisiert und es wäre zum grössten gefecht gekommen

aber ich glaube das hättest du bestimmt geil gefunden spako so wie du damit kommst: schade das nato dazwischen gefunkt hat dann gäbe es keine rs mehr.

Ist halt wieder so ein hetze thread:rolleyes:

diesen scheiß glaubnst du ja echt nicht.
überleg mal was du daherredest!? ist dir das klar?

du willst gerade behaupten serbien hätte sich mit all ihrem militär in den krieg eingemischt!
wer der spakoo ist sieht man ja an deinen kenntnissen.

natürlich ist es schade, die ERS ist ein eitriges geschwür das ganz BiH terrorisiert!

diesen scheiß glaubnst du ja echt nicht.
überleg mal was du daherredest!? ist dir das klar?

du willst gerade behaupten serbien hätte sich mit all ihrem militär in den krieg eingemischt!
wer der spakoo ist sieht man ja an deinen kenntnissen.

natürlich ist es schade, die ERS ist ein eitriges geschwür das ganz BiH terrorisiert!

jaja serbien hätte nichts gemacht wenn der krieg vielleicht serbien selbst betroffen/hineingezogen hätte? wir hätten natürlich zugeschaut :rolleyes:

Wenn die operation: Maestral komplett ausgeführt worden wäre, was denkst du wäre mit den restlichen serben dort passiert? ermordet & vertrieben nach serbien:rolleyes:

fakt ist das die serben als einziges volk ein ethnisch reines Großserbien schaffen wollten. unbeschtreitbar.
das wollten die moslems und die kroaten auf dem gebiet in biH nicht auch das ist fakt.
also kannst du das argument mal wieder ganz schnell vergessen.

und falls du den trek aus der "RSK" meinst,... soweit ich weiss sind die menschen auf anweisung eines serben geflohen. ich bitte um korrektur wenn ich mich irre.

Zurück
Oben