Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Makedonien & Thrakien 2023- Info & Gallery

Macedonian

μολὼν λαβέ
Geographische Aufklärung: Makedonien und Thrakien befinden sich im norden Griechenlands - Karte der Regionen Griechenlands
geography_regions_greece_lg.png

Gründe der langen Abwesenheit

Lange, lange ist es her, dass ich Griechenland besucht habe. Es hatte hauptsächlich persönliche, vielleicht sogar eher psychologische Gründe. Angekotzt war ich von der neu''griechischen'' Mentalität kann man es nennen? Ich weiß es nicht genau. Vermutlich. Sagen wir mal so; Menschen aus Südosteuropa, welche im deutschsprachigen Raum leben, stammen ja logischerweise aus eher armen Verhältnissen. Diese hatten meist keine Werte oder nur eine geringe Wertevermittlung in ihrer Erziehung vermutlich aufgrund das diese bildungsfern waren und es nicht besser zu machen wussten. Deswegen haben diese ihren Fokus hauptsächlich auf Geld, Autos, Immobilien, Hektar (Land) oder anderen festen Werten gelegt, statt auch auf ihren geistigen Fortschritt zu achten und diesen zu pflegen. Ich vergleiche da gerne immer meine griechische Familie mit - Ironie an - bösen kalten Deutschen - Ironie aus - , die mit ihren Kindern z.B am Wochenende, Wandern oder andere Freizeitaktivitäten unternehmen. Oder die - Ironie ein - geschmacklosen Deutschen - Ironie aus -, die 3000€ netto pro Monat verdienen, aber Fahrrad fahren oder ihre Kinder mit einem Fahrradanhänger zum Kindergarten oder Grundschule fahren, während wir - Ironie ein - supertollen Griechen - Ironie aus - Mit BMW fahren oder Mercedes und aus unseren Kindern nur Riesenbabys machen.
Gegen diesen Fokus ist bis zu einem bestimmten Punkt ja auch nichts auszusetzen. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich nur noch mit oberflächlichen Menschen kommuniziere mit sehr stark ausgeprägten Komplexen, die einen dann fragen: Was machst du, wessen bist du, wieviel verdienst du? U.s.w. Immer und immer wieder die selben Fragen. Jahre, Jahrzehnte.
Im Großen und Ganzen also nur noch mit Dummen konfrontiert mit sehr stark ausgeprägten Komplexen. Wie als ob man ein Irrenhaus besucht.
Natürlich - wie bei den meisten Griechen - gab es auch bei mir ein paar Streitereien bzgl. Immobilien & Hektar bzw. Erbe, welche nun geklärt sind.
Sprich: Ich habe die Macht, wenn in Griechenland bin, ich bin Herr über mich selbst, von niemanden abhängig. Habe meine Bleibe, meine Ehre, meine Würde, meine Menschlichkeit.
Natürlich habe ich mein Hauptaugenmerk auch auf die Arbeit gerichtet und dem Verdienen von Geld, also auch ein Grund für meine Abwesenheit.
Abartig ist auch die offensichtliche Tatsache, dass viele neugriechische Männer nichts weiter sind als Muttersöhnchen, Toyboys, Dildos und Einkaufswagen, welche dem Matriarchat untergeben sind, was sich raffiniert-parasitär durch die Jahrzehnte zu mogeln versteht. Aber bevor mir noch nationaler Masochismus (Selbsthass) oder Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wird, mache ich mal Schluss.
Das Selbe beobachte ich auch bei Albanern, Kroaten, Serben und Türken in Deutschland.
Aber genug Gefühlsduseleien nun und den Gründen, warum ich sehr lange nicht in Griechenland war, auch wenn ich nach ganzen 12 Jahren 2023 wieder x-mal bestätigt wurde und ich noch eine Menge hier schreiben könnte, wieso ich manche Dinge ekelig finde an Griechen / Balkanesen. Evtl. bin ich zu germanisiert.

Besuchte Orte:
-Thessaloniki in Makedonien
-Komotini und Alexandroupolis in Thrakien

Angekommen im Macedonia Airport in Thessaloniki, ging es direkt weiter per Bus in Richtung Thrakien.
Ich bei der Statue Alexanders des Großen in Thessaloniki

KTEL - Thessaloniki - Zentrale Busstation in Thessaloniki, wo man Busse - geordnet nach den Präfekturen Griechenlands - nehmen kann um an den jeweiligen Ort zu kommen. National und International. Am Parkplatz Nomos Rhodopi, wo der Bus steht, kann man den Bus in Richtung Komotini nehmen als Beispiel. Sehr günstig, flott und sauber wie ich finde (ca. 25€). Lästig sind die bettelnden Sinti und Roma, die teilweise sehr aufdringlich sind. Ich empfehle mit mehren Personen draußen zu sitzen, evtl. auch drin warten im Café und was trinken. Man kann aber auch nach Albanien und Bulgarien Busse nehmen (Auch eine Überlegung wert bei der nächsten Reise).

KTEL - Thessaloniki Innenansicht

Ankunft in Komotini (Ca. 3 Stunden, mit einer Pause in der Mitte der Strecke)

Weitere Bilder folgen nacheinander, damit man beim Aufrufen des Threads nicht ewig wartet bis die Bilder laden, dazu als kleiner Vorschaubilder gepostet. Also um zu vergrößern, einfach anklicken.

Macedonian

Ich am Schwert-Denkmal für den unbekannten Soldaten in Komotini / Thrakien / Griechenland

Meine Taufkirche in Komotini

Lecker Sachen gekauft wie ein Kleinkind

Buspreise von Komotini aus in diverse Städte

Geographische Aufklärung:
Geographische Aufklärung:haha:
Makedonien und Thrakien befinden sich im norden Griechenlands
Vielleicht solltest du alle neutralen User auch einmal aufklären wann sich Nordgriechenland wie die geographische Region bis 1987 hieß umbenannt hat? :unsure:
Angekommen im Macedonia Airport in Thessaloniki
Wie hieß eigentlich der Airport in Solun vor 1987? Und wieso wurde er umbenannt? :scratch:
Wärst du wohl gerne :fts:

Zurück
Oben