Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Malatya - Ostanatolien

K

Kejo

Guest
Der Thread ist eher für meine Landsmänner und -frauen gedacht, die mich fragten, woher ich komme und wie es dort ausschaut. Neben meiner Winzigkeit stammt auch Revs Familie aus dieser Provinz.

Malatya (Provinz und Stadt gleichnamig) liegt in Ostanatolien und ist die geografisch am westlichsten liegende unter ihnen.

300px-Malatya_in_Turkey.svg.png

Die Provinz Malatya ist heute vor allem international für seine Aprikosen berühmt, deshalb nennt sie sich auch die "Aprikosen-Welthauptstadt". Keine Region verkauft und produziert so viel und in so hoher Qualität von dieser Frucht wie Malatya. Sie bildet die Haupstütze für den Aprikosenexport der Türkei und verschafft ihr so seit Jahren den ersten Platz unter den Nationen, die Aprikosen exportieren. (Ja, so ein Ranking gibt es wirklich.)

f1e83d11d58f4dcda4cba2a.png

List of countries by apricot production - Wikipedia, the free encyclopedia

Eine Besonderheit bildet der Export von getrockneten Aprikosen. Diese hat Malatya 2011 in über 130 Staaten der Welt verakuft und einen Gewinn von fast 400 Millionen US-Dollar erzielt.

Das weltweit größte Anbaugebiet für Aprikosen liegt in der osttürkischen Provinz Malatya am Oberlauf des Euphrat. Dort werden die süßen Aprikosen entsteint und als ganze Frucht getrocknet. Mittlerweile stammen ca. 95 % der in Europa gehandelten getrockneten Aprikosen aus Malatya. Seit einigen Jahren werden auch frische Früchte nach Europa exportiert. Die Türkei produzierte 2010 476.132 t gefolgt von Iran mit 400.000 t und Usbekistan mit 325.000 t, Italien lag mit 252.892 t an vierter Stelle der Weltproduktion.[SUP][7][/SUP]
Aprikose

Die Aprikosen werden aber in alles mögliche - wirklich alles - verarbeitet. Shampoo, Seife, Zahnpasta, Konfitüre, Creme, Kosmetik, Öle, "Döner", Sirup, Medizin - einfach alles.

Das Pro-Kopf-Einkommen liegt nach Schätzungen bei ca. 7500 US-Dollar in der Stadt.

Getrocknete Aprikosen.

15336-kayisi-bahcesi-malatya-2.jpg

Schwarze: sonnengetrocknet; Helle: mit Schwefel bearbeitet

Blütezeit der Aprikosenbäume:

kayisi-cicek-acti.jpg

kayisi05.jpg

Wenn die Aprikosen zum Trocknen unter der Sonne ausgelegt werden, nachdem sie entkernt wurden, bildet sich manchmal ein riesiges, gelbes Meer. Die Kerne hat jeder schon einmal probiert, genauer gesagt den leckeren Samen:

bademmmmmmm.png

Mandeln :sabber:

Später mehr.

Schöne Bilder aus Malatya. Durch die Stadt fließt ein Fluss (Kanalboyu).

malatya_kanalboyu.jpg

www.yeniresim.com_-_Trkiye_Resimleri_-_Malatya_-_Kanalboyu.jpg

semih_44_S6004472iyi.jpg

eko44_Goruntu1229.jpg

semih_44_DSCF6834.jpg

semih_44_Fotograf04141.jpg

semih_44_DSCF6792.jpg

semih_44_DSCF69141000.jpg

semih_44_DSCF6473.jpg

Paar Bilder aus der Winterzeit.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

:77:

Anhänge

Der Thread ist eher für meine Landsmänner und -frauen gedacht, die mich fragten, woher ich komme und wie es dort ausschaut. Neben meiner Winzigkeit stammt auch Revs Familie aus dieser Provinz.

Malatya (Provinz und Stadt gleichnamig) liegt in Ostanatolien und ist die geografisch am westlichsten liegende unter ihnen.

300px-Malatya_in_Turkey.svg.png

Die Provinz Malatya ist heute vor allem international für seine Aprikosen berühmt, deshalb nennt sie sich auch die "Aprikosen-Welthauptstadt". Keine Region verkauft und produziert so viel und in so hoher Qualität von dieser Frucht wie Malatya. Sie bildet die Haupstütze für den Aprikosenexport der Türkei und verschafft ihr so seit Jahren den ersten Platz unter den Nationen, die Aprikosen exportieren. (Ja, so ein Ranking gibt es wirklich.)

f1e83d11d58f4dcda4cba2a.png

List of countries by apricot production - Wikipedia, the free encyclopedia

Eine Besonderheit bildet der Export von getrockneten Aprikosen. Diese hat Malatya 2011 in über 130 Staaten der Welt verakuft und einen Gewinn von fast 400 Millionen US-Dollar erzielt.

Aprikose

Die Aprikosen werden aber in alles mögliche - wirklich alles - verarbeitet. Shampoo, Seife, Zahnpasta, Konfitüre, Creme, Kosmetik, Öle, "Döner", Sirup, Medizin - einfach alles.

Das Pro-Kopf-Einkommen liegt nach Schätzungen bei ca. 7500 US-Dollar in der Stadt.

Getrocknete Aprikosen.

15336-kayisi-bahcesi-malatya-2.jpg

Schwarze: sonnengetrocknet; Helle: mit Schwefel bearbeitet

Blütezeit der Aprikosenbäume:

kayisi-cicek-acti.jpg

kayisi05.jpg

Wenn die Aprikosen zum Trocknen unter der Sonne ausgelegt werden, nachdem sie entkernt wurden, bildet sich manchmal ein riesiges, gelbes Meer. Die Kerne hat jeder schon einmal probiert, genauer gesagt den leckeren Samen:

bademmmmmmm.png

Mandeln :sabber:

Später mehr.

Aprikosen Bäume und Mandelbäume sind was unterschiedliches...

Günpınar Şelalesi (Darende)

Anhänge

Zurück
Oben