Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Manipulation fürs Auge - der direkte Weg zum Feindbild

• Ersteller Ersteller Gast20029
  • Erstellt am Erstellt am

Macht doch einen thread über dieses Thema auf. Im Internet gibts Nachrichten und Links genug dazu. Aber Israel interessiert dich selbst ja wesentlich mehr :)

- - - Aktualisiert - - -

Hier in diesem Link. wo man das Bild sieht, wurde der Hintergrund geändert damit man denkt das ganz Syrien in Trümmern liegt, dass auch in Aleppo und anderen Orten in Syrien der Fall ist.
Jedoch wenn jemand über die Rohingya Bilder meint sie seien gefälscht sollen sie Beweise bringen.
Und falls eines womöglich gefälscht sind, es gibt genug andere Bilder zu diesem Thema.
Wer sie gefälscht hat
Warum er sie gefälscht hat etc.
Wenn jemand meint es sei gefälschtm muss man das nicht gleich glauben.

- - - Aktualisiert - - -

Weil die Regierung in Burma,ihre politischen Interessen fördert.

Ich glaube du bist dir nicht bewusst, was mit falschen Bildern angerichtet wird. Die Gräueltaten leugnet keiner, aber wenn Bilder von Toten aus anderen Schauplätzen, die sich nicht mehr wehren können als fake rausstellen, dann gibts ein Problem mit der Glaubwürdigkeit, dann wird Toten ihre Identität genommen, die iranische Mutter mit ihren zwei Kindern gibts nicht mehr, das Netz hat bestimmt sie seien von Buddhisten (eine Differenzierung erfolgt nicht) verfolgte Rohingya. Und das kann doch keiner wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einen thread über dieses Thema auf. Im Internet gibts Nachrichten und Links genug dazu. Aber Israel interessiert dich selbst ja wesentlich mehr :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube du bist dir nicht bewusst, was mit falschen Bildern angerichtet wird. Die Gräueltaten leugnet keiner, aber wenn Bilder von Toten aus anderen Schauplätzen, die sich nicht mehr wehren können als fake rausstellen, dann gibts ein Problem mit der Glaubwürdigkeit, dann wird Toten ihre Identität genommen, die iranische Mutter mit ihren zwei Kindern gibts nicht mehr, das Netz hat bestimmt sie seien von Buddhisten (eine Differenzierung erfolgt nicht) verfolgte Rohingya. Und das kann doch keiner wollen, oder?

Klar ist es mir bewusst, ich dachte nur du stellst jetzt alle Bilder in Frage.
Dann passts ja ^^

Klar ist es mir bewusst, ich dachte nur du stellst jetzt alle Bilder in Frage.
Dann passts ja ^^

Nein, natürlich nicht. Nur die, die ausschließlich missbräuchlich im Wissen, dass es sich um einen völlig anderen Schauplatz und Opfer handelt, benutzt werden um Stimmung zu machen um das eigene Denken auszuschalten. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", dieses Sprichwort ist wahr, kann positiv sein im Sinne von Glückwünschen oder ähnlichem, negativ ist es wie beschrieben. Es hilft nicht, im Gegenteil. Es werden sich Internetjunkies finden, die sagen: kuck mal, alles nur fake. Damit nimmt man den Opfern, auf die man aufmerksam machen möchte, die Glaubwürdigkeit, weitere vielleicht echte Bilder werden erst gar nicht mehr wahrgenommen. Schlussendlich findet sich jemand der schreibt: "das alles ist nie geschehen, kuck mal hier hab ich den Beweis".
Das kann nicht im Sinne eines einzigen Opfers sein, sie werden doppelt geopfert.
Ich weiß, das ist etwas kompliziert.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Beispiel aus der Rubrik politische Manipulation, den "privaten Missbrauch" mal außen vor.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/der-riese-von-pjoengjang-gibt-raetsel-auf-aid-1.2656380

- - - Aktualisiert - - -

Und noch mehr...

"Digitale Fotografie hat den Fotojournalismus mehr als jemals zuvor verwandelt"

Wo sind diese "Konzentrationslager" mit 140.000 Rohingya?

- - - Aktualisiert - - -

Das weiss ich nicht, Gräueltaten hatte ich nicht negiert.

Waren es Buddhisten, oder waren es Extremisten? Ich meine der IS hat ja mit dem Islam auch nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Bild:

warning for the photographer +18 a mother and her two children hanged himself to death in Iran because could not live had no money had no job | human rights watch

Und jetzt?
Ou Mann, wie schlimm muss deren Leben gewesen sein um zu so einer Tat zu greiffen, mögen sie alle in Frieden ruhen, vorallem die Kinder.

Zurück
Oben