Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mary Sherhat, eine Amerikanerin die Bosnierin sein will.

DZEKO

Besa Bese
Eine Amerikanerin die bosnische Sevdalinke singt und das Land Bosnien liebt und bewundert, und die Bosnier natürlich.

God bless Amerika.:D

Duboko sam impresionirana sevdalinkama iz nekoliko razloga. Prvo i najvažnije sto me dojmilo su emocije koje Bosanci iskazuju za ove pjesme. Njihova reakcija na pjesme je stvarno ono što je pokrenulo moj interes i na kraju ono što me je odvelo u Bosnu prvi put u 2005. godini. Sto sam se vise unosila u žanr muzike, to su i pjesme vise otkrivale svoje slojeve bogatstva - poetsku slikovitost, historijske licnosti i mjesta, kulturoloske pokazatelje i lijepe melodije.

Od velikih interpretatora kao što su: Himzo Polovina, Nada Mamula i Safet Isovic pa sve do onih najskromnijih na porodicnim okupljanjima i sijelima, ove pjesme su zaista jedno blago. Sevdah predstavlja most koji me je spojio sa presirokom bosanskom kulturom i divnim ljudima Bosne i Hercegovine, čija su ljubaznost i ohrabrenje bili tako velikodusni. Zelim da iskoristim ovu priliku da vam se zahvalim na tome!

Ich bin zutiefst sevdalinke aus mehreren Gründen sehr beeindruckt. Erste und wichtigste Sache, die mich beeindruckt die Emotionen, die Bosnier für dieses Lied berichtet. Ihre Reaktion auf das Lied ist wirklich das, was begonnen mein Interesse und letztendlich, was mich nach Bosnien zum ersten Mal im Jahre 2005. Jahr. Ich erhalte mehr in das Genre der Musik gebracht, und Lieder, die mehr und mehr Schichten ihres Reichtums entdeckt wurden - poetisch malerischen, historischen Figuren und Orte, kulturelle Indikatoren und schönen Melodien.

Von den großen Künstlern wie Himzo Polovina Nada Mamula und Safet von Personen mit geringem Familienfeiern und Versammlungen, sind diese Lieder wirklich ein Schatz. Sevdah ist die Brücke, die ich mit zu weit von bosnischen Kultur und wunderbaren Menschen von Bosnien und Herzegowina, deren Freundlichkeit und Ermutigung waren so großzügig verschmolzen wurde. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen für dieses bedanken!
YouTube - Mary Sherhart karanfile sevdah

YouTube - Sevdah North America - Evening of Sevdah - Mary Sherhart

YouTube - Mary Sherhart-Srce puno Bosne

YouTube - Mary Sherhart-Kolika je u prijedoru carsija

Zuletzt bearbeitet:
Hier erzählt sie wie sie den Kuran kennen gelernt hat...

Dok sam bila u Bosni bila sam gost kod gospodina Omera Pobrica i njegove porodice u Mulicima gdje se zapravo Sevdah Institut i nalazi. Prvu noc kad sam posla na spavanje u cardaku bilo je strasno nevrijeme sa grmljavinom, sijevanjem i vjetrom. Nekako sam zaspala, ali me probudio tresak necega, nesto je bilo palo na pod. Ujutro, kad sam ustala vidjela sam kako je ustvari pala knjiga Q'uran. Ponijela sam ga da pokazem gospodinu Pobricu i ostalim ukucanima na kojoj stranici se otvorio Q'uran. Objasnili su mi da tekst na toj stranici govori kako sam na pravom putu i da cu da ostanem na pravom putu. Koje neobicno iskustvo i nije bilo jedino. Mi svi odlucujemo sami da li je to bio neki znak ili slucajnost.
Während ich in Bosnien war, war ich zu Gast bei Mr. Omer Pobric und seine Familie in Mulic, wo man tatsächlich Sevdah Institut und entfernt. Die erste Nacht, wenn ich in Cardak schlafen ging war ein schrecklicher Sturm mit Donner, Blitz und Wind. Irgendwie habe ich einschlief, weckte mich aber etwas bang, war etwas auf den Boden fallen gelassen. Am Morgen, wenn ich aufstand, sah ich, dass das Buch tatsächlich gefallen Q'uran. Ich nahm ihn mit Mr. Pobric und andere Mitglieder des Haushalts, in dem die Seite geöffnet wird Q'uran vermitteln. Sie erklärten, dass der Text auf dieser Seite sagt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass ich auf dem richtigen Weg zu bleiben. Was für eine seltsame Erfahrung und nicht allein. Wir alle entscheiden, ob es ein Zeichen war oder Zufall.

Zurück
Oben