Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Maskottchen der Basketball EM in Serbien/Montenegro (HAHA)

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jugo-jebe-dugo

Guest
Habt ihr das Maskottchen für die Basketball Europameisterschaft 2005 in Beograd/Serbien gesehen Jungs,ein Kater der in der rechten Hand ein Basketball in der Hand hält und die linke Hand hoch streckt und die drei Finger zeigt. HAHAHAHAHA :lol: :lol: :lol:

wieso habt ihr eigentlich für als siegeszeichen die drei finger??? jede normale bevölkerung hat die zwei finger als victory zeichen. habt ihr so ausgeleierte arschlöcher, dass ihr sie nur mit 3 finger stopfen könnt???

ich glaube FtheB war extrem aktiv in serbien!!!

Die 3 Finger ist der "Gruss der Kühnen". Oder Kühnheitsgruß oder Wiederstandsgruß. Bin mir ziemlich sicher dass die mehrheit der Serben selber nicht einmal weiß was sie da machen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kühnheit

Mut (Kühnheit), zumeist als Tugend angesehen, bezeichnet die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, bereitwillig etwas Gefährliches zu wagen ("Wagemut"). Das Wort stammt aus dem Altgermanischen muod und bedeutete eigentlich erregt sein, nach etwas trachten. Auch im Sinne eines seelischen Erregungszustand wie Zorn wurde es verwendet. Die heutige Bedeutung erlangte es erst zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Etlicher Mut wird auch moralisch getadelt ("Leichtsinn", schärfer: "Dummheit"); getadelt vor allem, wenn der Mut einer unwürdigen Sache dient.

Ich finde der letzte Satz passt Perfekt für diesen Gruß! Dummheit, und unwürdigen Sachen dienen.

Übrigens ist der Kühnengruß in Deutschland vom LKA und Verfassungsschutz, sowie der Hitlergruß, verboten. Es gilt als rassistisches und faschistisches Zeichen!

Siehe die Seite vom LKA in Niedersachsen: (siehe unter 2. Grußformen / Parolen und dann Wiederstandsgruß / Kühnengruß

http://www.lka.niedersachsen.de/staatsschutz/rechts/informationsblatt/start.html

und da sag mal einer die Serben wären keine Faschisten!

UJKO schrieb:
Die 3 Finger ist der "Gruss der Kühnen". Oder Kühnheitsgruß oder Wiederstandsgruß. Bin mir ziemlich sicher dass die mehrheit der Serben selber nicht einmal weiß was sie da machen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kühnheit

Mut (Kühnheit), zumeist als Tugend angesehen, bezeichnet die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, bereitwillig etwas Gefährliches zu wagen ("Wagemut"). Das Wort stammt aus dem Altgermanischen muod und bedeutete eigentlich erregt sein, nach etwas trachten. Auch im Sinne eines seelischen Erregungszustand wie Zorn wurde es verwendet. Die heutige Bedeutung erlangte es erst zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Etlicher Mut wird auch moralisch getadelt ("Leichtsinn", schärfer: "Dummheit"); getadelt vor allem, wenn der Mut einer unwürdigen Sache dient.

Ich finde der letzte Satz passt Perfekt für diesen Gruß! Dummheit, und unwürdigen Sachen dienen.

Übrigens ist der Kühnengruß in Deutschland vom LKA und Verfassungsschutz, sowie der Hitlergruß, verboten. Es gilt als rassistisches und faschistisches Zeichen!

Siehe die Seite vom LKA in Niedersachsen: (siehe unter 2. Grußformen / Parolen und dann Wiederstandsgruß / Kühnengruß

http://www.lka.niedersachsen.de/staatsschutz/rechts/informationsblatt/start.html

und da sag mal einer die Serben wären keine Faschisten!

Was laberst du für kacke,wir kreuzigen uns mit drei Finger und das Zeichen ist einfach unser Zeichen und ist nicht radikal! Natürlich haben es viele Serben im krieg verwendet aber das Zeichen dient eigentlich nicht für politische Sachen sondern es gehört einfach zu unseren Volk,wir Serben sind das einzige Volk das die drei Finger zeigt.

Zeig die drei Finger und jeder Serbe wird wissen das du sein landsmann bist. :lol:

Siehst, du weisst es selber nicht einmal was das Heisst. 3 Finger ist das Kühnheitszeichen und so ist es international bekannt!

Die Kroaten laufen ja auch nicht mit dem Hitlergruß ins Olypiastadion ein.

UJKO schrieb:
Siehst, du weisst es selber nicht einmal was das Heisst. 3 Finger ist das Kühnheitszeichen und so ist es international bekannt!

Die Kroaten laufen ja auch nicht mit dem Hitlergruß ins Olypiastadion ein.

Du kanst nicht unsere drei Finger Zeichen mit euren Nazi Hitler Gruss vergleichen du Bauer.Das zeichen ist auf der Welt als Kühnzeichen bekannt hat aber bei uns eine ganz andere bedeutung,ich sagte bereits,wir kreuzigen uns mit drei Finger und das hat bei uns die Bedeutung der dreifältigkeit.

Bei deiner Quelle steht nirgendwo das es drei Finger sind.

Aufklärung:
Das Zeichen, der Gruß, mit den 3 Fingern stammt von der Kirche. Er Symbolisiert die Heilige dreifaltigkeit. Deshalb kreuzen wir uns mit 3 Fingern. Die 3 Finger in die Luft zu erheben ist wahrscheinlich später entstanden, damit man sich als Orthodoxer Christ gegenüber Moslemischen Türken oder anderen Religionen abhebt. Nix mit Kühnengruß. DIe Drei Finger stehen für die Heilige dreifaltigkeit: Gott, Jesus und den Heligen Geist. "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen."

WIe oft soll ich es denn noch erklären :roll:

Lieber Mare-Car, ich danke dir für deine ausführliche Aufklärung. Man lernt nie aus. Es gibt hier leider Personen die zu erklärungen und/oder Bewseisen nicht in der Lage sind.

(In Deutschland und im restlichen Westeuropa ist das Zeigen der 3 Finger als Kühnheitszeichen bekannt und wird von Neonazis benutzt siehe unter 2. Grußformen / Parolen und dann Wiederstandsgruß / Kühnengruß)

Vor Gericht wird ein Serbe deswegen nie verurteilt werden. Er wird sich auf die religiöse bedeutung berufen.

Zurück
Oben