Ich komme auch mit Klassenkameraden super aus, kenne und mag genug Serben, Kroaten, Bosnier. Man denkt auch nicht dabei an das, was schon vergangen ist. Aber dann, wenn ich zB ins Balkanforum oder Dnevnik sehen, fängt es schon an "Srebrenica ist nur Propaganda!!!", "Kosovo je Srbija" und ähnlichen Scheiss. Das macht mich auch verdammt wütend dann, dieses verdammte Arroganz und der Egoismus.
Genau wie wenn ich in Bosnien bin, als ich jünger war: "U onoj kuci zivu Srbi, ostani na putu, samo ravno gledaj, ako pitaju nemoj nikom nista rec" [In dem Haus leben Serben, bleib auf der Straße, nur geradeaus sehen, nichts sagen wenn sie fragen]. Wahrscheinlich war dasselbe bei ihnen, nur wurde Srb durch Musliman ersetzt.
So ist es jedenfalls am Land, in der nächsten großen Stadt (RS mit hohem Anteil von Muslimen) gibt es kaum sowas, da herscht eher "freiwillige Apardheid". In dem Kafic gibt es nur Muslime, dort drüben gibts Cevapcici, aber dort sind meist Serben. Natürlich könnten auch ein Muslim bei den Serben essen, keiner würde was sagen, aber die Leute bleiben lieber unter sich.