"Ihr Albaner" - Wieso zum Teufel müssen manche Leute ständig verallgemeinern. Ich habe ja auch nicht von "euch Serben" geredet...
Das war offensichtlich auf Forumsalbaner bezogen, was ich so auch ausgedrückt habe.
Mich stört an der Regierung einfach, dass sie ein bisschen zu Nationalistisch ist. Und ich finde ein ehemaliger Ultranationalist sollte (IN KEINEM LAND) Staatsoberhaupt sein.
Ich habe nichts nationalistisches an der Regierung entdecken können. Ich halte von unserem Staatsoberhaupt auch nicht viel - aber er hat ja zum Glück auch keine besondere Macht.
Und ja, die Treffen mit den "Albanerführern", wie du sie nennst sind auch nur Kulisse von beiden Seiten, da beide Länder einfach in die EU wollen.
Ich bin im Gegensatz zu dir der Meinung, dass die Beschlüsse aus Brüssel gut und Notwendig sind.
Ich respektiere deine Meinung voll und ganz aber du scheinst mich falsch zu verstehen.
Ich verstehe schon, keine Sorge.
Was genau war an meinem Text Fiktion? Liste bitte alles auf. Ich bemühe mich die Quellen zu finden und dir zu präsentieren.
Habe ich doch geschrieben.
Siehst du auf irgendeine Weise Bemühungen auf der Seite der Regierung Serbiens die Vermissten zu finden? Ich nicht.
Ich schon. Eigene Einheiten die sich mit Kriegsverbrechen und ihren Folgen beschäftigen, eigene Ankläger ...
Das letzte Massengrab, dass entdeckt wurde, wurde ja durch Zufall entdeckt, als jemand da bauen wollte oder etwas ähnliches.
Man wusste dass dort im Gebiet was sein musste, aber wo wusste man nicht. Wie stellst du dir das vor? Ein Serbe macht am morgen seinen Aktenordner "Masovni grobovi na teritoriji Republike Srbije" auf und präsentiert eins der Öffentlichkeit? Nein. Natürlich nicht. Auch heute werden in Kroatien noch Massengräber gefunden - so ist halt der Lauf der Dinge - warum vermutest du eine Verschwörung dahinter, wenn alle Anderen es auch nicht tun?
Zoran wird übrigens nicht nur von den Leuten seiner Einheit, sondern auch von Beamten, die ihn beschützen sollten bedroht, wie er im Video erwähnt.
Du hast da was an der Übersetzung nicht verstanden oder es wurde falsch übersetzt. Ich helfe dir da gerne, wenn du mir die Minute ansagst - in der das angeblich behauptet wird.
Die Schakale, die gefasst und verurteilt wurden. Wie viel Jahre müssen die in Haft? 15 Jahre? Ich bin mir nicht sicher, aber auf jeden fall MÜSSEN solche Menschen, die so etwas getan haben, lebenslang in den Knast und dort verrotten und zwar auf BEIDEN Seiten. Ich weiss auch, dass viele Albaner dafür gestraft werden müssen, aber deswegen haben die Schakale trotzdem kein Recht auf Freiheit und ich finde jedes halbwegs vernünftige Rechtssystem würde die auch nie wieder rauslassen. Dass Albaner, die ähnliches taten und nicht gefasst wurden, immer noch auf freiem Fuss sind, macht die Schakale nicht zu besseren Menschen und lockert in keinster Weise das Ausmass ihrer Vergehen!
Alle diese Verbrecher werden zu einem feststehenden Rechtssystem abgeurteilt. Man kann nicht einfach mal so Strafen und Rechtssystem ändern und anpassen - in keinem demokratischen Staat der Welt.
Und jetzt bitte ich dich, argumentiere wieso Kosovë nicht anerkannt werden sollte. Zähle Argumente auf, die dagegen sprechen.
Eine einseitige Abspaltung kann niemals tolerierbar sein. Mehr Argumente braucht es nicht.
Hier ein par Pro-Argumente:
Nach fast einem Jahrhundert Diskriminierung könnte man den Albanern ihre Heimat (Zu der Kosovë nun mal gehört) als unabhängigen Staat lassen.
Auf einmal kommt wieder die dicke albanische Brille
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass irgendein Anspruch aus einer angeblichen Diskriminierung abzuleiten ist.
Zwischen Albos und Serben ist eine tiefe Kluft, da solltest du’s verstehen können, dass diese Leute nicht von dem Land regiert werden wollen, dass sie lange Diskriminierte! Ich meine man sieht’s heute noch in Preshevë, da war ein Krankenhaus, dass man einfach mal abriss und die Leute der Stadt ne ziemlich weite Strecke fahren mussten nur um in das nächste Krankenhaus zu kommen! Lange liess man sie kein neues bauen, ich glaube erst Ende dieses Jahres wird das neue Krankenhaus eingeweiht.
Wenn die Welt doch ein Wunschkonzert wäre ... ist sie aber nicht.
Nach einer Anerkennung auf Seiten Serbiens lockert sich die Spannung da unten erstmal immens! Der gegenseitige Hass auf beiden Seiten, der von vielen Politikern (ebenfalls auf beiden Seiten) noch gefördert wird muss mal echt aufhören und dazu braucht es vor allem diesen Schritt!
Wenn die Albaner hassen müssen oder wollen, sollen sie. Wir Serben hassen nicht. Eine Anerkennung um nicht gehasst zu werden wäre dagegen "utopisch".
Serbien erspart sich damit auch selbst eine lange Phase des Streites und der Missgunst, die sie ebenfalls ihren Albanischen Nachbarn ersparen würden.
... und schafft sich andere Probleme. Nein lass mal, die Nachteile hat ausschließlich der Kosovo und die Serben wählen ihre Regierung nicht, damit der Kosovo Erfolg hat, sondern Serbien.
Die liebe Angi hat die Serbische Regierung da in ne riesen Zwickmühle gesteckt. Serbien kommt nicht in die EU ohne die Unabhängigkeit Kosovës zu akzeptieren.
Also eine Normalisierung ist keine Anerkennung - auch wenn du und andere Albaner das gerne so hätten. Ich bin auch für eine Normalisierung - es ist die bessere Lösung als eine Anerkennung.
Was will die Serbische Regierung nun lieber? Einen Streit um Land weiterführen, das ihnen einfach nicht gehört, aus meiner Sicht auch in keinster Weise zusteht und wo sowieso kaum Serben leben oder in die Europäische Union?
Beides.
Kosovë ist frei... daran kann man nun mal jetzt nichts ändern.
So frei wie das Ausland dem Kosovo erlaubt zu sein
Sobald die da einigermassen das meiste unter Kontrolle gebracht haben (Militär, Infrastruktur etc.), ziehen die KFOR und die Amis ab.
Ich lasse mich überraschen ... in BiH sind sie ja noch nicht weg
Dann bleibt nur noch ein Einmarsch Serbiens um die Unabhängigkeit zu verhindern und wenn du das befürwortest (Was ich dir nicht unterstelle), dann bist du schon extrem nationalistisch. Denn dann gibst wieder tote...
Oder die restlichen Serben im Kosovo machen Stunk ... man muss nirgends einmarschieren um ein Land lahmzulegen, siehe Ukraine.
Ich mein sie sind unabhängig (Jedenfalls von Serbien). Die haben ne eigene Regierung, eigene Polizei und Verwalten alles selber. Daran ändert die Tatsache, dass sie von der Serbischen Regierung nicht anerkannt werden nichts, ist einfach Fakt!
Ja, das ist Fakt.
Das Land, der Boden gehört denen, die darauf Leben und wenn diese kein Teil einer Regierung sein wollen, von der die meisten sie sowieso nicht leiden können (Und daran kannst du nichts abstreiten, Albaner litten unter Diskriminierung und galten als Bürger zweiter Klasse vor dem Konflikt.), dann haben sie meiner Meinung nach das Recht dazu sich als Unabhängig zu erklären.
Deine - und meine - Meinung spielt in diesem Fall keine Rolle.
Ich denke du bist klug, aber ich denke du wirst das nicht verstehen... Nicht weil du es nicht könntest, sondern weil du wahrscheinlich einfach nicht willst.
Oder weil ich weniger emotional an die Sache dran gehe?
Ich will übrigens Serbien in keinster Weise mit Nazi-DE oder Albaner mit den Juden im WW2 gleichsetzen. Der Vergleich passt nur auf einige Punkte, die Ähnlichkeit aufweisen.
Dann lass es, der Vergleich passt überhaupt nicht.
Ach ja und noch zu der VV. Die ist schon nationalistisch, stimmt schon aber sie will sich auch endgültig gegen Korruption und anderes einsetzen, wobei Thaçi einfach versagt hat!
Ich bin dafür, dass ihr Taci abwählt, macht für Serbien vieles leichter
Ich meine die Tatsache, dass sie eine Vereinigung mit Albanien versuchen durchzusetzen zeigt, dass sie wenigstens als eine der wenigen Parteien die Interessen des Volkes verfolgt, was Thaçi oder Haradinaj sowieso nicht tun!
Ich bin überzeugt davon, dass die Albos ganz andere Interessen haben, als in einem Land zu leben, welches ein wenig größer auf der Landkarte ist.
Ich vertraue um ehrlich zu sein Albin Kurti auch nicht ganz, irgendwie erinnert mich das an Mao Zedong der die Jungen Leute des Staates auf seine Seite zieht, Proteste organisiert und dann Schlussendlich als das Chaos ausbricht die Macht an sich reisst... Ok, vielleicht ein bisschen zu viel Fantasie im Spiel aber das spielt jetzt auch keine Rolle.
Bin gespannt auf deine Antwort.
